GELÖST - Systempartition ungleich Startpartition

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Moin,

irgendwie scheine ich beim Partionieren und der anschließenden Installationsroutine einen Fehler gemacht haben, denn die Datenträgerverwaltung sieht folgendermaßen aus.

Wie leicht zu erkennen ist, fallen in meinem Fall Start- und Systempartition auseinander. Auf C:\\ befindet sich der Windows Ordner und auf E:\\ befinden sich die Startdateien wie die boot.ini. Wie kann ich diese beiden möglichst ohne einen Datenverlust zusammenführen?
Ich habe zwar mit Acronis ein Image von C: gemacht, jedoch wird ein recovern ja wohl nicht funktionieren, nachdem was ich so im Netz gefunden habe. Ich will möglichst aus Zeitgründen auf eine Neuinstallation verzichten; nochmal so viele Programme installieren muss nicht sein. Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!

Gruß sightus

UPDATE: Startdateien liegen auf E. Danke für den Hinweis.
UPDATE 2: Gelöst, siehe Antwort weiter unten.

\windows ist auf der Startpartition C:. Auf D: sollen boot.ini und Konsorten sein? Was befindet sich auf der Systempartition E:?

Vom Screenshot her hätte ich \windows auf E: erwartet und die Bootdateien auf C: oder E:...

Das Problem ist die erweiterte Pertition (im Screenshot grün) in der sich die logischen Laufwerke C: und D: befinden.

Systemdateien verlegen geht meines Wissens nach gar nicht. Ich würde zur Neuinstallation greifen. Dabei alle Partitionen löschen und so viele Primäre Partitionen anlegen wie gewünscht sind.

@DVormann

Thx..schnell geändert. Dateien liegen auf E. Auf D liegt nix wichtiges.

Ohne Garantie:
du könntest ja die waaghalsige Option einer Verschiebung mit Linux-Live-CD in Betracht ziehen...

Also die Startdateien (boot.ini) dort lassen, wo sie sind, dann den Windows-Ordner dahin kopieren (! nicht verschieben !), und dann in der boot.ini einfach die Zeile multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(X)\WINDOWS=... kopieren und dann das X ändern. Dann den comment vorm timeout raus, und du müsstest die Wahl zwischen "verschiendenen" Windowsversionen beim Neustart haben.
Ist aber nur ne Idee, getestet hab ich sowas noch nicht !

Dann sollte ich das wohl eher als Notlösung in Betracht ziehen. Weiß denn einer genau, wie es sich mit dem Image verhält, wenn ich dieses versuche mit der Boot-CD einzuspielen? Acronis "merkt" sich ja auch die Partitionstabelle oder nicht?

Mfg sightus

[quote='Andy386',index.php?page=Thread&postID=542398#post542398]Also die Startdateien (boot.ini) dort lassen, wo sie sind, dann den Windows-Ordner dahin kopieren (! nicht verschieben !), und dann in der boot.ini einfach die Zeile multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(X)\WINDOWS=... kopieren und dann das X ändern. Dann den comment vorm timeout raus, und du müsstest die Wahl zwischen "verschiendenen" Windowsversionen beim Neustart haben. [/quote]
Klappt so nicht, weil sich Windows die Position diverser Systemverzeichnisse in der Registry merkt, und zwar auf Basis von Partitions-IDs (nicht Laufwerksbuchstaben).
Wenn man die Systemordner verschiebt und dann von einer anderen Partition booten will sucht Windows die Verzeichnisse immer noch auf der alten Partition.
Wenn man die Ordner nur verschoben hat wird Windows vermutlich starten, aber halt weiterhin die alte Partition als Systempartition benutzen.

Ich hab vor Jahren mal im Netz eine Anleitung gefunden, welche Einträge in der Registry man ändern muss, aber das hat damals bei mir nicht funktioniert.
Plus weiss ich nicht, ob es beim Zusammenlegen von Boot- und Systempartition zusätzliche Dinge zu beachten gibt.

Mein Vorschlag: Windows neu aufsetzen.
Alles andere ist nur Stückwerk.

Was zur Hölle ist ne extra Startpartition ?(

Es gibt ne Systempartition im Idealfall C:\, da liegen auch die versteckten Systemdateien (NT Loader, NT Detect, Boot.ini etc) siehe SS und hoffentlich noch ne 2 Partition für Private Daten oder sogar 3 oder 4 Partitions auch mit Multiboot meinetwegen aber was ist ne Startpatition?

Selbstbeantwortet!

Startpartition und Systempartition MS Erklärung:
Die Startpartition kann, muss jedoch nicht, mit der Systempartition identisch sein.

Es gibt zwar immer nur eine einzige Systempartition, bei Multi-Boot-Systemen gibt es jedoch für jedes installierte Betriebssystem eine eigene Startpartition.
?( --> das muss ich ma mal ansehen auf nem Multiboot System mit nur 1 Disk, bei mir läuft immer 1 OS auf einer Platte.

lg ...cc

Problem gelöst

Ich bin echt glücklich, dass ich von C:\ ein Image gezogen habe. Hier die Anleitung zur Lösung.

1 ) Image von der Systempartition ziehen und entweder auf externen Medium oder im Netzwerk ablegen. (Windowsordner etc.)
2 ) Windows-CD booten und alle (!!) Partitionen löschen. Erfolgt über eine gefakte Neuinstallation, die man dann abbricht, nachdem man bei der Datenträgerverwaltung die Partitionen gelöscht hat.
3 ) Acronis Boot-CD einlegen und starten.
4 ) Acronis Vollversion starten. Die Basisversion verfügt über keine LAN-Treiber.
5 ) Image auswählen und recovery starten.
6 ) Acronis beenden und neu booten.
7 ) Es erscheint die Fehlermeldung "NTLDR fehlt"
8 ) Windows-CD booten und die Wiederherstellungskonsole öffnen.
9 ) Folgende Befehle eingeben und ausführen:
a) fixmbr
b) fixboot
c) copy x:\I386\NTLDR C:\
d) copy x:\I386\NTDETECT.COM C:\
==> das "x" steht für den jeweiligen Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerkes mit der Windows-CD.
10) Booten und freuen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben