T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") GELÖST: T420 mit T430-Tastatur - einzelne Tasten funktionieren nicht richtig

S

Schwarzwaldmädel

Guest
Hallo,
nachdem ich in den vergangenen Tagen bereits ergebnislos die Suchfunktion bemühte, habe ich mich nun doch angemeldet um meine Frage hier einzustellen:

Habe ein gebrauchtes T420 Notebook gekauft und bin auch ganz zufrieden damit. Habe bei der Benutzung jedoch festgestellt, dass einige Tasten nicht (richtig) funktionieren, z.B. Pos1 / Ende / Einf / Entf / Druck / ThinkVantage und die ganzen mit Fn-verbundenen Funktionstasten.

Bei der Suche stellte ich nun fest, dass der Händler in das gebrauchte T420 eine neue T430-Tastatur eingebaut hat. Die würde ich gerne behalten, allerdings halt mit funktionierenden Tasten.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem oder kann mir mit der Lösung weiterhelfen?

Vielen Dank!

UPDATE: Dank eurer Hinweise habe ich den Händler informiert und die passende Tastatur geschickt bekommen. Sie ist eingebaut und funktioniert einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht so einfach möglich sein. Für den umgekehrten Fall (T420-Tastatur im T430) gibt es bereits eine Lösung mit einer Firmware-Änderung im Embedded Controller. "Rückwärts" wäre das bestimmt auch möglich, aber soweit ich weiß arbeitet daran niemand. Wie groß ist dein Verlangen, die T430-Tastatur weiter zu betreiben? :D
 
Tastatur behalten und Notebook austauschen, oder Notebook behalten und Tastatur austauschen ;)
 
Ging das mit der vertauschten Tastatur irgendwie aus der Anzeige hervor?
Stand da z.B. etwas wie 6-zeilige Tastatur oder so?
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Die Idee, die Tastatur tauschen zu lassen, ist gut. Vielen Dank!
Mir hat die neue Tastatur zwar gut gefallen, aber wenn sie nicht funktioniert ...

Die Anzeige habe ich leider nicht gespeichert und ESM-Computer hat auch kein weiteres T420 mehr im Angebot, sodass ich die Anzeigen vergleichen könnte. In der Bestellbestätigung sind alle möglichen Komponenten des Notebook aufgeführt, aber nichts hinsichtlich der Tastatur. Warte jetzt einfach mal ab ob bzw. wie der Händler auf meine Anfrage zwecks Tastaturtausch reagiert. Wobei - ich als Laie und selber eine Tastatur tauschen ...
 
Das tauschen der Tastatur ist kein Problem.
Es sind 2 Schrauben die sich unter dem RAM-Deckel befinden, dann die Tastatur oben etwas Richtung Display schieben und vorne anheben,
aber nur soweit das es mint den Nasen aus dem Bezel ist. Danach kabel unter der Tastatur vom Board lösen (einfach aufgesteckt)
und neue Tastatur wieder anbringen.
 
Muss man bei der Serie 20 zur Serie 30 nicht auch noch den Palmrest tauschen? Damit dieser wieder zur Tastatur passt?
 
Wenn der Händler die Tastatur nicht tauschen kann/will solltest du auch immer noch (je nachdem wie lange es her ist) vom Kauf zurücktreten oder einen Preisnachlass aushandeln können (eine falsche Tastatur sollte als Mangel gelten).
Ich sehe gerade, dass bei ESM-Computer oben rechts auf der homepage ein großer 1 Monat Widerrufsrecht-Button prangert. Für genaueres müsstest du mal die agb des Shops frequentieren.
 
Vielen Dank euch!

Hatte dank eurer Tipps inzwischen Kontakt mit ESM. Sie schicken mir eine passende Tastatur, die dann mein Mann einbauen kann - bzw. wenn es so einfach ist, wie ihr schreibt, kann ich das vermutlich auch selbst machen.

Das Notebook wollte ich nicht zurückgeben, weil ich ansonsten mit dem T420 bisher ganz zufrieden bin und sie keines mehr im Angebot haben. Das T430 ist gleich mal 100 EUR teurer.
Könnte mich mit der einfacheren T430 Tastatur ja anfreunden bzw. notfalls an die anderen Funktionen gewöhnen, wenn nicht die ganzen Fn+ Tasten nicht gingen. Aber das wird sich hoffentlich morgen erledigt haben.

Jetzt muss ich nur noch den passenden Treiber für Bluetooth finden, damit das Licht endlich aus- und Bluetooth anzuschalten geht. - aber den entsprechenden Thread habe ich hier auch schon gefunden, das Forum ist ja eine wahre Fundgrube an Wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst: Die passende Tastatur ging problemlos einzubauen und funktioniert.

Herzlichen Dank für eure Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben