X1xxe [GELÖST] Fn-Tasten Problem

TobiG91

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe auf eine schnelle Lösung...
Bei meinem X100e funktionierten plötzlich die Fn-Tasten nicht mehr (Lautstärke, Funkverbindungen, Energie-Management - alles tot), und so habe ich hier im Forum fleißig gesucht und bin auch auf entsprechende Threads gestoßen. Ich habe per SystemUpdate die neuesten Treiber etc pp installiert und es natürlich auch den Threads nach versucht; eigentlich hätte es ja so klappen sollen. Leider funktioniert jetzt gar nichts mehr - keine Anzeigen, keine Fn-Funktion, nichtmal das Scrollen klappt jetzt richtig (nicht das übliche scrollen sondern dieses komische). Kann mir jemand bitte helfen?

Vielen Dank!

edit: Problem gelöst - durch ein BIOS-Update habe ich das Problem beheben können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es auch schon für das X100e galt, aber verwende mal statt Fn die linke Strg-Taste.
Welche Version des Hotkeytreibers ist derzeit installiert?
Seit wann hast Du diese Problem -sprich was wurde zuletzt auf dem Rechner installiert oder aktualisiert?

Zuletzt aktualisiert habe ich die Windows-7-Updates, Treiber schaue ich grade nach...

edit: Laut System Update: ThinkPad Hotkey Features Integration Package, Version 3.70.0001. eigentlich habe ich das ja auch schon installiert, aber immer wenn ich erneut auf "System Update" gehe, zeigt er es mir abermals an. Habe es jetzt nochmals installiert - ohne Wirkung.

Das mit der Strg-Taste ist auch keine Lösung, leider. aber danke schonmal für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es nochmal wie in der Anleitung gemacht - ordner gelöscht, Treiber deinstalliert, neu installiert - keine Wirkung. Woran liegt das? Was kann ich noch tun?

Hoffen wir mal, dass es nicht dieses Problem ist - da hilft bisher nur eine Neuinstallation :(

Leider fällt mir nichts weiter zum Thema ein...

Habe auch schon alles hoch und runtergeschmissen - es hilft einfach nichts. Mir bleibt da wohl nur ein CleanInstall übrig :facepalm:
Na toll - das schön eingerichtete X100e!

Also ich habe jetzt
1) das System neu aufgesetzt
2) im BIOS die Fn-Funktion auf "Enabled" gestellt, aber nicht dieses FN und CTRL-Getausche aktiviert. edit: Gemerkt dass dies nur "fn-Lock" ist und nichts mit der normalen Fn-Funktion zu tun hat. Also BIOS auf Standards zurückgestellt.
3) alle Treiber installiert, die in den ganzen Threads hier genannt wurden

Es passiert einfach immernoch nichts! Seltsam ist, dass es selbst nach dem Auslieferungszustand nicht funktioniert. Die F-Tasten an sich laufen ganz normal.

Hat jemand noch Tipps?

Ich brauche das Gerät leider beruflich und würde es gerne so schnell wie möglich wieder einsetzen können!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben