Linux [GELÖST] Ich bitte um eine deutsche Download Quelle für Mint

Linux Betriebssystem

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
680
Hallo.

Ich denke, wer die Hosen an hat, die SuFu oder ich, dürfte klar sein. ;)Ich gebe ein: Mint download und erhalte im schlimmsten Fall unter erweiterte Suche Null Treffer. Also wieder mal geduckt ab ins Forum. 😄

Google präsentiert mir gleich als erstes eine englische Seite, dann kommt sofort heise. de. Ergänze ich die google Suche mit dem Wort deutsch, wird mir auch chip.de präsentiert. Ich kann mich täuschen, aber ich meine mich noch zu erinnern, dass Linux Nutzer von solchen Seiten nichts halten

Vor einem Jahr oder so habe ich für meinen USB Stick Mint 21 runter geladen, weiß aber nicht mehr von wo. Viele Universitäten bieten auch Downlaods an. Könntet ihr mir bitte die eine oder andere deutsche Quelle nennen ? Dann wandert der Link sofort in meine Lesezeichen.

Gruß
 
Da war Deine Suche aber recht oberflächlich.
Google nach "linux mint mirror" ergab u.a. diesen Treffer:

Bleibt noch zu klären, warum Du die offizielle Mint-Seite nicht verwenden willst.
 
Geh doch auf die offizielle Linux Mint Seite, wähle den Desktop deiner Wahl und dann such dir einen deutschen Anbieter vom Mirror aus.
Das ist mir alles entfallen, wo ich Mint 18 her habe und auch Mint 21. Dass die offizielle Linux Mint Seite deutsche Anbieter beherbergt, wusste ich schlicht und ergreifend nicht. Und was Mirror bedeutet, also in diesem Zusammenhang, habe ich auch noch NIE verstanden. Möglicherweise hat mich das immer zögern und unnötig lange suchen lassen.
Da war Deine Suche aber recht oberflächlich.
Google nach "linux mint mirror" ergab u.a. diesen Treffer:

Bleibt noch zu klären, warum Du die offizielle Mint-Seite nicht verwenden willst.
Ich gebe schnell auf, das stimmt. Vor allem, wenn mich die SuFu keinen Stück weiter bringt. So lotste sie mich zum Beipiel in meine letzten Postings, als es um mbr und gpt ging und das immer wieder. Handlingsfehler, schon klar, aber irgendwie befand ich mich in einer Endlosschleife des Versagens. 😭Was die offizielle Seite angeht, ja wie gesagt, der erste google Treffer war ein englischer. Da mache ich mir gar nicht (mehr) die Mühe, sie aufzurufen. Aber nun habe ich genug Unterstützung bekommen und werde mal los ziehen. Danke für die promte Hilfe Jungs.
 
weswegen ist die " deutsche Quelle " so wichtig für Dich?
Das scheint mir reichlich Verwegen zu sein in diesre wunderbar bunten Welt von heute.....
 
weswegen ist die " deutsche Quelle " so wichtig für Dich?
Das scheint mir reichlich Verwegen zu sein in diesre wunderbar bunten Welt von heute.....
OT:

Na von mir aus. Hab' mit Outings eh keine Probleme, ggf. auch real.

Stottern im Alter von 6 Jahren. Hohn, Spott, Nachahmungen, habe nie gelernt zu lernen und war froh, die Hauptschule im 9. Schuljahr verlassen zu dürfen. Fazit: Meine Englisch Kenntnisse sind mehr als dürftig, habe sie schlicht weg nie gebraucht. Ich denke, deswegen schreibe ich auch immer so viel, sozusagen als Kompensation.
 
OT:

Na von mir aus. Hab' mit Outings eh keine Probleme, ggf. auch real.

Stottern im Alter von 6 Jahren. Hohn, Spott, Nachahmungen, habe nie gelernt zu lernen und war froh, die Hauptschule im 9. Schuljahr verlassen zu dürfen. Fazit: Meine Englisch Kenntnisse sind mehr als dürftig, habe sie schlicht weg nie gebraucht. Ich denke, deswegen schreibe ich auch immer so viel, sozusagen als Kompensation.
Ja, aber auch wenn du von nicht-Deutschen Servern downloadest brauchst du in der Regel kein Englisch. Du klickst ja nur auf den Download Link auf der Mint Website und der Installationsvorgang bietet eh Sprachauswahl.
 
Wenn man sich unsicher ist, ob die ersten Treffer bei Google auch tatsächlich zum offiziellen Internetauftritt einer Distribution führen, dann kann man auch den Weg über den Wikipedia-Auftritt der Seite gehen.
 
Der Knackpunkt ist doch, dass eben die offizielle Seite von Linux Mint nur auf Englisch verfügbar ist. Und egal welchen Mirror man auswählt (ob in Deutschland oder Südkorea oder sonstwo) , ist die ISO exakt gleich (in Abhängigkeit vom Desktop Environment, sprich der Oberfläche).
Erst bei der Installation besteht die Möglichkeit, die Lokalisierung entsprechend der eigenen Präferenz einzustellen. Eine komplett deutsche Installation (vom Herunterladen bis zum fertigen System) gibt es nunmal (leider) nicht.
 
Prinzipiell ist das deutsche Linux Mint Forum eine gute Anlaufstelle für deutschsprachige Inhalte bzgl. Linux Mint. So auch für die ISOs:
1725005017497.png
Zumindest früher war es so, dass sogar schon viele deutsche Sprachpakete installiert waren, ich weiß nicht, ob Devil-I386 die Images noch anfasst oder inzwischen nur noch direkt auf die Mirror der englischen Seite verlinkt.

Man bekommt da allgemein gute Unterstützung, wenn man mit dem Klima halbwegs klar kommt.
 
Wenn man (ohne engl. IT-Grundwortschafz) nicht nur Endbenutzer mit bereits vorinstalliertem Gerät ist, dann muss man gelegentlich bereit sein, ein paar Worte/Sätze bei deepl oder Google-Translate einzugeben.
Ich habe vor ein paar Monaten das Übersetzugstool TWP Firefox hinzufügen lassen, hat mir schon so manches mal aus der Klemme geholfen. Selbst wenn die Syntax beider Sprachen nicht immer 1:1 übereinstimmt, kann ich mir doch einiges zurecht dichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Knackpunkt ist doch, dass eben die offizielle Seite von Linux Mint nur auf Englisch verfügbar ist. Und egal welchen Mirror man auswählt
Ich war gerade mal selbst auf google Tour zum Thema Mirror. Hier einer von diesen Zusammenfassungen, die google gerne gleich zu Beginn präsentiert:

"Ein Spiegelserver (englisch mirror), oftmals kurz auch einfach als „Spiegel“ bezeichnet, hält in Rechnernetzwerken eine exakte Kopie eines Datensatzes vor. Zentrale Server großer Projekte haben oft nicht die Datenübertragungsrate, um ihre Dienste allen Interessenten in vertretbarer Zeit zur Verfügung zu stellen."

Ohne wieder in den Jammer Modus zu wechseln, ich habe immer noch keinen blassen Schimmer, was mit Mirror exakt gemeint ist. Gibt es denn niemanden da draußen, der oder die Themen wie das Dummy-like erklärt ? Und zwar nicht im wiki Style oder Experten für Experten. Ich google einfach mal weiter. Vielleicht finde ich ja Erklärungen im Sesamstraßen Style. 😄

Aber das Thema habe ich ja eh als gelöst markiert, vor allem jetzt noch mehr als zuvor, dank weiterer Links, Erklärungen und Tipps.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne wieder in den Jammer Modus zu wechseln, ich habe immer noch keinen blassen Schimmer, was mit Mirror exakt gemeint ist. Gibt es denn niemanden da draußen, der oder die Themen wie das Dummy-like erklärt ? Und zwar nicht im wiki Style oder Experten für Experten. Ich google einfach mal weiter. Vielleicht finde ich ja Erklärungen im Sesamstraßen Style. 😄
Damit die Daten (für die ganzen Downloads der Linux-Images) nicht quer über den Globus und nur von einem Server (der dann sehr leistungsstark sein müsste) heruntergeladen werden, werden die neuen Images auf viele Server verteilt und jeder Interessierte kann sich dann den Server heraussuchen, von dem er die Datei ziehen will. Üblicherweise wird jemand aus München dann einen Server einer Hochschule dort wählen und eine Person aus Winterthur z.B. den Server der ETH in Zürich. Das ist aber nicht zwingend. Als Hochwälder könnte ich mein Image auch von einem Server in Südamerika oder Australien herunterladen.
 
Mirror Server, also Spiegelserver zu Deutsch, halten einfach eine exakte Kopie einer original Software, Datei, oder in diesem Fall iso Datei vor. Das Mint Projekt läd die iso auf einem Server hoch, und alle Spiegelserver kopieren sich das. Diese Server stehen weltweit. So sorgt man dafür, dass nicht alle von dem einen Originalserver herunter laden müssen, sondern statdessen ein par das iso-File von dem einen Spiegelserver herunter laden, ein par Andere laden ihr iso-File von nem anderen Spiegelserver herunter, usw.. So verteilt sich der Datentransfer und die Zugriffslast von einem Server auf viele. Auserdem geht der Download schneller, wenn du die Datei von einem Server herunter laden kannst, der dir auch geographisch näher ist, weil die Daten halt nen kürzere Wegstrecke bis zu dir zurück legen müssen. ;)
 
Ohne wieder in den Jammer Modus zu wechseln, ich habe immer noch keinen blassen Schimmer, was mit Mirror exakt gemeint ist.
Wenn DU in den Spiegel schaust, siehst du exakt dich selbst. Wenn du dir das ISO vom Spiegelserver holst, erhältst du exakt das gleiche ISO wie vom Originalserver, weil das Abbild auf dem Spiegelserver identisch zum Original ist, genauso, wie dein Spiegelbild im Spiegel zu dir selbst.
Warum das File auf so vielen Servern liegt, siehe Beiträge von StefanW und hoday.
 
Auserdem geht der Download schneller, wenn du die Datei von einem Server herunter laden kannst, der dir auch geographisch näher ist, weil die Daten halt nen kürzere Wegstrecke bis zu dir zurück legen müssen
Kann sein, muss aber nicht. Kommt auf die Auslastung des Servers an u.a.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben