[GELÖST] Rahmen geklebt [W500] Displayrahmen gebrochen

Board-Raider

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2009
Beiträge
176
Hallo Leute,

mittlerweile habe ich den zweiten Satz Scharniere verbaut. Leider bekommen diese ja bekanntlicherweise merkliches Spiel. Beim neuerlichen Tausch der Scharniere ist mir aufgefallen, dass der Metallrahmen genau an der Scharnieranbindung gebrochen ist (Linke Seite).

Das linke Scharnier ist jetzt nur noch mit einer Schraube fixiert. Die beiden anderen Gewinde sind abgebrochen, ich habe Bedenken dass das nicht mehr lange halten wird und möchte daher schleunigst den Trägerrahmen tauschen. Oder lässt sich das evt. sogar mit einem starken Kleber reparieren?

gibt es diesen Metallrahmen als Ersatzteil zu kaufen? ich kenne leider keine Teilenummer oder die Bezeichnung. Beim Googeln habe ich nichts gefunden.
Wäre für einen Tipp Dankbar.

gerne auch Ersatzteilangebote per PN

Gruß Matthias

mein Modell Nummer: W500 4062-3JG

//

ich habe den Rahmen mit JB Auto Weld geklebt siehe hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/17...n-Ersatzteil?p=1740325&viewfull=1#post1740325
 
Zuletzt bearbeitet:
Im HMM wird der "Metallrahmen" bei den LCD FRUs als "LCD magnesium structure frame assembly" mit der FRU Nummer 43Y9736 angegeben.
Auf ebay wird das Teil aus China für ca. 100 Euro angeboten.
 
Hi, aus China 100,00€ dann könnte ich das meinige für 50,00€ plus Versand anbieten:)

Nobby
 
Passen da nicht auch Displays wenigstens von den T500, wenn nicht sogar von den T61 15,4"?
 
Nein, die vom T61 passen nicht. T500 und W500 sind identisch. Structure Frame is bei allen gleich.

Ist bei mir auch durch, suche auch noch das Teil. Aus den USA bist Du mit 70$ dabei. Zzgl. USt. biste dann bei ziemlich exakt 60 Takken.
 
Ist dieser Bruch im LCD Structure Frame nicht klebbar? Wir hatten doch schon ein paar Threads zum Thema "Structure Frame kleben". Vorsicht mit der Bezeichnung, in der Base gibt es auch noch einen Structure Frame.
Ich dachte bis jetzt, das Teil im Deckel ist der Rollcage?
 
AFAIK hat das R500 diesen Metallframe nicht, das war eine der Abgrenzungen zum T500, wenn ich mich richtig erinnere. Lasse mich aber gerne korrigieren ;)
 
Hallo, leute vielen Dank für die FRU des Structur Frames.
Leider habe ich ein neues Problem mit dem Notebook und muss sehen ob es noch zu retten ist.
Die Kiste fährt unaufgefordert herunter und bootet neu.

werder hierzu ein neues Thema erstellen.
 
Displays vom T61(p) 15,4" (und wahrscheinlich auch vom R61 15,4 sowie R500) passen auch ins T/W500, ebenso kannst du auch einen Display-Deckel (komplett) vom T61 15,4" in ein T/W500 einbauen, lediglich das Display-Kabel vom T61 passt nicht ins T/W500.
Zum Structure Frame selbst: Inwieweit die Structure Frames vom T61 und T/W500 untereinander kompatibel sind oder nicht weiß ich nicht. Hier mal zwei Bilder: T61 und T500 (noch mal das T500 mit Antennen klick.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass das größte Problem die Antennen und im besonderen die WWAN-Antennen sind.
Wenn du möchtest - ich habe noch einen Displaydeckel mit Structure Frame und Bezel sowie Scharnieren und WLAN-Antennen von einem T61p hier. Leider hat der kleine Macken, soll aber dafür auch kein Vermögen kosten. Schick mir ggf. eine PN. Dann kannst du delbst entscheiden, was du alles wechselst.
 
Hallo Leute,

ich habe den Rahmen gestern mit JB-Auto-Weld geklebt. Heute wieder alle Teile montiert.

Das Bruchstück hatte ich während des Klebevorgangs auf einem Stück transparenten Verpackungsmaterial liegen. Ich wollte dieses Material eigentlich zum zusätzlichen verstärken gebrauchen. Es hat sich allerdings nicht mit dem Kleber verbunden. Nach dem Aushärten konnte ich es einfach abziehen. Den überschüssigen Kleber habe ich nach dem Aushärten einfach abgeschnitten.

Dennoch war das Verpackungsmaterial recht hilfreich um eine ebene Klebefläche zu erhalten. So musste nach dem Aushärten nichts mehr geschliffen werden. Weiterhin konnte ich das Bruchstück sehr einfach in Position bringen.

anbei ein Paar Bilder:

Die Bruchstelle:
K1600_P1000989.JPG
K1600_P1000983.JPG
Rückseite.JPG

demontierte Teile:
Teile.JPG


Das Bruchstück:
Bruchstück.JPG

geklebte Stelle. Der Kleber war nach etwa 20 min noch immer verarbeitbar (man beachte das transparente Verpackungsmaterial)
K1600_P1000995.JPG

ausgehärtet nach ca. 20h (Überschüsse mit der Schere beseitigt und das Verpackungsmaterial abgezogen):
ausgehärtet_1.JPG
ausgehärtet_2.JPG

Bisher hält es recht gut, ich hoffe das bleibt auch so :thumbup:

Gruß Matthias
 
Das wird nicht lange halten. Die Hebelkräfte in diesem Bereich sind enorm. Halte das Scharnier zwischen Daumen und Zeigefinger und bewege es mal. Da musst Du schon einiges an Kraft aufbieten, damit es Dir nicht aus der Hand fluppt.
Dementsprechend stark sind auch die Kräfte, die die Klebestelle abfangen muss.
 
+1! Habe mal an einem billigen alten Laptop bei meiner Ex beide ebenso gebrochenen Scharniere bzw Befestigungen mit Endfest 300 geklebt - wohl einer der stärksten Klebstoffe (2 Komponenten Epoxidharz), den man so im Handel bekommt. Ein paar Wochen hat es gehalten, dann ist es wieder gebrochen. Die Kräfte waren einfach zu groß und vor allen Dingen zu punktuell.
Am Ende haben wir dann die Scharniere mit Isolierband geklebt. (!) Das hat lustigerweise gehalten, weil die Kräfte dann ja nicht mehr so punktuell und ruckartig auftreten. War dafür aber natürlich labbrig und vor allen Dingen hässlich
 
Hallo, ja es stimmt man braucht eine sehr hohes Drehmonent damit sich das Scharnier bewegt. Die handkraft welche man zum Bewegen des Scharnieres im ausgebauten Zustand benötigt ist sehr hoch (da ja nur ein sehr kurzer Hebelarm vorhanden ist)

wenn man sich die Konstruktion allerdings mal genauer betrachtet werden die Kräfte im Scharnier auch in den rückseitigen Deckel und in das Bezel abgeleitet. Es ist sozusagen eingespannt.

Von daher bin ich guter Dinge das es halten wird. Und wenn nicht,... ein Versuch war es allemal Wert. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
so ich denke nach 9 Monaten kann man resümieren.

An die Skeptiker: der Kleber hält bis zu heutigen Tage bombenfest.
Sollte er eines Tages widererwarten brechen, werde ich euch natürlich informieren. Für alle Fälle habe ich noch einen ersatz Rahmen auf Vorrat.

Den Kleber kann man M.E. ruhigen Gewissens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der structure frame in den T/W500 ist offenbar ein echtes Lenovo design fail.
Mir sind im Marktplatz in letzter Zeit die Gesuche danach aufgefallen, daher habe ich mir meinen mal genau angeschaut. Das Display hatte ich aus einem anderen Grund ausgebaut.

Und ich finde einen Riss an der typischen Stelle über dem linken Scharnier. Der Witz an der Sache ist, dass ich das Notebook seit ich es neu gekauft hatte durchschnittlich höchstens einmal die Woche auf- und zuklappe. Da darf noch nichts kaputtgehen. Zumal die Scharniere noch schön geschmeidig sind.

t500structureframeqbz5l.jpg


Innen habe ich erstmal ein gekantetes Blech in die Ecke geklebt. Für Außen besorge ich mir neuen Kleber. Und packe da auch ein dünnes Blech drauf.
Hoffentlich verzögert das die weitere Rissbildung ausreichend. Ich habe keine Lust einen neuen Rahmen zu kaufen.

Um zu schauen ob man betroffen ist reicht es schon das Bezel abzunehmen. Das Display muss dazu nicht raus.
Und die T/W500 beim Auf- und Zuklappen nie mehr nur an der linken oberen Ecke anfassen.
 
Und die T/W500 beim Auf- und Zuklappen nie mehr nur an der linken oberen Ecke anfassen.
Sollte man GRUNDSÄTZLICH bei ALLEN Notebooks nicht machen, sondern IMMER in der Mitte anpacken, damit die Scharniere gleichmäßig belastet werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben