[GELÖST - durch Mornsgrans!] Super lieben DANK!!!!!!!!!!!!!MMein WLAN steigt ständig aus, seitdem ich ThinkVantage Access Connections verwende

Petra

New member
Themenstarter
[GELÖST - durch Mornsgrans!] Super lieben DANK!!!!!!!!!!!!!MMein WLAN steigt ständig aus, seitdem ich ThinkVantage Access Connections verwende

Hallo!
Ich habe einen neuen Laptop Lenovo Thinkpad SL500 und ein Bekannter hat ihn mir eingerichtet. Für die WLAN Verbindung habe ich nun ThinkVantage Access Connections.

Und seitdem passiert es mir häufig, dass das WLAN einfach abgebrochen wird. Wenn ich parallel meinen Firmenlaptop laufen habe, passiert mir das nie. So nehme ich an, dass es irgendwelche Einstellungen in dem ThinkVantage Access Connections sind, die das veranlassen. Wer kann mir hier bitte weiterhelfen? Wer kennt das Problem?

Viele Grüße,
Petra

Hi,

magst du uns auch verraten, welches Betriebssystem du verwendest? Falls du mit Vista arbeitest, bitte einfach deinen Bekannten, Access Connections wieder zu deinstallieren, da es unter Vista keinerlei Vorteile bringt, sondern - wie du ja gerade erleben darfst - die Dinge eher behindert.

Unter XP hat Access Connections wenigstens noch in solchen Fällen eine Daseins-Berechtigung, in denen an häufig wechselnden Standorten gearbeitet werden muss. Aber da du dein Privat-Notebook wohl überwiegend zuhause nutzt, sind die Standortprofile vielleicht nicht so wichtig.

Generell kann man glaube ich sagen, das Windows selbst die WLAN-Geschichte deutlich besser und stabiler geregelt bekommt. Also, weg mit Access Connections und Windows das WLAN selbst verwalten lassen.

Viel Erfolg!
Matt

Willkommen im Forum.
Es kann an den Energiespar-Optionen liegen. Im Access Connections gibt es in einigen Versionen im Menü "Konfigurieren" - "Globale Einstellungen" einen Punkt, den Du deaktivieren solltest.
Weitere Infos hierzu in diesem Thread: [SL500] W-lan Verbindung bricht andauernd ab

.

hatte das problem vor kurzem auch. blöderweise erst nachdem ich per system update acess connections geupdatet hatte. vor dem update war das nicht aktiviert, nachher schon. frage mich wer sich so eine shice ausdenkt.

Kurzer Zwischenstand:

Nach knappen zwei Stunden Teamviewer-Sitzung, bei der mir moronoxyd im IRC assistierte, bot sich folgendes Bild:
  1. In Systemsteuerung-Nertzwerkverbindungen fehlten sämtliche Einträge.
  2. den zu einem gleichen Fall existierende Thread im Forum haben wir nicht gefunden
  3. http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,5558.0.html
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,101749.0.html
    http://www.winpower.de/windows-xp/netzwerkverbindungen-werden-nicht-angezeigt-6245/
    wurden/werden nach und nach abgearbeitet.
    Das Abarbeiten des zweiten Links führte zwangsläufig bei Petra zum Trennen der Verbindung und unerwarteter Weise zusätzlich zum Zusammenbruch des TCP/IP-Stacks. Da es da bereits nach Mitternacht war, musste ich an dieser Stelle abbrechen.
  4. Glücklicherweise habe ich gerade ein X61s mit dem gleichen Fehler vor mir, den ich soeben wie folgt wieder zum Laufen brachte:
    • Alle Netzwerkgeräte im Gerätemanager löschen
    • Hardware neu erkennen lassen
    • im Befehlsfenster zweimal eingeben: netsh winsock reset <Enter> (beim ersten Mal gab es eine Fehlermeldung) gem: http://support.microsoft.com/kb/811259
    • Reboot
    Danach funktionierte Lan und WLan wieder einwandfrei, selbst die AC-Einstellungen klappten auf Anhieb wieder.
Heute Abend werden wir an Petras Notebook die Schritte unter 4. weiter abarbeiten.

An dieser Stelle schon einmal ein Dankeschön an moronoxyd für seine Recherchen im Internet.

.

Gaaaaaaaaaanz lieben Dank! Dieses Problem ist gelöst.

:thumbup: Ich bedanke mich ganz herzlich speziell bei Mornsgrans und moronoxyd - Mein Rechner läuft seit ner viertel Stunde wieder :D .

Der Arme hat gestern sogar auf seinen Schlaf verzichtet!!!! Aber irgendwie war da gestern der Wurm von Anfang bis Ende an drin :wacko: - Murphy´s Law .....

Das war das erste Mal, das ich ein Forum für eine Hilfestellung aufgesucht habe und kann nur sagen - Respekt! So schnell und viele Hilfe zu bekommen ist nicht nur echt toll, sondern denke ich auch nicht so selbstverständlich!

Wünsche Euch eine schöne Woche und nochmals lieben Dank! :thumbsup:

Herzliche Grüße,

Petra

ich hab mornsgrans auch ganz doll lieb :D er ist ein sehr fähiger freiwilliger mitarbeiter hier im forum...

Gern geschehen.

Für die Nachwelt:
Mein oben für das X61s beschriebene Verfahren hatte Punkt für Punkt auch bei Petra funktioniert. Nach einem abschließendem Routerneustart lief wieder alles, wie's Lottchen.

Danke auch an Petra für ihre Geduld und monoroxyd für seine stille Mithilfe im Hintergrund.

.

Geile Arbeit! Respekt - danke, dass du den Job weitergemacht hast, den ich angefangen hatte. So gründlich hätt ich da eh nie gekonnt
emoticon-0137-clapping.gif

Grüße
Matt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben