(GELÖST) Handballenauflage Haarriss - Garantiefall?

fluentis

Member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
190
Hallo Forum,

habe bei meinem R500er nun ganz zufällig einen klitzekleinen Haarriss (bzw. einen werdenden Haarriss) links neben der linken Öffnung, wo der Hacken der Bildschirmverriegelung greift entdeckt...

Ich habe diesen nicht irgendwie verursacht... Ich bin mir auch sicher dass er vor Kurzem noch gar nicht da war (bin ein ätzend aufmerksamer Mensch und entdecke jede Kleinigkeit)....

Ist schon blöd - er verläuft horizontal von der Öffnung in die Richtung des PCMCIA Slots, ca.1cm lang... Da wird doch gar kein Druck ausgeübt? Wie kann so Etwas geschehen? Auf einem Foto kann ich den auch nicht wirklich einfangen (noch nicht) - ist echt blöd...

Nun zu meinen Fragen: ist das eigentlich ein Garantiefall? Ich meine - das Gerät ist ja sonst TOP :( Wie soll ich mich am Telefon beim Telefonat mit dem Service verhalten?

Vor Kurzem war er zwei mal beim Service (wegen Scharnieren, Tastatur und Display) - will auch nicht unbedingt nochmals einschicken - kann ich das Teil selbst austauschen? (Da ist ja noch der Touchpad und Fingerprint drin)...

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung :)
 
Ob du Chancen auf einen Garantie-Austausch hast, kannst du auch mit Sevion klären -> http://servion.de/

Das Teil kannst du ohne Gefahr für die Garantie tauschen, falls es sich um ein CRU handelt. Das kannst aus dem HMM zum R500 erfahren. Da findest du auch die FRU für das Bezel.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem schon gehabt, wurde vom Händler ohne Probleme auf Garantie/Gewährleistung gewechselt:

[R500] Gehäuse hat Sprung

Jetzt, ca. 8 Monate später ist das Gehäuse an der gleichen Stelle wieder gerissen.

VG
Tobias
 
Wahnsinn: das ist genau der selbe Riss wie ich ihn habe! Bzw. - meiner wird gerade erst noch.... Haben die von Lenovo da echt so grausam gespart?

Dann habe ich den verlinkten Thread mir zur Gemüte geführt und habe richtig Muffensausen bekommen ob der Kleine es aushält immer in die Uni transportiert zu werden etc....

Nicht dass der Displaydeckel mir bricht... :(

Und wenn ich das mit "Jetzt, ca. 8 Monate später ist das Gehäuse an der gleichen Stelle wieder gerissen." lese, dann mache ich mir da wirklich Sorgen...

Habe den Palmrest mal richtig genau inspiziert und finde einfach absolut keinerlei Anhaltspunkte wie ich so einen Riss überhaupt verursachen könnte (würde es gerne vermeiden da noch einen in 8 Monaten zu bekommen).... Kann es sein, dass es da auch ein Zusammenspiel zwischen dem Hohlraum unter der linken Hand und der Biegsamkeit des Palmrests besteht? Ich meine, in der ThinkWiki wird ja geraten einen Karton mit Klebeband dort zu befestigen.... :?:
 
Das ist definitiv sicher dass es dort einen Zusammenhang gibt. Schon alleine diese minimale Stärke des Palmrest von max. 0,8mm in diesem Bereich sagt alles.


Mit knarzen und durchbiegen ist jedoch ein für alle mal Schluss wenn man die Pappe (oder Kork oder sonst was) drunter tut.
PS: Der Eintrag im Wiki stammt von mir und ich war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
 
Also werde ich mal ein wenig Pappe unterhalb befestigen - mal gucken ob es auf Dauer etwas bringt...

Aber sonst bin ich mit diesem Gerät mehr als bedient :)

Wenn ich den Bildschirm anschaue - entdecke ich jedoch beispielsweise, dass die linke Ecke etwas höher absteht als die rechte Ecke...

Kann es sein, dass der Verschluss des Bildschirms mit der Zeit durch die Spannung im geschlossenen Zustand tatsächlich die immens dünne Handablage im Bereich der Verschlussöffnung so zu sagen nach oben durchbricht? Würde nämlich einiges erklären (vor allem warum ich den Haarriss nur oben auf der Ablage erkenne und nicht unten (von der anderen Seite aus...).

Wie man da die Zugkraft besser verteilen könnte, wäre echt eine Überlegung wert ?(
 
Also bei mir wurde das Bezel meines T43 mit so einem ähnlichen Riss sogar nach der Garantie (!) noch kostenlos auf Kulanz getauscht.

Also probieren würde ich es auf jeden Fall - und wenn du noch Garantie drauf hast sowieso.
Meistens musst du Fotos schicken, was aber ja in Ordnung ist.

Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
Also bei mir wurde das Bezel meines T43 mit so einem ähnlichen Riss sogar nach der Garantie (!) noch kostenlos auf Kulanz getauscht.
Das wurde ja schon gelöst, ich kriege ein neues Bezel von Servion zugeschickt... Möchte eben nur noch vermeiden, dass eventl. so ein Fehler nochmals auftaucht :)

Kann es sein, dass der Verschluss des Bildschirms mit der Zeit durch die Spannung im geschlossenen Zustand tatsächlich die immens dünne Handablage im Bereich der Verschlussöffnung so zu sagen nach oben durchbricht? Würde nämlich einiges erklären (vor allem warum ich den Haarriss nur oben auf der Ablage erkenne und nicht unten (von der anderen Seite aus...).

Wie man da die Zugkraft besser verteilen könnte, wäre echt eine Überlegung wert ?(
 
Habe hier schon gelesen, dass jemand eine hauchdünne Kupfer- (oder wars Messing-?) Platte unter sein Palmrest gebastelt hat.

Das sorgt wohl insgesamt für deutlich mehr Stabilität und nebenbei dient es der Abwärme...
Ist aber wohl ein eher großer Aufwand, den nicht jeder umsetzen kann und will.

Hat dein Bildschirmdeckel im geschlossenen Zustand denn noch etwas "Luft"? Also kann man ihn - ohne die Haken zu öffnen - leicht nach oben/unten bewegen?

Gruß, Jonny
 
Ja - das kann ich - allerdings nur ganz, ganz wenig (und dabei viel stärker links als rechts)...
 
Dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da in geschlossenem Zustand so viel "Spannung" entsteht, dass nach und nach der Riss entsteht...

Außer du hältst das Notebook in geschlossenem Zustand konstant nur am Deckel, sodass das meiste Gewicht der Teile an den Haken hängt.
Aber da kriegt man ja Knoten in die Finger... ;)

Gruß, Jonny
 
Tja - wie es dem auch sei - ich habe nun das Ersatzteil von Servion zugeschickt bekommen und mal inspiziert. Auf der inneren Seite steht das neue Datum (2010 statt 2008) und sonst hat sich noch eine Kleinigkeit verändert: genau dort wo die Rissbildung angefangen hat ist nun ein Stück Plastik extra bei der Herstellung gerifft aufgeklebt :) Ich glaube die Ingeniore haben da wohl ein wenig nachgeblättert... upps ausgebessert ;)
 
Glückwunsch !
Dann kannst du ja den Titel auf "Gelöst" editieren bzw. einfügen: Ja, es ist ein Garantiefall !! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben