[GELÖST] T43P - WLAN-Karte per Fn+F5 nicht mehr an- u. abschaltbar

Speed Demon

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
59
Da ich neulich in einem funkschwachen Gebiet am Laptop arbeitete, dachte ich, ein Update des WLAN-Karten-Treibers (Intel PRO/Wireless 2915ABG Network Connection) wäre eine gute Idee, um vielleicht doch einen besseren Empfang zu bekommen.

Leider ist es seither so, dass die IBM-eigene Steuerung der WLAN-Karte per Fn+F5 nicht mehr funktioniert. Zwar kommt weiterhin ein Hinweis, dass der Empfang an- bzw. abgeschaltet wird (als ob es funktionieren würde), und man hört diesen Windows-Sound, dass die Hardware aktiviert wird.
Das Seltsame ist aber, dass dies absolut nichts mit der Realität zu tun hat: Ist die Karte real aus, bleibt sie aus, ist sie an, bleibt sie an (auch zu sehen an der WLAN-Leuchte), unabhängig von Fn+F5 und diesen Hinweisen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das nur beheben könnte?? Habe die Hardware auch schon deinstalliert (WLAN-Karte), aber es bleibt alles so, wie es ist, sobald sie wieder erkannt wird.
Lediglich durch Aktivieren bzw. Deaktivieren in der Systemsteuerung kann ich die Karte (also aufwändig) an- und abstellen.
Ich habe auch keine ältere Version des Treibers mehr. :(

Hat jemand eine Idee? Bin langsam wirklich genervt von dem Problem :(. Danke!
 
Danke für die Antwort.

Habe das Hotkey Programm installiert, leider hat dies nicht geholfen. Seltsamerweise ist es nun sogar so, dass ich die WLAN-Karte gar nicht mehr anbekomme (!) - in der Systemsteuerung kann ich sie zwar immer noch aktivieren, sie geht aber einfach nicht an, auch nach Fn+F5 nicht.

Es war allerdings bei der Softwareinstallation dieses Hotkey-Programms der Hinweis gegeben, dass es für das T43P nur unter Vista läuft, ich habe allerdings XP installiert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das nun hinbekomme? Danke...
 
Access Connections deinstallieren, Hotkey Funktionen deinstallieren (zumindest Anzeige am Bildschirm), Wlan Kartentreiber deinstallieren.
Dann unbedingt neustarten, nun wieder andersrum: Wlan Kartentreiber installieren, Hotkeyfunktionen installieren, Acces Connections installieren. Kucken. Hilft fast immer.

Grüz
Hibbelharry
 
Hilfreich sind die Installationshinweise und System-/Treibervoraussetzungen auf der Lenovo Downloadseite.

In Abhängigkeit zueinander stehen:
- WLan/WWAN/Ethernettreiber
- Powermanagementtreiber
- Hotkey-Treiber
- Access Connections

Wird eines der o.a. Pakete aktualisiert, müssen i.d.R. die anderen ebenfalls aktualisiert werden.


.
 
danke nochmal.

Habe Access Connections, Hotkey Features, Power Manager, WLAN und Ethernet deinstalliert, dann neugestartet. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder installiert und neugestartet. Folgende Komponenten habe ich verwendet:
Ethernet: 7ora09ww.exe
Wlan: Hier hatte ich zuletzt 7ywc52ww.exe verwendet, allerdings hatte ich vorher auch ICS_Dx32.exe installiert, keine Ahnung, was nun zutrifft (Version des Kartentreibers laut Systemsteuerung: 1.1.15)
Power Manager: 6hu706ww.exe
Hotkey Features: 6hvu20ww.exe
Access Connections: 6hcx12ww.exe

Ätzend: Leider besteht das Problem immer noch! Habt Ihr einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte? Oder kann mir jemand zumindest sagen, wie ich eine Art Verknüpfung für das Aktivieren und Deaktivieren der Wlan-Karte erstellen kann, so dass ich nicht jedes Mal in die Systemsteuerung gehen muss? Danke!
 
@tcone: Habe es versucht, hat leider nichts gebracht.

Zudem habe ich durch meine ganzen Versuche das Problem, dass nun auch der "Netzwerkcontroller" nicht mehr installiert ist und - viel schlimmer - die Hotkeys gehen nicht mehr! Wenn ich auf Fn+F3, um etwa das Energieschema zu ändern oder den Bildschirm abzustellen, passiert rein gar nichts! What a mess...

Kann mir da jemand 'raushelfen? Wäre ja inzwischen schon damit zufrieden, wenn ich den richtigen Netzwerkcontroller installieren könnte und Fn+F3 wieder gehen würde :(. Hat jemand einen Rat?
 
Du soltest dei windows auf den Tag wo es noch alles ging zurücksetzen und schon ist alles gut
Hat bei mir hingehauen
 
An deiner Stelle würde ich alle Sachen (die man deinstallieren kann) nochmal deinstallieren und nochmal von vorne Anfangen und dann die Reihenfolge von Mornsgrans nehmen:

- WLan/WWAN/Ethernettreiber
- Powermanagementtreiber
- Hotkey-Treiber
- Access Connections

Also zuerst die WLAN-/Ethernettreiber und dananch Hotkey und AC. Lade dir die neuesten Versionen vorher runter:
Drivers and software - ThinkPad T43, T43p

Achte darauf, dass du die Installationsanleitung befolgst, die Treiber sollten über die ".EXE" unter C:\Drivers\... installiert werden, nicht über den Gerätemanager.

Alternativ kannst du auch versuchen dein TP über System Update zu aktualisieren, weiss aber nicht, ob das Programm alle Sachen richtig findet, da dein System schon etwas zerschossen ist.

EDIT: Link korrigiert
 
Hatte vorher ein Systemupdate gemacht und die Hotkeys funktionieren nun wieder.

Einzig den Netzwerkcontroller bekomme ich nicht hin. Eine Bitte, könntet Ihr mir sagen, welcher Treiber das sein könnte? Habe es mit dem Ethernet-Treiber probiert, aber hat n ichts gebracht. Will jetzt nicht alles komplett deinstallieren, da ich Angst habe, dass dann wieder noch mehr ausfällt. Danke!
 
Hi,

[quote='Speed Demon',index.php?page=Thread&postID=635116#post635116]Hatte vorher ein Systemupdate gemacht und die Hotkeys funktionieren nun wieder.

Einzig den Netzwerkcontroller bekomme ich nicht hin.[/quote] ?( Wenn System Update durch gelaufen ist, sollte die richtigen Treiber korrekt installiert sein. Welchen Treiber meinst du denn? Ethernet (Kabel) oder WLAN? Was für Probleme hast du? Werden den Netzwerkkomponenten korrekt und funktiontüchtig im Gerätemanager angezeigt?
 
Für Ethernet gibt es nur den Broadcom-Treiber (XP), den hattest du schon richtig gewählt. Den WLAN-Treiber hatte ich etwas weiter oben verlinkt, der funktioniert unter XP für die Intel 2200BG, 2915ABG und andere... Bist du dir sicher, dass du die 2915ABG hast?
 
tut mir leid, habe gesehen, dass im Moment tatsächlich der Wlan-Treiber deinstalliert war. Der Hammer: Nun habe ich ihn zum x-ten Mal wiederinstalliert und (wohl durch die ganzen vorigen Systemupdates) geht es nun endlich wieder normal - Fn+F5 aktiviert und deaktiviert die Karte! Juhuh :-) Tausend Dank Euch, bin ja so erleichtert... endlich diesen Mist abhaken!
 
Hi,

schön! Freut mich! Wenn du jetzt deinen ersten Beitrag hier als gelöst markierst, wäre alles perfekt. :D Es gibt der Einfachheit halber einen fertigen Präfix dafür. ;)
 
ok, ist es so richtig? In der Präfixmaske gab es nur Txx zur Auswahl...
 
Hi,

sieht schick aus. ;) Dank' dir. So weiß jeder, der nach Lösungen für dieses Problem sucht, dass er hier richtig ist. :thumbsup:


Edit: Stimmt, du hast recht. Hier fehlt irgendwie diese Präfix-Einstellung... ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben