[GELÖST] Lenovo IdeaPad S10 3G / GEODIS Service - Festplatten LED + Tastatur Problem

neuling-help

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hätte eine Frage an euch.

Ich habe meinen IdeaPad S10 3G Weiss aufgrund von paar Problemen an den Service zur Reparatur geschickt.

Probleme:

- Festplatten LED leuchtete stark auf und machte dabei "klick" geräusche was meiner Meinung nach nciht normal sein könnte, da bei meinem S10 3G in Schwarz diese Probleme nicht auftraten.

Habe bei Youtube zwei Videos upgeloadet:

http://www.youtube.com/watch?v=hL3n1I7DbkQ

http://www.youtube.com/watch?v=HxVLWsOQdc4

- Die Leertaste hatte einen Buckel. (Klingt komisch war aber so.)

Habe wegen dieser Probleme beim Service angerufen die 0800.... Rufnummer. Dieser Fehler wurde dort aufgenommen und mir wurde ein Paketschein geschickt womit dann mein Netbook im Originalkarton zu Geodis geschickt wurde.

Ich habe das Netbook ordentlich verpackt. Habe sogar noch paar Zeitschriften auf den Boden vom Karton gelegt damit das Netbook mit den (styropor?) haltern überhaupt nicht ins wackeln kommt. Schön und gut mein Netbook wurde am 17.11.09 per DHL an Geodis verschickt. Kam am 19.11.09 an.

Habe nun mein Netbook heute zurück bekommen ( 24.11.09). Das Paket war leider nicht so schön verpackt worden wie ich es zuvor gemacht hatte. Die Zeitschriften wurden entfernt und das Netbook wurde lediglich mit den Styropor halter dingern an den seiten reingelegt. Dadurch konnte das Netbook schön im Karton hin und her wackeln. "ironie"

Folgendes wurde durchgeführt:

Recovery geladen/durchgeführt

Keyboard Test OK.

Keyboard getauscht.

HDD getauscht.

Endtest Abschlussprüfung OK.

Bios initialisiert.

Alles schön und gut. Die Tastatur wurde wirklcih ausgetuascht also kein Buckel mehr an der Leertaste.

Bevor ich den Akku angeschlossen habe, habe ich beschädigungen am Gehäuse bemerkt und das Netbook war nicht mehr so sauber wie beim verschicken.

Auf dem deckel sind noch klebespuren zu sehen von Tesa oder öhnlichen welches dann versucht wurde zu entfernen also ist von der farbe her etwas schwarz mäßig. (Das ist ja nun egal :D Kriegt man mit einem tuch öder ähnliches weg.)

Jedoch was mcih jetzt sehr stört und sauer macht sind die extremen Beschädigungen am gehäuse. Am unteren Bereich sieht es so aus als ob man da mit schleifpapier rangegangen wäre oder irgendwo befestigt hat. Und es sind weitere Abschlürfungen im unternen Bereich. An der Kante vom Deckel sieht man auch etwas tiefe Kratzer.

Jetzt meine Frage:

Ist es normal dass ein Service so mit einem Reparaturartikel umgeht?

Hätte ich gewusst dass der Service so umgehen würde hätte ich mein Netbook niemals dorthin geschickt.

----------------------------------------------------------------

Der Fehler mit der HDD Led besteht weiterhin. Mir kommt es so vor als ob lediglich die Tastatur getauscht wurde und diese Schäden hinzugefügt wurden. (Ich weis nicht ob derjendige der das Netbook reparieren wollte damit fussball gespielt hat.) Das regt mich nun total auf.

Konnte heute den Service nicht anrufen da ich erst um 18Uhr zuhause war und das Paket geöffnet habe.

Der Service hat leider nur von 09.00 - 17.00Uhr geöffnet.

Werde morgen da anrufen und das Problem schildern.

Was denkt ihr darüber? (Habe paar bilder upgeloadet)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 22
  • 3.JPG
    3.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 40
  • 4.JPG
    4.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 41
  • 5.JPG
    5.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 34
  • 9.JPG
    9.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 36
Das Service Auflkleber Kleberestchen na ja kann man noch gelten lassen .. Irgendwo zeugt das aber von schlampiger Arbeitsweise ..

Der Hammer ist aber so angeschliffen... das geht mal gar nicht...

Das würde ich gleich wieder zurückschicken ...

Wenn der Festplatten Klicker immer noch da ist ... sowieso..

Grüsse KalvinKlein

Hi,

ich frage mich, was die mit dem Ding gemacht haben, denn eigentlich muss man Netbooks nicht in eine Schraubzwinge klemmen, um sie aufzuschrauben und eine HDD oder eine Festplatte zu tauschen. Möglicherweise ist das beim Transport passiert? Anders kann ich mir das kaum erklären, da müssen doch täglich Dutzende Notebooks auf dem Tisch landen, sodass man da doch garantiert in der Lage ist, halbwegs sorgfältig mit den Geräten umzugehen...

lg & viel Glück

Hallo, ich glaube nicht dass es beim Transport passiert ist, da so ne abschlürfung meiner Meinung nach beim Transport nicht Zustandekommen kann. Und der Karton war eigentlich noch in einem Stück also nicht aufgerissen oder so.

Werde mich dann nochmal melden sobald ich den Service angerufen habe.

Hi,

was heißt eigentlich
Festplatten LED leuchtet stark auf
? Ist dir das Licht zu grell oder zu hell? Oder stören dich die vielen Zugriffe auf die HDD? Was für ein Modell ist dann verbaut und was ist bei deinem Referenzmodell anders?

Hallo,

mir ist es ansich egal wie hell die LED leuchtet. Jedoch ist es nicht normal dass dabei °klick° Geräusche entstehen wenn diese stark aufleuchtet. Zuhause ist es ja nicht allzu nervig wenn man nicht zulange vor dem Netbook sitzt. Jedoch in der Bibliothek geht das einem schon auf die Nerven. Bei dem Schwarzen S10 welches ich vor dem weißen hatte war dies nicht so. Die Led leuchtete ganz normal. Diese hat nicht einmal so stark aufgeleuchtet und machte dabei auch keine °klick° Geräusche. Ich glaube nicht dass der Fehler an der HDD liegt.

Leider weiß ich auch nciht wieso das ding Geräusche macht ist doch nur die LED.

Habe nun den Service erreicht und mein Problem geschildert. Soll nun Abwarten bis sich Lenovo oder der ReparaturService zurückmeldet.

Hi,

ich vermute einfach mal, dass 2 verschiedene Festplattenmodelle in deinen 2 Geräten verbaut waren. Es gibt hier und da einige Berichte über Festplatten, die dieses "Klickgeräusche" bei einem Zugriff machen. UNd von meiner Seite aus hört sich das auf deinem Video nicht nach einem Defekt an. Wie gesagt, finde raus welche Platte in deinem aktuellen IdeaPad verbaut ist und welche in dem alten steckt. Ansonsten kannst du ja mal selbst die HDD auf ihre "Gesundheit" testen. HDTune macht das zum Beispiel.

btw: Ja, es ist die Festplatte. Eine LED macht keine Geräusche. ;)

HALLO, ERSTMAL DANKE FUR DIE GANZEN ANTWORTEN. LEIDER HABE ICH DAS SCHWARZE NETBOOK NICHT MEHR SOMIT KANN ICH DIE MODELNUMMER NCHT MMEHR NACHSEHEN ES WAR AUFHEDENFALL AUCH EINE WD FESTPLATTE. BEIM WEIßEN IST ACH DIE WD DRIN. WERDE HD TUNE HEUTE MAL AUSFÜHREN.

Hallo,

habe die Festplatte nun an einem anderen Gerät ausprobiert. Und siehe da nicht die selben Symptome.

Also keine klick Geräusche. Woran könnte das nun noch liegen?

Hi, ich hatte bei mir die WD 160 BEVS gleich ausgebaut ...
Siehe hier

http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=67&t=4843

und eine leisere 160 er später ne 320GB Samsung reingebaut...

WD klicken eben so blöd umher ... und das hört man in dem einen oder anderen Gehäuse nun mal mehr mal weniger...

In meinem X32 hatte ich auch ne WD drin da habe ich auch manchmal , wenn es still war die Kopf-Positionierungsgeräusche gehört..

Was anderes ist wenn es richtig laut klack , klack macht ... das ist dann eher ein nahender Headcrash.. :)

Ach da fällt mir ein, die LEDS sind beim weissen Modell bedingt durch die Farbe durchscheinender und dadurch etwas strahlender (beim roten auch.. innen weiss) ...(beim schwarzen blinkts nicht so grell ...scheinbar) ...ist mir vor kurzen aufgefallen (da hatte ich die anderen Farben zufällig mal am Wickel .. :)

Grüsse KalvinKlein

Das Klicken wird vom Versetzen der Lese-/Schreibköpfe in die Parkposition kommen.

Dies geschieht entweder, wenn das Notebook einen Beschleunigungssensor verbaut hat der Bewegungen registriert und mit der Harddisk zusammenarbeitet, oder aber, wenn die Harddisk einen Beschleunigungssensor verbaut hat, der Bewegungen registriert. Letzteres ist bei vielen WD, aber auch anderen Platten der Fall.

Das Versetzen der L/S-Köpfe in Parkposition dient der Vorbeugung eines Headcrashes bei schnellen Bewegungen/Beschleunigungen. (Fall des Notebooks auf den Boden etwa...) Da aber das Versetzen in Parkposition eine Weile dauert, sind die meistens Sensoren sehr fein eingestellt, und reagieren auch schon bei kleinen Bewegungen.

mfg Moskito

Hallo,

habe nun neue neuigkeiten.

Habe mein S10 heute wieder erhalten. Das Cover wurde ausgetauscht und alles ist okay. Das mit der Festplatte ist immer noch so aber was solls. Habe nun echt keine lust mehr mein Netbook einzuschicken war lang genug nicht in betrieb :) . NUn zu Geodis, ich glaube beim letzten mal hatte ich nur pech gehabt war wohl ein schlampiger techniker. Jetzt wurde alles richtig gemacht. Also der jetzige techniker hat seine arbeit ordentlich gemacht.

Hi,

freut mich, dass du jetzt zufrieden bist. Das mit der Festplatte läßt sich nur durch eine Umrüstung auf ein anderes Modell beheben. Es ist kein defekt, sondern nur ein etwas lauteres Modell. Wäre schon, wenn du den Threadtitel um ein [-GELÖST-] ergänzt. Das sollte voran stehen. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben