[GELÖST] T43 (1871-4ag) läuft trotz mehrfacher Neuinstallation extrem schlecht!

sluggygmx

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
133
Hallo Zusammen,

das in meiner Sig. angegeben T43 scheint ein wirkliches Problem zu haben und ich weiß nicht mehr weiter. Seit langer Zeit lang es mehr oder weniger unbenutzt im Schrank weil eben 2. Rechner. Nun wieder als Surf-Maschine in Betrieb genommen und eigentlich läuft das Ding gar nicht.Das Starten dauert sicher 10min und wenn man was anklickt dauert es ewig bis der Rechner reagiert. Wenn man Fenster aufmacht / schließt passiert dies Zeile für Zeile und dementsprechend langsam. Folgendes hab ich schon erfolglos gemacht: Neuinstallation mit Win XP direkt, Neuinstallation mit Win XP Recovery, Virenscan, Memtest, HDD-Test. Den RAM kann ich leider nicht austauschen da nur ein 512er Riegel verbaut und die Riegel der beiden anderen Modelle nicht passen. Hat einer eine Idee was es sein kann? Was kann ich noch testen, wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Vielen Dank,
S.
 
Hast Du mal via ProcessExplorer überprüft, welche Prozesse alle aktiv sind und wieviel Speicher verwendet wird?

Der Test der HDD/des RAM war ohne besondere Vorkommnisse?

Verwendet der T60 nicht auch DDR2-RAM? Der müsste in Dein T43 passen...
 
puntohgt2008' schrieb:
Hast Du mal via ProcessExplorer überprüft, welche Prozesse alle aktiv sind und wieviel Speicher verwendet wird?

Der Test der HDD/des RAM war ohne besondere Vorkommnisse?

Verwendet der T60 nicht auch DDR2-RAM? Der müsste in Dein T43 passen...
Es sind eigentlich mehr oder weniger die gleichen Prozesse die auch im T23/T60 laufen---kann aber mal einen Scree-Shot versuchen. Die Tests waren alle ohne Ergebnisse bzw. Fehler. Da die Probleme eben auch bei kompletter Formatierung/Neuinstallation auftreten geh ich inzwischen von einem Hardwaredefekt aus. Dachte die RAMS würden nicht passen, kann ich aber noch mal schauen und versuchen.
 
Der DDR2 RAM im T60 ist PC-5300, im T43 PC-4200... Wenn die Abwärtskompatibilität wie bei den DDR1 funktioniert, sollte es gehen.
 
Liegt nicht am RAM. Nach einer Neuinstallation sollte der Rechner auch mit 512 MB RAM recht zügig laufen, bis die Windows Updates eingespielt sind. Erst ab da (besonders nach Installation von .NET Framework) fängt der Rechner deutlich an zu lahmen.

Prüfe lieber mal die Festplatte auf defekte Sektoren.
 
sluggygmx' schrieb:
Folgendes hab ich schon erfolglos gemacht: Neuinstallation mit Win XP direkt, Neuinstallation mit Win XP Recovery, Virenscan, Memtest, HDD-Test

:whistling:

Bei dem Verhalten würde ich auch zuerst auf die HDD tippen, doch die ist wohl OK...

@TE:
Womit hast Du die HDD denn getestet?
 
Hi,

ist eigentlich immer der gleiche Tipp: Lass doch mal eine Linux LiveCD laufen und schau, wie sich dann das System verhält.
 
@all
Sitze gerade an diesem "Problem-Rechner" und bin relativ problemlos im Netz usw. unterwegs. Der Tipp mit Linux-Live war sehr gut, Kubuntu läuft wunderbar und so flink hat dieser Rechner schon lange nicht mehr reagiert :)

@Punto

Die Platte hab ich mit Bordmitteln (PC-Doc) getestet---ergebnislos. Scheint als kann ich mit die RAM-Tauschaktion schenken. Werde also mal eine alte Platte anwerfen und schauen was ich damit anfangen kann.

Danke mal für die Tipps, werde nun die Tage eine Platte suchen und dann schauen was passiert---und mich anschließend zurückmelden.

BTW: ich hätte bis gestern diesen Beitrag nicht schreiben können--der Rechner hätte es nicht hergegeben!

THX
 
Gestern mal schnell WinXP auf eine alte Platte geworfen und verbaut: siehe da, der Rechner ist nicht wieder zu erkennen :) Alles läuft und funktioniert wie es sollte. Also scheint die Platte eine Macke zu haben--auch wenn es beim Test nicht auffällt.

Danke alles für die hilfreichen Tipps! Falls einer Bedarf an einer "guten" HDD hat ;)

Grüße S.
 
zur HDD
eventuel lief die "neue" HDD im PIO modus statt im UDMA modus spricht auf jedenfall einiges daführ.
zudem ist bei einem HDD tausch ein biosreset vorteilhaft dann geht auch der POST und die biosinitialisierung wieder zügig ......
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben