GELÖST: t43 ati x300 und 128mb??

mixery

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
479
bin grad auf der jagt nach einem t43 und ein händler bei ebay gibts folgendes an:

Video
Grafikprozessor / Hersteller ATI MOBILITY RADEON X300 (0x5460)
Videospeicher 128 MB
Max. Auflösung (extern) 2048 x 1536 / 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

auf nachfrage kommt folgende antwort:

Hallo,

es ist x300 und hat 128 MB Grafik, es ist keine share memory

dachte die x300 hat nur 64mb und nur das t43p hat die ATI Mobility FireGL V3200 mit 128MB. dann gibts ja noch gma 900 mit shared memory. das wäre ja dann die 4. grafik variante

die zeit rinnt :wacko:
 
Jep, die x300 hat 64MB dediziert, mehr gibt es nicht. Sie holt sich je nach RAM-Ausbau und Treiberversion aber noch bis zu 256 vom RAM (ka ob da die dedizierten 64MB mitgerechnet werden, denke schon).
 
Hi,

also die X300 selber hat mit Sicherheit 64MB - kann aber bei Bedarf noch 128MB (aktueller Teiber) oder gar 256MB (mit früherem Treiber) vom System holen ("HyperMemory", "Shared Memory").

Gruß, Jonny
 
ah ok, jetzt versteh ich. danke :)
hm aber das der extra schreibt kein shared mem, is dann wohl nicht richtig.
 
Genau, da ist der Mensch wohl falsch informiert :D

Welche Treiberversion ist eigentlich die letzte, die die 256MB zuweist?
Habe momentan den offiziellen 9.3er Catalyst drauf und bekomme 128MB abgezwackt.
 
Doch, streng genommen stimmt das schon, mixery! :)

"Shared Memory" beschreibt nämlich eigentlich die Tatsache, dass sich die Grafikkarte ausschließlich aus dem System-RAM bedient bzw. diesen eben mit dem System teilt ("shared").
Das tut die X300 in dieser Form aber ja nicht, da sie - mindestens - teilweise ihren eigenen Speicher (64MB) nutzt.
Die Symbiose der Nutzung des eigenen Speichers und des System-Speichers heißt bei ATI dann "HyperMemory" (und nicht "Shared Memory").

Insofern also durchaus korrekt, wenn man es strikt sieht... ;)


@ N.I.C.E: Irgendwer im Forum hat das mal recherchiert. Gibt glaube ich einen Thread dazu und dort sogar den letzten 256MB-Treiber zum Download.
 
so gesehen, was wohl auch richtig erscheint, einleuchten. danke :)
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=559732#post559732]@ N.I.C.E: Irgendwer im Forum hat das mal recherchiert. Gibt glaube ich einen Thread dazu und dort sogar den letzten 256MB-Treiber zum Download.[/quote]Hm, finde da leider nix Verwertbares. Wenn dieser ominöse Treiber von anno-dazumal ist, ist es eh uninteressant :)
Aber könnte ja sein, dass irgendein Catalyst 8.x passt.
 
Hmm... finde ihn gerade auf die Schnelle auch nicht mehr.

Ich glaube, der Treiber war schon "relativ" alt (genau kann ich es aber nicht sagen) und hat auch nicht unbedingt den krassen Performance-Schub gebracht.

Wenn ich noch drüber stolpere - oder vielleicht wer anderes - poste ich ihn hier! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben