[GELÖST] Stromverbrauch: 4 GB RAM vs. 2 GB RAM

Azadoras

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
11
Moin Leute,

ich möchte mir ein R500 kaufen und mir stellt sich gerade die Frage, ob ich es mit 2 GB Ram nehmen soll, oder für 60 euro mehr mit 4 GB. Man weiß ja nie, wann man das mal brauchen kann, will das Ding schließlich auch ne Weile behalten.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist bloß, inwiefern das signifikanten Einfluss auf die Akku-Lebensdauer hat, eine ungefähre Größenordnung in Minuten, die mich das kosten würde, würde mir da sehr behilflich sein.

Gruß,
Aza
 
Nimm 4GB! - der nicht messbare Stromverbrauch würde durch die nicht messbare Stromersparnis bei der weniger benutzten HDD ausgeglichen...
 
Kay, danke dir für die Antwort. Das Ding is bloß, bei meiner derzeitigen Nutzung ( Browser + Pidgin + AcroReader + IDE + Developement-Server-Umgebung ) komm ich selten an die 2 GB ran. Eigentlich nichtmals über 1,5 meistens. Aber ich denk mir, man weiß ja nicht, was die nächsten Jahre noch so mit sich brignen. :D

Ich warte noch mal 1-2 weitere Meinungen zu der Sache ab, ehe ich meine Bestellung abschicke. *gg*
 
Bei DDR3-Ram mit 1333 1066 MHz verbraucht so ein 2GB-Riegel bei geringer Auslastung 0.3 bis 0.5 Watt.

Mal angenommen, dein TP würde 15 Watt verbrauchen, betrüge der Unterschied in der Akkulaufzeit zwischen 2 und 4 GB RAM demnach weniger als 3 %.
Bei 'nem Akku mit 56 Wh wären das
mit 2 GB Ram etwa 3h44m,
mit 4 GB Ram etwa 3h38m.

Ich würde mein Notebook mit 4GB Ram betreiben, außer vielleicht ich wollte suspend-to-disk auf einer kleinen HDD/SSD nutzen wollen, wo der Platz knapp ist.
 
Mehr RAM ist immer gut, es ist extrem angenehm, sich da nie Sorgen drum zu machen.
 
Okay supi, vielen Dank. Das Baby ist bestellt, und zwar mit 4 GB. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben