[GELÖST:] Selbständiges Hochfahren und Abschalten wie von Geisterhand bei Netzanschluss

Steve06

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Hallo,
nachdem kürzlich mein Motherboard von Lenovo ausgetauscht wurde (siehe Thread [T6*] [gelöst] Gelegentliche Anzeigefehler / Pixelmüll), habe ich heute morgen erstmals folgendes ungewöhnliche Verhalten des Rechners festgestellt:
- Der Rechner wird in ausgeschaltetem Zustand auf die Docking Station platziert ODER einfach mit dem Netzteil verbunden und geht automatisch, wie von Geisterhand, ohne Betätigung des An/Aus-Schalters, an, nur um sich wenige Sekunden später wieder zu verabschieden und es direkt im Anschluss selbsttätig erneut zu versuchen. Nach dem 2. oder 3. (automatischen) Versuch fährt dann Windows schließlich hoch. Manchmal kommt zwischendurch eine Fehlermeldung vom BIOS, dass die Uhrzeit nicht gestellt sei und ich lande automatisch im BIOS, um sie wiedereinzustellen. Es scheint also auch noch der Fall zu sein, dass das BIOS Veränderungen in den Einstellungen nicht speichert, obwohl ich Änderungen mit F10 (für Speichern beim Verlassen) bestätige.
- Dasselbe Phänomen tritt auch auf, wenn der Rechner schon auf der Docking Station sitzt, diese jedoch zunächst nicht mit dem Netzteil verbunden ist und das Stromkabel danach eingesteckt wird - der Rechner startet dann wieder wie von Geisterhand.
- BIOS hat die neueste Version 2.26.

Ist das ein bekanntes / verbreitetes Problem?

Bin für hilfreiche Kommentare dankbar. Und natürlich werde ich, wenn sich das Problem nicht ohne weiteres lösen lässt, am Montag wieder den Tech Support bzw. den Techniker, der bei mir war, anrufen.

Gruß
Steve
 
Manchmal kommt zwischendurch eine Fehlermeldung vom BIOS, dass die Uhrzeit nicht gestellt sei und ich lande automatisch im BIOS, um sie wiedereinzustellen. Es scheint also auch so, als würde das BIOS Veränderungen in den Einstellungen nicht speichern, obwohl ich es mit F10 (für Speichern) verlasse.
dass würde heissen das die stützbatterie leeer ist oder nicht angescchlossen.
ist den im neuen moderboard die seriennummer und typ nachgetragen worden ?
welche biosversion ist denn überhaupt drauf, bei einem wechsel des MB ist danach vielleicht ein biosupdate angesagt.
zudem gibt es im bios, soweit ich weis, einstellungen was gemacht werden soll beim andocken ....
 
bios batterie leer? evtl bios kaputt. evtl boot on power im bios aktiviert

denke mal den knilch anrufen
 
- bios version war nach dem platinenwechsel 2.25, habe direkt danach auf 2.26 (neueste) gepatcht. Das PATCH-Utility lässt mich das Bios-update nicht erneut durchführen, da es vermeldet, dass das BIOS bereits auf dem neuesten Stand sei.
- Seriennr. des Boards wurde natürlich per Spezialsoftware auf Floppy-Diskette durch den Techniker wieder ins BIOS eingetragen.
- Boot on Power konnte ich im BIOS nicht finden! Andock-Optionen ebenso wenig.
 
BIOS-Fehlermeldungen

Folgende BIOS-Fehlermeldungen treten stets beim zweiten Anlauf, also nach dem zweiten automatischen (Neu-)Booten auf:
ERROR
0271: Check date and time settings
ERROR
0251: System CMOS checksum bad - Default configuration used
Und wie man sich denken kann, sind dann alle BIOS-Einstellungen verloren (default gesetzt) und das Datum auf 1987 zurückgesetzt, was beim Starten von Windows super nervig ist, da dann der Task-Planer alle möglichen Backups und Untersuchungen (Win-Defender, TuneUp) gleichzeitig startet.

Vermute fast, mir wurde ein in Malaysia repariertes, aber anderweitig fehlerhaftes System Board eingesetzt.
 
Ich denke der Techniker hat vergessen die Bios-Batterie anzustecken.
 
aha, wo finde ich die Batterie bzw. ihren Stecker? Habe im Maintenance Manual nichts dazugefunden.
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=601499#post601499]Ich denke der Techniker hat vergessen die Bios-Batterie anzustecken.[/quote]BINGO! Ich habe die Tastatur abgebaut - die BIOS-Batterie springt einem ja dann sofort entgegen und ich konnte mich vergewissern, das der Stromstecker der Batterie and das Mainboard nicht angesteckt war!
Merkwürdig, dass der Techniker das vergessen hat, aber jedenfalls ist das oben beschriebene Problem hiermit behoben! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben