[GELÖST] Display vom T23 an T21 nur rot

jjk

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
64
Hallo,

ich habe in der Bucht günstig ein T21 ersteigert bei dem das Display gerissen war. Also noch ein passendes 14.1" XGA Display dazu ersteigert. Drin war ein Hyndai, jetzt hab ich ein LG-Phillips. Alles eingebaut, eingeschaltet, tut, nur dass jetzt der Hintergrund rot statt schwarz ist.
Ich hab gelesen das kleine rote Flecken auf das Sterben eines Displays hindeuten, aber wenns komplett rot ist?? Kann es sein dass es einfach ein unkompatibles Display ist? In der Liste (ThinkWiki) der ThinkPads die dieses Display verbaut hatten war auch das T21, also dachte ich muß das ja passen.
Wenn ich das gebrochene wieder dran baue ist alles wieder gut (nur das es eben gebrochen ist), also denke ich kann es nicht der Inverter sein.
Anschlußkabel hab ich jetzt schon 10 mal gecheckt und mit Klebeband fixiert, das sollte es auch nicht sein.
Gibt es sonst noch ne Möglichkeit?

Jens
 
Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt (Alter). Wenn er das im Angebot nicht geschrieben hat, melde eine Unstimigkeit an Ebay und gib eine schlechte Bewertung, wenn er nicht kooperiert.
 
sieht fast so aus,dass das panel hin ist und schon viele betriebsstunden hinter sich hat und bald ganz den geist aufgeben wird.

vll wäre ein foto mal ganz gut,damit man das rot einschätzen kann.

vlg
 
Ok, dacht ich mir schon mit den Bildern. Hab mal 2 gemacht:

Display_rot_01.jpg


und

Display_rot_02.jpg


Das Display ist super ausgeleuchtet, sieht man auf den Fotos nicht so gut. Also keine dunklen Stellen oder so. Nur leider eben komplett rot. Kann das dann an der Hintergrundbeleuchtung liegen?

Danke schonmal
Jens
 
WOW

so rot habe ich mir das aber nicht vorgestellt....hmmm nun bin ich ratlos.

verschwindet das rot auch nicht nach einer bestimmten zeit im windowsbetrieb?
 
Rot ist doch die Komplementärfarbe zu blau, oder irre ich ?

Ist also irgendwas "auf den Kopf" gestellt oder seitenverkehrt, was die Farben angeht.

Auf den Fotos ist die Hintergrundbeleuchtung jedenfalls ok.
 
Naja, es ist Windows installiert, vom Vorbesitzer :evil: ... Das heißt ich komm nicht rein und die Platte wollt ich jetzt auch nicht plätten eh das mit dem Display geregelt ist. Ich pack mal meine Platte des anderen T21 rein (ja, das läuft super mit ubuntu) und lass es mal ne weile an. Aber ich denke das geht nicht weg. Es ist einfach so als ob Schwarz und rot vertauscht sind ...
 
Original von krawunke

Auf den Fotos ist die Hintergrundbeleuchtung jedenfalls ok.

richtig...

aber was kann es dann sein?
steckt das kabel wirklich richtig?

wie sieht das externe bild aus,wenn dieses panel angeschlossen ist?
 
Original von serko
steckt das kabel wirklich richtig?
Ich denke schon, wenn ich das alte gebrochene dranpacke (ohne das ganze Gehäuse zu zerlegen, ergo verändert sich nix am Stecker der auf dem Board steckt), geht das ja farbrichtig. Kann theoretisch nur am Stecker liegen der hinten im Panel steckt, aber wie gesagt, den hab ich so fixiert das er sich nicht lösen können sollte.

Original von serko
wie sieht das externe bild aus,wenn dieses panel angeschlossen ist?
Sauber, 1a Bild.

Ratloser
Jens
 
steck das kabel denn auch am panel richtig und ist nicht versetzt?
vll kann es ja auch daran liegen? ich weiss ja net.
sind alle pins intakt?
 
Original von serko
steck das kabel denn auch am panel richtig und ist nicht versetzt?
vll kann es ja auch daran liegen? ich weiss ja net.
sind alle pins intakt?

Juhuu, ich habs rausgefunden.
Das Flachbandkabel was von unten vom Board geht ja ja son Stecker wo das Flachbandkabel reingeklemmt ist und dann hat der Stecker so pins zum Display ... Anscheinend sind die Klammern in dem Stecker etwas ausgeleiert, denn wenn ich von hinten gegen den Deckel drücke, an der Stelle wo der Stecker ist, wird das Bild richtig farbig. Also rot weg, schwarz da. Mal sehen wie ich das jetzt dauerhaft hinbekomme ...

Danke euch allen für die Hilfeversuche.
 
super,dann war die vermutung doch nicht ganz so weit entfernt von der lösung.
musste mal gucken,wie du das am besten machst. klebeband oder so.

viel erfolg
 
Original von serko
super,dann war die vermutung doch nicht ganz so weit entfernt von der lösung.
musste mal gucken,wie du das am besten machst. klebeband oder so.

Ein simples Stück Katalogpapier (also etwas dicker) mit dem "Festklemm-Ding" zusammen in den Stecker reingetan, funzt.

Display_rot_03.jpg



Display_rot_04.jpg


Na dann kann ich das kleine ja fertig machen :-).

Hier brauch nicht zufällig jemand ein T21?

Gruß
Jens
 
Blau statt rot :D

Schön, dass es geklappt hat. Erstmal Klebeband / -Folie als provisorische Lösung...
 
Original von krawunke
Blau statt rot :D

Schön, dass es geklappt hat. Erstmal Klebeband / -Folie als provisorische Lösung...
Ja ne, das blau kam wohl vom Winkel beim Foto machen.


Hab es jetzt so fixiert bekommen dass es so bleiben kann. Auch bei Bewegungen des Displays, also Auf- und Zuklappen machen keine Störungen oder so.
 
Original von jjk
Original von krawunke
Blau statt rot :D

Schön, dass es geklappt hat. Erstmal Klebeband / -Folie als provisorische Lösung...
Ja ne, das blau kam wohl vom Winkel beim Foto machen.


Hab es jetzt so fixiert bekommen dass es so bleiben kann. Auch bei Bewegungen des Displays, also Auf- und Zuklappen machen keine Störungen oder so.

Es wundert mich, das in deinem T21 der 512er Riegel mit 133mhz läuft.

Nobby
 
Original von Nobby
Es wundert mich, das in deinem T21 der 512er Riegel mit 133mhz läuft.

Nobby
Es sind 2 256MB Riegel die natürlich nur auf 100MHz laufen auch wenn es 133er sind.

Jens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben