GELÖST: Frage Lüftertausch (selbst) - wo finde ich die FRU Nummer?

tomka

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
121
Hallo Leute,

Vor einiger Zeit habe ich mit Euch diskutiert, warum mein T61 zu heiß wird ([T6*] T61 zu heiß? Was kann man tun?). Ratschlag: ausbauen & säubern, schauen ob die Schutzfolien am Wärmepad entfernt sind.

Jetzt habe ich den Lüfter gereinigt (ausgebaut, mit Staubsauger ausgesaugt), es sieht aber so aus, dass es immer noch zu heiß ist. Schutzfolien waren entfernt. Er sah auch nicht wirklich schmutzig aus, obwohl man im Bereich der kupfernen Ausgänge nicht besonders viel erkennen konnte (da hab ich nur den Staubsauger kräftig dran gehalten). Ich habe die Infos auf

http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen#Bezug_von_Ersatzl.C3.BCftern

gelesen. Aber ich hab nicht kapiert, wo ich in meinem Manual die FRU Nummer des Lüfters finde. Kann mir da jemand einen Tipp geben? http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3547_04.pdf

Gruß, Tom
 
@tomka: Habe auch ins Manual geschaut, FPU Nummern finde ich auch nicht!
Kann da sein das du FTP-Nummern meinst?

Die gibt es zwar auch nicht, aber ab Seite 122 kannst du dir den Overall anziehen, ist doch auch ganz geil... :D

Klaus
 
Nein nicht FTP und auch nicht FPU sonder ich meinte FRU Nummer, natürlich...sorry (habs oben geändert). Wenn ich das richtig kapiert habe, brauche ich die wenn ich einen Ersatzlüfter kaufen will...
 
Im PDF Seite 122 insgesamt ist das Seite 130.
Dort sollte der Lüfter Bauteil 25 sein!??

Dann runterscrollen bis 25 Modellnummer abgeichen und du hast den passenden Lüfter. ;)

Klaus
 
Hi,

es passen meines Wissens auch die Kühler/Lüfter:
- vom T500 ins T61 15.4" wide und T61 14.1" 4:3
- vom T400 ins T61 14.1"wide
Unterschiede gibts auch bei den verbauten Grafikchips.

Ist sinnvoll, weil die viel leiser und leicht besser kühlen.
 
Hm.. danke thinkpet. Ich werde mir dann wohl mal einen vom T400 kaufen (mit 30€ ist man dabei) und schauen ob der passt :D
 
Ich hab das grad mal anhand meiner Teile verglichen:
der Kühler/Lüfter vom T400 mit Intelgrafik passt rein von den Maßen her gut ins T61 14.1" wide mit Intelgrafik. Nur der Anschluss des Lüfters ist anders, da müsste man wahrscheinlich nur den Stecker tauschen.

Was den T500 Lüfter angeht, da ist ja schon ein sehr langer Thread zu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben