[GELÖST, MALWARE WARS!] X200: Lüfter dreht hoch...

  • Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Kollegen!

Ich hoffe, mir kann geholfen werden... :huh:

Mich plagt seit ein paar Tagen ein ziemlich ärgerliches Problem. Ich schätze sehr, dass mein X200 mit SSD im Betrieb komplett lautlos läuft.

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass der Lüfter öfter mal komplett hochdreht. Und dann auch gar nicht mehr runterkommt. Dann öffne ich also den Energie-Manager um zu sehen, was denn da nur los ist. Und da fällt mir auf, dass der Energie-Manager selbstständig die Einstellung bei der Lüftersteuerung von "Alle Parameter ausgleichen" auf "Leistung maximieren" ändert! Wenn ich wieder zurückstelle auf "Alle Parameter ausgleichen", beruhigt sich auch prompt sofort der Lüfter. Dann speicher ich die neue Einstellung und schließe den Energie-Manager. Öffne ich den Energie-Manager erneut, steht da schon wieder "Leistung maximieren".

energie.png

Das is doch echt ärgerlich. Was kann ich denn nur machen?!

Bis jetzt habe ich folgendes versucht: Den Energie-Manager auf die aktuellste Version gebracht (6.nochwas) und mal auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen neu vorgenommen. Hat alles nichts gebracht. Dann habe ich mal wo gelesen, dass man mal den "Lenovo Power Management Driver" deinstallieren soll. Hab ich auch gemacht. Auch ohne Ergebnis.

Was soll ich denn nur tun? Ich will, dass mein X200 schön ruhig bleibt...

Ich wär echt sehr dankbar, wenn da wer weiter weiß!

Grüße!
Nacko
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Energie-Manager als Administrator öffnen, dann bleiben die Einstellungen. Allerdings hat dies bei mir nie langfristige Abhilfe gebracht...
 
Ah, stimmt, jetzt hatters geschluckt, vielen Dank!

Komisch. Dass sich sowas auf einmal ändert. Ich werd das mal beobachten müssen und hoffen, dass das jetzt so bleibt.
 
Mensch, Kinder, ich bin hier echt etwas am Verzweifeln...

Mein X200-Lüfter fängt auf einmal an raufzudrehen und kommt einfach nicht mehr runter. Die Einstellungen werden jetzt dank des Hinweises von MoritzL im Energiemanager zwar gespeichert. Aber es scheint fast so, als würde mein X200 sich nur dann und wann dran halten wollen. Aus heiterem Himmel dreht der Lüfter hoch und beruhigt sich nicht mehr. CPU-Auslastung bei ein paar Prozent, ich tippe nur in Word oder so, also echt nix großartiges. Dann öffne ich den Energiemanager, da sieht alles normal aus. Wenn ich dann im Energiemanager irgendwie Einstellung ändere und dann wieder zurückändere, sodass ich unten auf "Übernehmen" klicken kann, dann beruhigt sich auch prompt der Lüfter wieder. Als müsste man das X200 immer daran erinnern, dass es sich an die Einstellungen im Energiemanager zu halten hat. Das Problem ist von heute auf morgen aufgetaucht. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll, das ist ja kein Zustand so mit der Rauscherei. Hat mir vielleicht noch jemand einen heißen Tipp...? Das total merkwürdige ist halt, dass der Lüfter sofort wieder runter dreht, sobald ich im Energiemanager irgendeine Einstellung verändere, wieder zurückändere und dann auf "Übernehmen" klicke. Dann ist alles wieder fein. Für unbestimmte Zeit. Echt ärgerlich!

Edit: Ich hab jetzt mal TPFanControl installiert. Macht bis jetzt einen guten Eindruck, werd mich am Wochenende mal tiefer in die Materie einlesen müssen. Vielen Dank und schomma ein schönes Wochenende allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe langfristig auch nur Abhilfe mit TPFC schaffen können. Funktioniert beim X200 sehr gut und die niedrigste Lüfterstufe lasse ich bereits sehr früh laufen, weil sie unhörbar ist.
 
Die interessierten Herrschaften, ich wollte nur mal kurz Vollzug in dieser Angelegenheit melden!

Zufällig bin ich auf ein interessantes Anti-Malware-Programm gestoßen und dachte mir, naja, kann ja net schaden, das mal drüberlaufen zu lassen. Und tatsächlich hat das Tool gleich zwei Malwares signalisiert und repartiert, die meiner Avira Internet Security offenbar komplett durch die Lappen gegangen sind und die auch beim Avira-Systemkomplettscan nicht angezeigt wurden. Weder als infiziert noch als Warnung. Echt krass eigentlich...:huh:

Und siehe da, damit hat sich auch das Lüfterproblem auf einen Schlag gelöst. Alles wieder schön ruhig und kühl, auch ohne TPFanControl, Malwarebeseitigung sei Dank...! :)
 
darf man fragen welches Programm das war das du da hast laufen lassen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben