Yoga GELÖST: LENOVO Thinkpad YOGA 2100 Detection Error on HDD0

tschmidtde

New member
Themenstarter
LENOVO Thinkpad YOGA 16GB/500GB HDD

Fehler: 2100 Detection Error on HDD0 (Main HDD)

Liebe ThinkPad-Forum Gemeinde,

vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich dieses Notebook erstanden und wollte jetzt die 500GB HDD gegen eine SSD (SAMSUNG SWSD 850 Pro 512GB) austauschen. Nach Austausch der HDD erhalte ich nun ständig oben genannten Fehler. Das Notebook erkennt nun gar keine Festplatte mehr am Festplattenanschluss, weder die neue SSD, noch die alte HDD oder eine andere HDD, die ich testweise angeschlossen habe.
Die interne 16GB HDD wird jedoch noch erkannt.
Muss ich irgendetwas in BIOS noch umstellen oder habe ich das Problem das vermutlich nun der Festplattenanschluss bzw. das Mainboard defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - willkommen im Forum. Und dann zu Deinen Problemen
Muss ich irgendetwas in BIOS noch umstellen
Nein, da muß nichts eingestellt werden
oder habe ich das Problem das vermutlich nun der Festplattenanschluss bzw. das Mainboard defekt ist?
Schon mal mit Lupe und Taschenlampe in den HDD Schacht des Gerätes geschaut? Nicht, daß bei der Umrüstaktion ein PIN verbogen wurde.

Wenn nicht, dann sieht das leider wirklich nach einem HW Defekt aus. Wahrscheinlich bleibt dann nur, daß komplette Mainboard zu tauschen, da ich nicht sicher bin, ob man den HDD Anschluß beim Yoga auch einzeln tauschen kann.

Hallo und Willkommen auch von meiner Seite aus!

Bereits schon den Ein-/ Austaster lange gedrückt gehalten....also mit abgeklemmter jeglicher Stromzufuhr? Nur so ne Idee...klar, dürfte auch ein interner Akku fest verbaut sein...aber eben einfach mal ausprobieren...

Gut Ding ansonsten hier!

Beste Grüße,

der/ die/ das PANdoRA

Zuletzt bearbeitet:
Den festverbauten Akku kann man übrigens im Bios deaktivieren - und dann dannach den Ratschlag von Pandora befolgen.

Alternativ kann man auch das Ende einer Büroklammer in das Emergency Reset Hole auf der Unterseite des Geräts einführen.

Hallo ich hatte das nach dem letzten wechsel auch ,

da wo du die HDD/SSD reinsteckst links oben an der ecke ist nen kabel , fummel das mal gerade , einfach mit dem finger zurechtrücken ,

ich bin auch unbewusst mit dem komischen festplatten caddy da hängen geblieben

war nicht viel hat aber anscheinend gereicht

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dank eurer Hilfe ist das Problem gelöst und die neue SSD "schnurrt wie ein Kätzchen" in meinen Notebook.
In der Tat hatte sich wohl das Flachbandkabel, welches die Steckerplatine wo die Festlatten aufgesteckt werden, mit dem Mainboard des Notebooks verbindet, etwas gelöst.
Ich hatte es gelöst und dann nochmal fest aufgesteckt und siehe da, es werden die Festplatten wieder erkannt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben