T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") GELÖST: T420 - Neustart mit mSATA nicht möglich

XStoneX

Active member
Themenstarter
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit einem T420 (4236-C53), das ich für meine Schwiegermutter herrichte. Da sie viel Speicherplatz benötigt, habe ich ihr eine 128GB mSATA (Transcend SSD370) für Windows 7 Pro 64Bit und den Programmen sowie eine 500GB SATA Platte im HDD-Schacht als Datengrab verbaut.

Vor allem seit dem neuesten BIOS Update funktioniert der Neustart nicht mehr. Es kommt der BIOS Screen, danach bleibt der Schirm schwarz. Im BIOS habe ich alle möglichen Konstellationen zu Bootreienfolge, Zurücksetzen und dgl. getestet - ohne Erfolg. Vor dem BIOS Update trat das Problem nur sporadisch auf.

Schalte ich den Rechner aus und wieder ein funktioniert der Start problemlos. Sie wird damit leben können, keine Frage, aber nervig ist diese Tatsache schon. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Lösungsansatz.

Thx, greetz,

XStoneX

EDIT 25.08.2014: das Problem ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das könnte auch ein Problem des mSATA-SSD-Platten-Firmware sein. Das hatte ich auch mal mit einem ASUS Notebook, wo ich nur eine mSAte eingebaut hatte. Nach dem Update des SSD-Firmware ist es dann gegangen.

Scheinbar ist geht der SSD beim Warmstart die Initialisierung zu schnell und das Rechner-BIOS findet die Platte nicht.

Gruss

Rainer

Klingt plausibel. Habe gerade nachgesehen, die letzte Firmware ist auch auf der mSATA drauf. Ich befürchte, dass es dafür auf die Schnelle keine Problemlösung geben wird. Ich werde den Fehler auf alle Fälle auch im Lenovo Forum posten und an Transcend schreiben.

Danke für deinen Lösungsvorschlag.

Greetz,

XStoneX

So, es gibt eine Lösung für das Problem:

Der grottige Intel Rapid Storage Technology Treiber (heruntergeladen von Lenovo, Version 12.8.10.1005) hat das Problem verursacht. Ich konnte das Problem umgehen, indem ich den AHCI Treiber im Geräte Manager wieder auf den des Intel Chipsatztreibers umgestellt habe.

Übrigens trat das Problem nicht nur bei diesem T420 mit mSATA sondern auch beim T520 meiner Frau mit Samsung SSD auf. Habe dazu extra den Intel Rapid Storage Technolgy Treiber derselben Version installiert - und siehe da, der Neustart hat ebenfalls nicht mehr funktioniert.

Greetz,

XStoneX

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben