*GELÖST* Kurze Frage

Seeeb

New member
Themenstarter
Lag tatsächlich an R&R obwohl es deaktiviert war und von sich aus keine
Sicherungen angezeigt hat! Nachdem ich über den abgesicherten Modus
Zugang zum RRbackups Ordner bekommen habe, hab ich gesehn, dass er
5.5Gb groß war!

Danke an alle nochmal :)

habe das Problem, dass auf meiner 16 Gb Windows Partition nur 9 GB Dateien drauf
sind, das System aber anzeigt dass nur noch 500 MB frei sind, es fehlen also 6.5 Gb.

Jetzt dachte ich mir, ich kopiere in Linux die Daten meiner windows Partition auf
meine mobile HD, formatiere die Partition und kopiere wieder zurück.
Da mir der Plan aber irgendwie etwas seltsam vorkommt, wollte ich jetzt nochmal
nachfragen ob da auch wirklich nix kaputt gehen kann.

Dankeschön :)

RE: Kurze Frage

Hi,

ein ähnliches Problem hatten wir hier schon mal. Da war der Überltäter Rescue & Recovery. Es wurde einfach ein komplette Backup des Systems in der gleichen Partition gespeichert. Hast du R&R installiert? Gibt es auf der Partition einen Ordner mit dem Namen "RRbackups" im Hauptverzeichnis? Wenn ja, wie größ ist der?

BuergerNB

Original von Seeeb
Jetzt dachte ich mir, ich kopiere in Linux die Daten meiner windows Partition auf
meine mobile HD, formatiere die Partition und kopiere wieder zurück.
Das klappt so einfahc nicht.

Im Ergebnis wäre das System nicht bootfähig. Und wegen bestimmten Systemdateien, die danach nicht da liegen, wo Windows sie erwartet, dürfte das System auch meckern (Auslagerungsdatei etc.)

Also ich hab eigentlich schon alles an tools (scandisc, disccleaner, defragmentierer
etc. pp.) probiert. Die windowseigene Backupfunktion ist auch ausgestellt und
"System Volume Information" ist auch leer.

R&R hab ich zwar installiert, aber wenn ich auf "Sicherungen anzeigen" klicke, kommt
die Meldung "Keine Sicherungen gefunden". Hab gerade auch nich ausreichend
Rechte um in den Ordner reinzukommen, muss dazu erst in abgesicherten Modus
und was umstellen.. (hab grad 100 Programme offen und kann/will noch nich
neustarten) Da wird aber dann wahrscheinlich auch nix drin sein (ich schau morgen
trotzdem nochmal nach).

Also wieder zurück zu meiner Frage:
Kann bei dem Verschieben/Formatieren/Verschieben was passieren?

Nur das, was ich weiter oben geschrieben habe :rolleyes:

Übrigens gibt es Tools, die dir anzeigen, welchen Verzeichnisse auf einer Festplatte den meisten Platz belegen.

Und selbst ohne kann man ja mal über Rechtsklick, Eigenschaften nachschauen, ob ein Verzeichnis auffällig viel Speicher belegt...

Es macht wenig Sinn, sich das System durch eine Hau-Ruck-Aktion kaputt zu spielen, solange man nicht weiss, wo das Problem wirklich liegt.

Original von moronoxyd
Übrigens gibt es Tools, die dir anzeigen, welchen Verzeichnisse auf einer Festplatte den meisten Platz belegen.
Das wäre auch mein erster Schritt. Unter Windows gibts dafür TreeSize. Ein Linux-Pendant ist baobab (ist schon seit längerem in den gnome-utils enthalten).
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß, Mario

Original von moronoxyd
Im Ergebnis wäre das System nicht bootfähig. Und wegen bestimmten Systemdateien, die danach nicht da liegen, wo Windows sie erwartet, dürfte das System auch meckern (Auslagerungsdatei etc.)

wenn du 1:1 kopierst gibts da keine probleme. aber natürlich wie schon gesagt erst als letzte möglichkeit.

@monocyx

Warum wird das System nicht mehr bootfähig sein, wenn ich die Daten 1:1
wieder zurückkopiere?
Ist der MBR irgendwie in der ersten Partition (C:?) eingebaut und würde damit
bei einem format gelöscht werden?

@onkel

Hab mir Treesize mal gesaugt, aber wie erwartet werden auch da nur 9Gb
angezeigt, es fehlen also immernoch 7 Gigs :-o

@blitzi

Kennst du ne Antwort auf die MBR-Frage oben? :-)

Danke fürs helfen jungs!

zuerst mal die frage welches windows jetzt drauf ist. sind möglicherweise die shadow copies (schattenkopien) schuld? (ab win2003server bzw vista)

herausfinden würdest du das folgendermassen:
eingabeaufforderung als administrator starten und "vssadmin list ShadowStorage" ausführen

bei vista home XY gibts keine schattenkopien aber die systemwiederherstellung benutzt den gleichen mechanismus.

falls es nicht daran liegt und keine andere hilfe in sicht ist:
unter linux gibts das tool "dd" (disk dump) welches bitgenau kopiert. weitere informationen gibts zb hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd
dort steht auch einiges betreffend dem mbr.

Habe WinXP und nach ausführen von "vssadmin list shadows" wurden keine
backups gefunden.

Das mit dd könnt ich mal ausprobiern, danke ;)

Hi Seeeb,

was jetzt die Lösung war, hast du noch nicht verraten, oder?:)

BuergerNB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben