[GELÖST ]Thinkpad schläft andauernd ein! Bitte um Hilfe!

pascalsaputra

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
80
Hi Leute,

Ich habe seit kurzem ein richtig nerviges Problem mit meinem Thinkpad. Bei längerem Betrieb geht es automatisch in den SLEEP Modus. Wenn ich dann versuche es wieder aufzuwecken, dann sehe ich nur kurz den Logon Screen bevor es wieder in den Sleep Modus geht...das passiert alles inkonsistent, ich kann also auch keine wirklichen Ursachen feststellen. Was jedoch komisch ist, ist dass es nur passiert wenn ich das TP zu Hause auf der Docking Station habe... ?( bei normalem Betrieb über Akku oder direkt per Netzteil habe ich das Problem überhaupt nicht.

Ich bitte dringend um Hilfe!

Gruß
 
Prüfe mal die Ereignisanzeige und führe einen ausführlichen Virenscan durch - am besten mit einem Online-Virenscanner.
Klemme auch mal die an der Dock angeschlossenen Geräte ab und prüfe das Verhalten des Notebooks.
 
Ja habe mir schon gedacht, dass vielleicht zu viele Geräte an der Dock hängen...schau mal hier sind 2 Screenshots von der Ereignisanzeige. Werde daraus leider nicht schlau!

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 1.gif
    Screenshot 1.gif
    84,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2.gif
    Screenshot 2.gif
    249,8 KB · Aufrufe: 25
Wenn Du Dir das rechte Bild anschaust, siehst Du am linken Rand den Eintrag "Windowslogs". Den Aufgeklappt, sollten Untereinträge System, Anwendungen etc. zu finden sein.
Unter System sollten die relevanten Einträge stehen, nach deren Anklicken im unterem Detailfenster weitere Informationen zu finden sein werden.

Es dürften Einträge "ACPI" und andere unmittelbar davor und dahinter die notwendigen Informationen "ausspucken".
 
sorry dass die antwort so lange gedauert hat. musste kurzfristig verreisen. also ich habe das problem immernoch.

ich finde mich im eventviewer nicht so zurecht. diese warnung ist da genannt:

The speed of processor 1 in group 0 is being limited by system firmware. The processor has been in this reduced performance state for 0 seconds since the last report.

irgendeine ahnung was das ist?

ich kontrolliere meinen x7900 mit rmcpu: FID ist bei 11.0x, 1.1000V runter getaktet auf 2.2 GHz

koennte es das sein? ich habe schon mit diesen einstelleungen laengere stresstests gemacht, ohne dass das tp sich ausschaltet...
 
Lass' 'mal den Monitor hochgeklappt - zumindest ein paar cm offen, um solche schrägen Sachen wie Wärmestau und "autom .Tastendruck" auszuschliessen.
 
Temperaturüberwachung mit TPFancontrol im "BIOS-Mode" mit aktiviertem Log wäre auch nicht schlecht.
Klemme auch im Wechsel die angeschlossenen Peripheriegeräte ab. Es ist gut möglich, dass z.B. ein USB-Gerät den Sleepmodus auslöst, wenn die Schnittstelle zum Stromsparen abgeschaltet wird.
 
Ich nehme jetzt immer den Akku raus wenn ich mein TP and die Dock anschliesse. Damit scheint das Problem geloest zu sein.
 
ich scheine das problem trotzdem noch ab und zu zu bekommen. kann es denn sein, dass das an dem undevolting oder underclocking liegt? langsame weiss ich echt nicht mehr weiter...
 
Hallo!

Dann lass doch mal Undervolting und den ganzen Krams weg?! Machs doch net so kompliziert...


LG
Dirk
 
wuerd ich ja machen, aber der x7900 wird im r61i ziemlich heiss. sobald ich etwas anspruchsvolleres laufen lasse kackt das tp dann genauso wegen ueberhitzung ab...das ist ja auch nicht sinn der sache. meine einstellungen beim undervolting und untertakten sind so stabil wies nur geht. habe einen stress test 3 tage lang laufen lassen und alles war in ordnung. keine ueberhitzung und kein crash...nur eben seit einigen wochen ist mein tp sozusagen faul geworden und pennt andauernd ein...event viewer liefert auch keine brauchbaren infos. waere echt super wenn jemand etwas aus den infos schliessen koennte...wird naemlich beim hausarbeiten schreiben sehr laestig wenn der pc andauernd ausgeht!

gruss,

p
 
Habe jetzt endlich nach LANGER LANGER Zeit rausgefunden was das Problem bei mir war und es endlich gelöst ^^
Zu erst ist mir aufgefallen, dass Windows 7 immer mit dem Windows eigenen Power Plan bootet. Selbst wenn ich den Plan geändert hatte, beim nächsten Neustart war der Wurm wieder drin. Ich habe dann in RMClock ein paar Einstellungen wie folgt vorgenommen:
1. Unter <Management> die Option "Use OS load-based management" deaktiviert (so beissen sich Win7 und RMClock nicht)
2. Unter <Profiles>, bei meinem Profil die Option "Use OS power plan" aktiviert und dann "Custom" ausgewählt (so started das TP immer mit dem RMClock Power Plan), außerdem habe ich zur Sicherheit auch noch in der Registry den bevorzugten Plan auf den RMC Plan gestellt
So und das wars auch schon, Fall gelöst. Danke nochmal für die Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben