[GELÖST] großes Netzwerk(freigaben)problem

Serschand

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade ein sehr großes Problem, mein Netzwerk einzurichten. Folgendes Szenario:
Mein W500 will keine Netzwerkzugriffe von außen zulassen. Mit ihm kann ich auf mein X60T zugreifen. Installiert ist NOD32 und Zonealarm. Ich schaffe es, wenn ich NOD32 deinstalliere auf die Ordner, die auf D: liegen Zugriff zu bekommen. Freigegebene Ordner auf C: sind unerreichbar. Selbige Programme sind auf dem X60T installiert. Dort habe ich keine Probleme, außer dass ich auf auf C: liegende Ordner nicht zugreifen kann. Ist aber kein richtiges Problem, da ich die dann eben auf D: lege... Damit kann ich leben. Nur das ich auf das W500 weder auf C: noch auf D: zugreifen kann ist mir schleierhaft und treibt mich bald in den Wahnsinn. Wil aber auf NOD32 auch nicht verzichten. Komischerweise sehe ich alle Freigaben, kann aber die Ordner nicht öffnen. Beide Systeme sind WIN XP und mit originalen R+R CDs installiert.

Habe auf die Art schon dutzende PCs eingerichtet und es hat immer geklappt... Warum hier nicht? Bin bei den beiden Rechner vom Weg sonst abgewichen, dass ich NOD32 in V3 installiert habe. Sonst hatte ich immer V2.7. Kann es daran liegen? Habe auch schon NOD32 vom W500 wieder runtergeworfen und die Reg. gesäubert und wieder auf 2.7 gewechselt. Macht aber leider keinen Unterschied aus?
ICH BIN RATLOS...

Vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliches schon erlebt hat und mir vielleicht einen Tip geben könnte... Ich wäre darüber unglaublich dankbar.

Ich hoffe ich habe mich so halbwegs verständlich ausgedrückt...

Anbei mal die Fehlermeldung, die erscheint.

Anhänge

• Fehlermeldung_LAN.png
    Fehlermeldung_LAN.png
    22,2 KB · Aufrufe: 5
XP Home oder Professional?
Statt Nod32 solltest Du mal Zonealarm runterwerfen, das Programm taugt eh nicht mehr so, wie früher.

Netzwerkinstallationsassistenten ausführen und die Art der Freigabe im Windows-Explorer (Extras-Ordneroptionen-Ansicht) "Einfache Dateifreigabe verwenden" ändern.

.

Es handelt sich um XP Pro.
Zonealarm ist ne alte gute, performante Version eine 5.1.039.xx
Ist einfache Freigabe besser, oder sollte ich die ausschalten? Derzeit ist die einfache Freigabe ausgeschalten.

Wie gesagt, sonst funktionierte das so immer einwandfrei. Anders ist eben nur die NOD32 Version gewesen.

So, nachdem ich alles nochmal geprüft hatte und in Tiefen der netzwerkkonfiguration vorgedrungen war, von denne ich nichts ahnte, bin auf den Artikel gestoßen. Alles so gemacht und siehe da, alles funzt, wie sonst auch. NOD32 v3 hatte da arg in der Reg gewütet und das Netzwerk durcheinander gebracht.

Der Spaß hat mich fast nen Tag Zeit gekostet. Stand kurz davor XP neu aufzusetzen... hätte aber auch keinen Erfolg gebracht....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben