T450s [GELÖST] Fehlende WIN 11 Treiber für T450s. Keine Chance!?

karlK

Member
Themenstarter
Lenovo Commercial Vantage hilft mir da auch nicht weiter.

Die T450s laufen unter Debian 13 und WIN 11 (Tiny11*) auf ext. 120 GB über USB3.
* Problemlos. bin überrascht.

Screenshot 2026-07-25 141918.png

Alles, was ich da im Netz an 'Treibern' dazu finden konnte, erscheint dubious ....

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Mein Uni-Thinkpad ist ebenfalls ein T450s und dort sind alle Treiber installiert. Wenn ich mich noch korrekt daran erinnere, dann habe ich damals die Treiber über die Update-Funktion von Windows 11 installiert. Schau mal unter „Windows Update > Erweiterte Optionen > Optionale Updates“ ob dir Treiber zur Installation angeboten werden. Allerdings habe ich auch keine "Tiny-Version" installiert.
Mit einer Installation von 11 auf interner SATA-SSD gibt es keine Treiberprobleme.

Die Hardware-IDs der gezeigten Geräte wären sinnvoll, um gezielt helfen zu können. ;)

In meinem T450s gab es unter Windows 11 jedenfalls keine fehlenden Treiber, aber da könnte auch andere Hardware drinnen stecken. Ich nehme an, dass Du bei Lenovo die Windows 10 Treiber bereits alle heruntergeladen hast? Und Windows Update lief auch schon einmal durch?

Identifikationsmöglichkeiten der Hardware
Clean Install
aus dem Wiki können Dir weiterhelfen.

Ich könnte wetten, dass es sich um
- Intel AMT
- Lenovo Power Management Driver
evtl.
- Multi-Touch Display Treiber
- SCCM Package for Windows 10
handelt.

Treiber (Link zu Treibermatrix bei Lenovo)
Da es keine offizielle Windows 11-Unterstützung für das T450s gibt, muss man entweder auf Microsoft-Treiber (sofern vorhanden) oder die für Windows 10 zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Uni-Thinkpad ist ebenfalls ein T450s und dort sind alle Treiber installiert. Wenn ich mich noch korrekt daran erinnere, dann habe ich damals die Treiber über die Update-Funktion von Windows 11 installiert. Schau mal unter „Windows Update > Erweiterte Optionen > Optionale Updates“ ob dir Treiber zur Installation angeboten werden. Allerdings habe ich auch keine "Tiny-Version" installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Jetzt bin ich aber überrascht. Hatte fest mit Antworten so im Stil 'Hardware zu alt und dann WIN 11 :rolleyes: '

Win ist nicht meine starke Seite, aber Danke für die diversen Hinweise.

Melde mich zurück - Karl

Schau mal unter „Windows Update > Erweiterte Optionen > Optionale Updates“ ob dir Treiber zur Installation angeboten werden.

Das wars (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben