[GELÖST] EDIT: Grafic Power Saving T43 /ATi X300

tgraupne

New member
Themenstarter
Hey Leute,
als ich gerade ein bisschen durch das ubuntu-users-wiki stöberte viel mir folgendes beim radeon- Treiber auf:
Option "DynamicClocks" "true" - Mobile Grafikchipsätze takten je nach benötigter Leistung hinunter und herauf
Nun möchte ich das nicht einfach so hinzufügen, mich würde zunächste interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Taktfrequenz der Grafikkarte zu überprüfen?
Fällt da jemandem etwas ein?
Gruß Tom

edit:
Ok, wir haben mittlerweile rausbekommen, wie man die aktuelle Taktfrequenz der Grafikkarte rausbekommt.
Doch leider muss ich feststellen, dass alles nicht so einfach funktioniert.

Nach dieser Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/radeon habe ich versucht meiner Grafikkarte "power on demand" beizubringen.
Meine Xorg.conf sieht mittlerweile so aus:
Code:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
	SubSection "Display"
		Virtual	2680 1080
	EndSubSection
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option		"DynamicClocks"	"true"
EndSection
Leider gibt Rovclock immernoch folgendes aus:
Code:
Radeon overclock 0.6e by Hasw (hasw@hasw.net)

Found ATI card on 01:00, device id: 0x5460
I/O base address: 0x2000
Video BIOS shadow found @ 0xc0000
Reference clock from BIOS: 27.0 MHz
Memory size: 65536 kB
Memory channels: 0, CD,CH only: 0
tRcdRD:   5
tRcdWR:   3
tRP:      5
tRAS:     10
tRRD:     3
tR2W-CL:  3
tWR:      5
tW2R:     2
tW2Rsb:   1
tR2R:     2
tRFC:     17
tWL(0.5): 2
tCAS:     4
tCMD:     0
tSTR:     1
XTAL: 27.0 MHz, RefDiv: 6

[b]Core: 297.0 MHz, Mem: 229.50 MHz[/b]
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

Gruß Tom

es gibt ein Tool das heißt GPU-Z, da kann man vieles über die
GraKa herausfinden bin mir nur nicht ganz sicher ob da auch der aktuelle Takt angezeigt wird.

MFG

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=593261#post593261]es gibt ein Tool das heißt GPU-Z, da kann man vieles über die
GraKa herausfinden bin mir nur nicht ganz sicher ob da auch der aktuelle Takt angezeigt wird.
[/quote]
Liest du den Inhalt der Postings oder den Namen der Kategorie bevor du antwortest? :rolleyes:

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=593264#post593264][quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=593261#post593261]es gibt ein Tool das heißt GPU-Z, da kann man vieles über die
[/quote]
Liest du den Inhalt der Postings oder den Namen der Kategorie bevor du antwortest? :rolleyes:[/quote]Solche comments würd ich mir sparen wenn ich selber nix zu dem Thema zu sagen hätte. Ich bin selber kein Ubuntu-user und daher
weiß ich auch nicht ob es darauf läuft oder nicht. Das war nur ein Vorschlag.

Bei solchen Kommentaren kann ich die Leute verstehen die dann keine Lust mehr haben zu helfen oder
Erfahrungen zu schildern.

tipp: spar dir demnächst solche Kommentare und verkauf die Leute nicht für blöd

Just my 2Cents

mit unfreundlichen grüßen an vbtricks und freundlichen grüßen an den rest

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=593276#post593276][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=593264#post593264]
Liest du den Inhalt der Postings oder den Namen der Kategorie bevor du antwortest? :rolleyes:[/quote]Solche comments würd ich mir sparen wenn ich selber nix zu dem Thema zu sagen hätte. Ich bin selber kein Ubuntu-user und daher
weiß ich auch nicht ob es darauf läuft oder nicht. Das war nur ein Vorschlag.

Bei solchen Kommentaren kann ich die Leute verstehen die dann keine Lust mehr haben zu helfen oder
Erfahrungen zu schildern.

tipp: spar dir demnächst solche Kommentare und verkauf die Leute nicht für blöd

Just my 2Cents

mit unfreundlichen grüßen an vbtricks und freundlichen grüßen an den rest[/quote]
Jetzt geh mal nicht gleich auf die Barrikaden. Ich hätte den Beitrag wohl besser mit einem [/ironie] am Ende kennzeichnen sollen.

Als Thread-Ersteller freue ich mich aber auch immer ganz gewaltig über die Menschen, die mit einer beschränkt qualifizierten Antwort den Antworten-Counter von 0 auf 1 erhöhen und für potentiell erfahrenere Antwortende, die aber nur auf Postings mit 0-Antworten achten, den Thread damit uninteressant machen. Das waren dann meine 2 cents...

So, jetzt aber wieder back to topic:

Manuell takten lässt sich wohl mit http://www.thinkwiki.org/wiki/Rovclock, vielleicht lässt sich damit auch der Takt auslesen.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=593286#post593286]Manuell takten lässt sich wohl mit http://www.thinkwiki.org/wiki/Rovclock, vielleicht lässt sich damit auch der Takt auslesen.[/quote]Super, dass hat geklappt!! :thumbsup:
Code:
sudo rovclock -i
Mal sehen, ob die automatische Taktfrequenz via Xorg funktioniert.....

edit: Fragestellung oben aktualisiert!! Benötige weiterhin Hilfe ;(

Hi,

habe leider auch keine Lösung, möchte aber vor rovclock warnen. Es wird anscheinend nicht mehr gepflegt, zeigt nach meiner Erfahrung Unsinn an und damit Einstellungen vorzunehmen ergibt nicht vorhersagbare Resultate ;( .

Ich persönlich vertraue einfach darauf, daß "DynamicClocks" das Optimum rausholt und will den tatsächlichen Takt nicht wissen :D .

Ist denn deiner Meinung nach meine Xorg.conf richtig?
Genügt es, dass ich wirklich nur diesen Punkt hinzugefügt habe?

Ich spüre nämlich momentan nichts, beim Stromverbrauch....

Powermanagement steckt im Xorg Opensource Treiber immernoch in den Kinderschuhen. Das ist soweit auch bisher nur eine Nebenbaustelle. Die Entwickler verwenden ihre Zeit derzeit zu 98% darauf Kernelmodesetting und DRI2 hinzubekommen, mitsamt GEMified TTM in Kernel Memorymanager sowie den Support für die R600+ Chips. Es gab mal ein paar Patches von Matthew Garrett um da was in die Wege zu bringen, aber die sind glaub ich nie in den Master gemerged worden und schlummern irgendwo. Dementsprechend hast du so wie du es jetzt hast das Maximum an Möglichkeiten herausgeholt von dem was so ohne weiteres geht.

Die einzige Möglichkeit noch etwas mehr zu bekommen ist es ein etwas älteres Linux (z.B Ubuntu 8.10) zu benutzen und dort dann den fglrx Treiber zu fahren, den man immerhin per aticonfig Aufruf von Hand zum Takt senken überreden kann. Aber wenn man ehrlich ist will man das nicht. Der Opensource Treiber hat zu viele sonstige Vorzüge gegenüber dem fglrx. Allein das abspielen von Videos oder die deutlich bessere 2D Performance auf dem Desktop machen einem "Altlasten" schnell madig.

Grüz
Hibbelharry

Alles klaro...ich brauchte nichts mehr, als eine kompetent klingende Antwort, um mein Gemüht zu beruhigen, danke :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben