[GELÖST] Externer Monitor; Ubuntu 9.10

Radbruch

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

in der Hoffnung, dass es nicht wieder nur an einem dummen Schreibfehler liegt :whistling:, hier mein neustes Problem.

Ich habe nun endlich meinen "neuen" Monitor (Auflösung 1600x1200) bekommen. Den habe ich via DVI an meine Docking Station, an welcher ein T43 mit ATI X300 hängt, angeschlossen.

Die Auflösung des Monitors kann ich nur auf 1280x1024 Einstellen. Natürlich will ich da eine größere Auflösung haben, hat da jemand ne Idee?
Hier habe ich vorsichtshalber mal meine xorg.conf:

Code:
Section "Screen"
	Identifier	"Configured Screen Device"
	Device	"Configured Video Device"
	SubSection "Display"
		Virtual	2680 1050
	EndSubSection
EndSection

Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device" 
        Driver          "ati"
        BusID           "PCI:1:0:0"     
        Option 		"DynamicClocks" "true"  
        Option 		"ColorTiling" "1"
        Option 		"EnablePageFlip" "1"
EndSection

Vielleicht hat ja auch jemand einen Link mit ganz allgemeinen Tipps bezüglich der Nutzung eines externen Monitores in der Docking-Station mit Ubuntu. Der Laptop soll, während er in der Docking Station ist, erstmal geschlossen sein.
Darüber wie ich beide Monitore nutzen kann will ich mir erst Gedanken machen, wenn hier genügend durchblicke :thumbsup:

Greetz....

Bei Subsection "Display"
Virtual

auf deine neue Auflösung anpassen - 2880 1200 wäre vermutlich korrekt - ansonsten kannst du auch einfach auf 4000 4000 setzen - das geht genauso.

Jeah, welch ein Genuss. Danke, das hat geholfen....! :thumbup:

Übrigens: die Option "DynamicClocks" ist nicht mehr aktuell. Ab 9.10 sind für's Stromsparen diese beiden hier zuständig:
Code:
Section "Device"
	Identifier "Configured Video Device"
	Driver "radeon"
	Option "DynamicPM" "on"
	Option "ClockGating" "on"
EndSection
"ColorTiling" und "EnablePageFlip" gibt es auch nicht mehr. Siehe [font='Courier New, Courier, mono']man radeon[/font].

Sorry, aber ich schätze du musst etwas weiter ausholen... ?( Einfach ändern? Stehe mal wieder auf dem Schlauch

Jo. Mit Hilfe eines Editors die Section "Device" durch meine ersetzen. Telekinese hilft meist nicht ... ;)

:D
Okay, danke! Wollte nur auf Nummer sicher gehen. Hab auch gerade durch eine bekannte Suchmaschine was gefunden. Vielen Dank für den Tipp! :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben