[-GELÖST-] Ein Mitglied meiner kleinen ThinkPad-Familie krankt! ;(

buergernb

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
4.048
Hallo,

ich wünsche allen erstmal einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag.

Heute morgen wollte ich wie immer meinen Multimedia Player (T43p) anwerfen. Statt dem gewönnten BIOS-Begrüßungsbildschirm zeigte mir mein kleiner Freund nur einen schwarzen Bildschirm. Dazu ertönte folgende Beep-Sequenz:
Code:
kurz - kurz - kurz - lang - kurz - kurz - kurz - kurz - kurz - kurz - kurz
3 - 1 - 4 - 3
Das HMM hilft an der Stelle leider nicht weiter. Das Gerät stromlos gemacht und Akku sowie Festplatte habe ich schon entfernt. Geändert hat sich aber nichts.
Habt ihr einen Tipp oder Hinweis? Als nächstes würde ich den Sitz der RAM-Module überprüfen. Danke für euer Mitdenken. :)
 
Genau den Fehlercode find ich nicht, kann es sein das du was falsch raushörst ?

Aber da alle Fehlermeldungen meist auf DIMM zurückzuführen sind, versuchs ma mit dem RAM.

Ersten Raus - Testen
Ersten Rein, Zweiten Raus - Testen
Oder wenn du anderen hast, am besten den mal testen.

Kann aber natürlich auch Flexing sein.
 
Hallo,

genau wenn wir nicht wissen was es ist - sagen wir erst mal es ist flexing :rolleyes: :D .

Aber zurück zum Thema vllt. hilft dir ja diese Liste ein wenig weiter
Beebcodes und Anderes

Gruß
Tomi
 
RE: Ein Mitglied meiner kleinen ThinkPad-Familie krankt! ;(

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=733024#post733024]...
kurz - kurz - kurz - lang - kurz - kurz - kurz - kurz - kurz - kurz - kurz
3 - 1 - 4 - 3
... Danke für euer Mitdenken. :)[/quote]4xbeep serie vom Phoenixbios leicht kalkulierbar
4xbeep = 11(binary); 3= 10: 2 =01 und 1= 00
also 1000 1110 (bin) = 8E Hex sehe POST Code, oder drucken Sie grosse chip neben luefter -> fuer 10 min hilft.
 
Hi Alle,

danke für sämtliche Beiträge. Wie von mir geplant, von den meisten hier empfohlen und von Mornsgrans per Link sogar bestätigt, war es ein nicht richtig sitzendes RAM-Modul. Natürlich das unter der Tastatur und nicht das auf der Unterseite. Bei der Gelegenheit habe ich den kleine auch mal wieder von Innen entstaubt und nun spielt er wieder fröhlich vor sich hin. :) Jetzt kann ich auch Weihnachten wieder genießen. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben