T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") (GELÖST)T440s: Genaues Vorgehen beim Upgrade von win7 auf win8 über recovery?

kazam

New member
Themenstarter
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich bin seit heute Mittag Besitzer eines t440s (20AQ0069GE) und muss wohl direkt eine recht peinlich Frage stellen.
Ich bin leider auf meine alten Tage alles andere als bewandert was Dinge am Computer angeht, die nicht vorrangig mit Office Arbeiten zu tun haben und bin dadurch momentan etwas ratlos. Und zwar befindet sich ja auf der Recovery Partition Windows 8, während das Notebook aber mit einer Vorinstallation von Windows 7 geliefert wird (zumindest wenn ich das so richtig verstanden habe?).
Und wenn ich das so richtig verstanden habe, dass mir jetzt quasi die Wahl offen steht, für welches der beiden Betriebssysteme ich mich entscheide - Wie genau schaffe ich es Windows 8 zu installieren?

Bisher habe ich über "Start -> Lenovo ThinkVantage Tools -> Datenträger zu werksseitigen Wiederherstellung" eine Sicherung auf einem USB Stick erstellt. Aber jetzt bin ich mir ehrlich gesagt unschlüssig, wie es weiter geht und auch in welcher Reihenfolge (Stichwort Treiber). Ich bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher ob sich auf dem Sicherungsdatenträger nun eine Kopie von Win7 oder 8 befindet.

Ich habe auch versucht dazu etwas über Google zu finden, habe aber nicht eine einzige Seite gefunden. Was für mich eigentlich ein umso deutlicheres Indiz dafür ist, dass ich wahrscheinlich einfach zu doof bin.

Falls es unter euch also jemanden gibt, der einem alten Hasen etwas unter die Arme greifen würde - ich wäre ihm dankbar für eine Schritt für Schritt Anleitung.

Beste Grüße und einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinem war Win7 vorinstalliert und auf Recovery Partition und auf beiliegenden DVDs Win8 dabei..
 
Auf der Partition befindet sich Windows 7, somit auch auf dem stick. Da du die Sicherung ja schon angelegt hast, kannst du also mit den beiliegenden DVD mit einem externen Laufwerk Windows 8 installieren. Leine Grüße Fred
 
Jetzt wird mir auch klar warum ich dazu nichts im Internet gefunden habe. Ich war so verbohrt darauf, dass sich Windows 8 schon irgendwo auf der Festplatte befindet, dass ich die DVDs völlig außer Acht gelassen habe. Und ich hatte recht, es ist peinlich.

Vielen Dank aber an euch beide, wie sooft lag das Problem mal wieder an der Komponente vor dem Computer :facepalm:

Ich denke das Thema kann damit geschlossen und gelöscht werden.
 
Dafür ist das Forum ja da..

Erst mal Herzlich Willkommen und Viel Spaß mit Deinem T440s
 
Danke. Aber das mildert die Schmach nur bedingt ;)
Euch allen noch einen schönen Abend, und danke nochmal
 
kazam,

auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier im Forum werden keine Threads gelöscht, da auch durch Deinen Thread andere User bei der Suche nach Lösungen sowie dem Lösungsweg geholfen werden kann.
Ich habe in Deine Überschrift mal gelöst eingefügt.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Eine Frage hätte ich dann doch noch. Und zwar funktioniert über mein externes Laufwerk scheinbar kein autorun. Wüsste unter Umständen jemand von euch, welche der Dateien auf der CD ich "von Hand" starten muss, um mit der Installation beginnen zu können?
Die CD wird beim einlegen fälschlicherweise als "Bilder CD" erkannt, obwohl kein einziges Bild darauf ist.
 
Ich habe noch keine Win 8.1 DVD, aber hier ein Win 8 Preview. Dort gibt es in den Daten eine setup Anwendung. Diese mit Doppelklick starten und dann sollte die Installationsroutine starten.
Zumindest bei mir hat das so geklappt.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Hm. Bei mir gibt es auf dem Datenträger eine EZSETUP (verursacht einen Fehler aufgrund einer nicht kompatiben Windows Version?) und ein HSETUP, bei der zwar kurz die Frage erscheint, ob ich die Anwendung ausführen will, bei einem Klick auf "Ja" passiert jedoch nichts weiteres.
edit: Ich denke ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe versucht die CD über den Arbeitsplatz zu starten anstatt direkt beim Startvorgang von CD zu booten.

Trotzdem auch dir einen herzlichen Dank und Beste Grüße,
kazam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben