[GELÖST]: Kaufberatung für optisch ansprechende und hochwertige Maus gesucht

CMaster

Active member
Hi,

nach knapp 3 Jahren nur Billigmäusen (meine letzte war eine von hama von real für 3€ - nach einer Woche funktioniert sie nur noch sporadisch :facepalm:) suche ich nun die idealste (ich weiß, für ideal gibt es keine Steigerung ;)) Maus bei einem Budget von 60€.

Folgende Anforderungen:

• kabelgebunden oder Bluetooth (keine USB Empfänger!)
  • Präzise
  • optisch ansprechend
  • hochwertig
  • nicht zu schnell
  • langlebig, sollte also länger als ein Jahr halten
  • nicht zu groß, von der Größer her würde die Apple Magic Mouse ganz gut passen, darf aber auch gerne dicker sein

Da mir ein gutes Design wichtig ist, wird wohl gerade eine Gamingmaus ausscheiden. Oder gibt es da auch schöne Sachen?

Viele Grüße&danke
Tilman

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwar die Logitech Anywhere Mouse empfehlen welche alle Kriterien perfekt erfüllt, nur eben die erste nicht. Was hast du gegen USB Empfänger?

Ich würde zwar die Logitech Anywhere Mouse empfehlen welche alle Kriterien perfekt erfüllt, nur eben die erste nicht. Was hast du gegen USB Empfänger?

Dass man sie verlieren kann, was mit einem Bluetooth Modul oder einem USB Kabel nicht so einfach geht :D :crying: (Ich habe damit meine Erfahrungen.)

Danke für den Vorschlag, was mir an dieser Maus allerdings wirklich nicht gefällt, ist das Design.

Da jeder nen anderen Geschmack hat, was findest du denn optisch ansprechend?

Der Empfänger kann in der Mouse verstaut werden, so verliert man ihn nie. Glaub mir, ich bin auch so einer wie du und selbst nach knapp 2 Jahren hab ich den Empfänger noch.:)

EDIT: Die Anywhere Mouse MX sieht in echt besser aus als auf den Bildern.:facepalm:

Da jeder nen anderen Geschmack hat, was findest du denn optisch ansprechend?

Die Apple Magic Mouse (wobei es da nur sehr sehr schlechte Kopien gibt :facepalm:) und die Microsoft Sidewinder X5 fand ich wunderschön und auch hochwertig

Der Empfänger kann in der Mouse verstaut werden, so verliert man ihn nie. Glaub mir, ich bin auch so einer wie du und selbst nach knapp 2 Jahren hab ich den Empfänger noch.

So war es bei meiner Tastatur auch und trotzdem habe ich den Empfänger verloren :D

Tja, leider sind die einzigen Mäuse, mit denen ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe, Logitech Mäuse. Und die haben den Unifying USB Empfänger (an den man bis zu 6 Geräte connecten kann). Der hat mich aber nie gestört - der ist so klein, dass ich den einfach immer stecken gelassen habe...
Hatte jetzt lange Zeit die M705 Marathon. Vor 3 Jahren gekauft und bei täglicher Nutzung ist immer noch das erste Batterieset drin. ;)
Und zu groß ist sie auch nicht.

Aber du willst ja kein USB. ;)
Ich hab hingegen mit Bluetooth schlechte Erfahrungen gemacht (Lags, Verbindungsabbrüche...).

So war es bei meiner Tastatur auch und trotzdem habe ich den Empfänger verloren
:facepalm::rolleyes:

USB ist die sicherste Verbindung. Kabelgebundenes USB sowieso.

Die X5 sieht mir nach ner typischen Gaming Maus aus. Auch ich hatte mit Logitech Mäusen die besten Erfahrungen gemacht, aber ich muss ganz erhlich sagen, die Lenovo Mäuse sind auch nicht schlecht. Die benutze ich auch sehr gerne. Sind aber nicht ganz so hochwertig (geringe DPI etc.) und sehen auch eher unauffällig aus. Dafür aber gummiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Magic Mouse ist klasse, da gibts im Internet soweit ich weiß auch ne Anleitung wie man die unter Windows zum Laufen bekommt, zumindest ging das mit meinem Magic TrackPad.
Ansonsten würde ich irgendeine Logitech-Maus empfehlen, die dir optisch gefällt. Mit Logitech hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, benutze selber eine 10 Jahre alte Logitech-Maus mit USB, aber noch mit Kugel drinnen :thumbsup:

ich würde auch zu einer Logitech Maus raten wollen (ganz klassisch am Kabel - da ist auch nichts mit "aufladen" vergessen oder Sender/ Empfänger verlieren)

"welche" = einfach mal in den nächsten Media Markt, Saturn etc gehen und eine (Hand)-Anprobe machen... meistens sind divere Mäuse ausgepackt und man kann mal "Hand anlegen"

ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist
=> mir reichen zwei Tasten und ein Scrollrad völlig aus.... jede weitere Taste, supertolle Zusatzfunktion und irgendwelche "besonders" ergonomisch (oder auch "stylisch" geformten Mäuse haben sich im Alltagsbetrieb nicht wirklich bewährt und die "Extras" stören mehr als das sie Mehrwert schaffen

preislich bist du mit normalen Standard-Mouse am Kabel bei 10-15 € fertig... sicherlich nichts aufregends, aber etwas solides (und "vernünftiges") für den Alltagsbetrieb!

(Aussage gilt zumindest für den Officebetrieb - mag sein, dass man für diverse Spiele einen Nutzen aus einer Maus mit 5, 6, oder 7 Tasten ziehen kann... soll Leute geben die belegen jede der 5 bis 8 Maustasten per Makro mit einer besonderen "Waffengattung")

Ich bin mit der Logitech Anywhere MX zufrieden. Angenehme Größe, matt schwarze Farbe, sehr lange Batterielaufzeit, funktioniert mit Darkfieldsensor auf fast allen Oberflächen und sehr praktisch auch, das Rad auf reibungsfrei zu schalten und so sehr schnell durch lange Dokumente zu scrollen. Den USB-Funkempfänger lasse ich meist am TP stecken, denn die Klappe unter der Maus wirkt leider nicht so robust gegen ausleiern.

Es gibt von Logitech eine Bluetooth Maus. Die V470. Hab die schon über 2 Jahre in der weißen Version im Einsatz und zum arbeiten is die top. Das Problem, für Spiele kannste Blutooth vergessen, hängt irgendwie nach, aber probieren geht über studieren und mit 30€ ganz günstig.

Das sind doch echt gute Vorschläge, wie es scheint wird hier ganz klar zu Logitech geraten. Dann werde ich mich mal in den einschlägigen Portalen danach umschauen.

Das Problem, für Spiele kannste Blutooth vergessen, hängt irgendwie nach, aber probieren geht über studieren und mit 30€ ganz günstig.

Ich bin kein Zocker, ich arbeite hauptsächlich an meinen Notebooks ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Senf.
Nach Jahren der Billigmäuse auf der einen und Teuermäusen, die ihr Geld nicht wert waren auf der anderen Seite bin ich mehr oder weniger zufällig auf "meine" Maus gestossen (Sorry, Link geht zur Amazone, Geizhals hatte kein Bild)..
Optik? Schawarz, angenehme Gummierung, ein roter, runder Knopp...wo kennen wir das nur her?:)
Siehst Du an dem Gerät die frei belegbaren Tasten? Nein? Schön, was? Es sind nach meiner Rechnung 7, zusätzlich zu den "normalen + Rad"
Präzision? Jau, und die Geschwindigkeit ist superleicht einstellbar.
Meine erste ist mir leider nach 1,5 Jahren heftiger Benutzung abgeraucht, dafür hält meine jetzige schon länger durch.
Bei dem Preis werde ich mir das nächste Mal gleich mehrere kaufen; ich hatte das schon öfters mal erlebt, dass genau das eine Optimalprodukt dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr hergestellt wird.
Viel Spaß beim Auwählen weiterhin!

Ich bin kein Zocker, ich arbeite hauptsächlich an meinen Notebooks ;)

Dieser Bluetooth Lag ist auch beim Arbeiten irre nervig, soweit meine Erfahrung. Ausprobiert hatte ich auch die oben genannte V470 und die BT5000 von Microsoft, beides Leihmäuse von Bekannten... Arbeit war damit kein Genuss, muss ich schon sagen. Immerhin waren sie schön klein.

Edit: Übrigens laufen alle meine Logitech Mäuse noch. ;)
Die MX500 (mit Kabel) ist seit 8 Jahren an meinem Uralt-Desktop aktiv, der jetzt bei meinem Paps steht. --> Keine Ausfallerscheinungen.
Die VX Nano (Unifying Plug, auch schon vier Jahre alt) benutzt mittlerweile meine Mutter an ihrem Notebook. --> Keine Ausfallerscheinungen.
Die M705 Marathon (Unifying Plug, drei Jahre alt, wie gesagt erster Satz Batterien) liegt mittlerweile bei meiner Freundin auf dem Schreibtisch. --> Keine Ausfallerscheinungen.

Das Gewicht bei letzterer kann man übrigens in einer Stufe regulieren ;)... Sie funktioniert wahlweise mit einer oder mit zwei Batterien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit eine Logitech M500 im Büro in bin damit sehr zufrieden. Sie liegt ergonomisch gut in der Hand, wobei das ja eine subjektive Aussage ist.
Die Bedienung ist sehr präzise und das Durchscrollen langer Dokumente ist mit dem rasterfreien Scrollrad sehr flott und angenehm.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal durch die kabelgebundene Logitech-Ecke zu probieren. Wichtig ist, dass Du die Mäuse mal in die Hand nimmst und schaust, welche am Besten passt. Falls die Größe und Form passen, empfehle ich immer am Ehesten die G400, da ein super Sensor verbaut ist und das Teil Einiges aushält.

Lenovo Mäuse (wurden ja auch empfohlen) finde ich so-so... aktuell habe ich auf der Arbeit eine Lenovo Laser Maus (kabelgebunden mit 4-way Scrollrad, ist glaub ich eines der teureren Modelle), und da ist die Unterseite verzogen => kippelt und macht mich komplett wahnsinnig. In der gleichen Lieferung war noch eine Lenovo Maus mit optischem Sensor - bei der stimmt hingegen alles.

Wie wärs mit einer Gamermaus und ausnahmsweise nicht von Logitech?

Gamermäuse sind für den täglichen und Hardcore Einsatz sehr gut ausgelegt und es gibt welche, die sind wirklich schön schlicht.

Die Steelseries Mäuse sind super und sehr zurückhaltend. (ich habe die XAI) Ich hätte ggf. aber auch eine andere Maus genommen (schreibe ich gleich noch drüber) aber meine XAI habe ich für einen halben Appel und kein Ei bekommen. ;)

http://geizhals.de/steelseries-sensei-raw-rubberized-62155-a756296.html
http://geizhals.de/steelseries-sensei-62150-a671586.html

Die Razer Deathadder Blackadition liegt auch gut in der Hand, sehr schlicht, ist aber (wie fast alle logitech mäuse) nur depperte Rechtshändermäuse:
http://geizhals.de/razer-deathadder-black-edition-rz01-00152400-r3m1-a620727.html

Und dann mein persönlicher Favorit:
Die Razer Taipan.
http://geizhals.de/razer-taipan-gaming-mouse-rz01-00780100-r3g1-a802137.html

Scheiße liegt die gut in der Hand! Ich dachte, ich werde wahnsinnig. Ich hatte zu dem Zeitpunkt sämtliche Mäuse im Saturn durchgetestet (Saturn Hamburg, riiiiiiiieeeeseeen Auswahl) und den echten wow Effekt hatte ich nur bei der. Nicht rutschig, relativ zurückhaltend. Liegt perfekt unter der Hand. Geil!

Ich habe seit einiger Zeit eine Logitech M500 im Büro in bin damit sehr zufrieden. Sie liegt ergonomisch gut in der Hand, wobei das ja eine subjektive Aussage ist.
Die Bedienung ist sehr präzise und das Durchscrollen langer Dokumente ist mit dem rasterfreien Scrollrad sehr flott und angenehm.

Die ist ja wirklich ziemlich schlicht und schaut auch ergonomisch aus. Und günstig ist sie auch noch. Klingt sehr gut!

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal durch die kabelgebundene Logitech-Ecke zu probieren. Wichtig ist, dass Du die Mäuse mal in die Hand nimmst und schaust, welche am Besten passt. Falls die Größe und Form passen, empfehle ich immer am Ehesten die G400, da ein super Sensor verbaut ist und das Teil Einiges aushält.

Ich finde, dass diese nicht ganz so gut aussieht und 8 programmierbare Tasten brauche ich eigentlich auch nicht wirklich. Dafür wäre allerdings auch diese ziemlich günstig.

Die Steelseries Mäuse sind super und sehr zurückhaltend. (ich habe die XAI) Ich hätte ggf. aber auch eine andere Maus genommen (schreibe ich gleich noch drüber) aber meine XAI habe ich für einen halben Appel und kein Ei bekommen. ;)

1. http://geizhals.de/steelseries-sensei-raw-rubberized-62155-a756296.html
  2. http://geizhals.de/steelseries-sensei-62150-a671586.html
  3. http://geizhals.de/razer-deathadder-black-edition-rz01-00152400-r3m1-a620727.html
  4. http://geizhals.de/razer-taipan-gaming-mouse-rz01-00780100-r3g1-a802137.html
  5. http://www.amazon.de/Logitech-G400-...&qid=1366383818&sr=8-2&keywords=logitech+g500

Scheiße liegt die gut in der Hand! Ich dachte, ich werde wahnsinnig. Ich hatte zu dem Zeitpunkt sämtliche Mäuse im Saturn durchgetestet (Saturn Hamburg, riiiiiiiieeeeseeen Auswahl) und den echten wow Effekt hatte ich nur bei der. Nicht rutschig, relativ zurückhaltend. Liegt perfekt unter der Hand. Geil!

Das Zitat ist ein wenig gekürzt, um den Thread etwas übersichtlicher zu gestalten.

Irgendwie finde ich Nummer 1 etwas arg schlicht und auf eine fettige Gummierung habe ich auch nicht wirklich Lust :D

Aus welchem Material ist denn Nummer 2?

Nummer 3 sieht ja schrecklich aus, die Form finde ich komisch.

Nummer 4 gefällt mir wirklich gut und liegt auf eBay auch noch im Budget.

Zur Nummer 5 habe ich ja weiter oben schon etwas gesagt.

Was ich vor einigen Tagen noch gefunden habe: Microsoft SideWinder X8. Die ist der X5 vom Design ziemlich ähnlich. Und mittlerweile, wo ich darüber nachgedacht habe, finde ich einen 2,4GHz Empfänger auch nicht mehr so schlimm.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben