[GELÖST] Display Probleme mit Thinkpad R50

bitbender42

New member
Themenstarter
Hallo,

erstmal großes Lob an das Forum, echt sehr schön hier! Hab erstmal etwas gelesen und möchte nun ein Problem von meinem R50 Thinkpad hier posten.

Das R50 gehört eigentlich meiner Schwester (Ich brauchte keine 2 Thinkpads - Hab ja ein R51 und bald ein T500) und als ich es ihr übergab hat auch alles wunderbar funktioniert. Das Notebook hab ich kostenlos von einem Unternehmen bekommen, da es mal unglücklich auf die Seite gefallen ist und dabei das rechte Scharnier abgebrochen war. Hab ein neues bei IBM bestellt und es vor ca. einem Jahr ausgetauscht. War eine ganz schöne schrauberrei, aber es hat wie gesagt danach wieder funktioniert. Meine Schwester streitet natürlich ab das sie da irgendwas mit gemacht hat was das schöne Thinkpad nun in Rosa erstrahlt :D An dem Tag an dem dieser Fehler auftrat ging es nicht mal mehr an, es hat keinen Mucks mehr gemacht. Akku war voll und Netzteil hing auch dran, also hätte es eigentlich funktionieren sollen. Naja wie auch immer, irgendwann ist es doch wieder aus dem Koma aufgewacht und hat nun dieses Rosa-Trauma ;) Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre ja schade wenn das schöne Thinkpad so bleiben müsste!

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hat es, wie gesagt, diesen Rosa-Stich. Bzw. wenn man leicht auf die Rückseite drückt entsteht auch ein Muster. Es ist auch schon vorgekommen das die Farben halbwegs normal dargestellt wurden (Eigentlich waren sie normal) aber dann in verbindung mit schweren Grafik fehlern. An den Betriebsystem-Einstellungen liegt es sicher nicht, da es auch schon im BIOS diese Macke hat. Die Graka schließ ich auch mal aus, weil wie gesagt ja durch einen Druck auf das Display von hinten ein Muster entsteht.

Vielleicht ist ja auch ein kleines Teil hinter das Display gekommen (Ka, Krümel oder sonst was ^^) weshalb das jetzt so aussieht. Vielleicht ist auch ein Stecker locker. Ich würde es vielleicht nochmal aufschrauben, falls euch auch nichts anderes Einfällt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen/habt eine Idee!

Anhänge

• IMG_1091.jpg
    IMG_1091.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1092.jpg
    IMG_1092.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 9
Kann mehrere Ursachen haben

1) Interver - der steuert das Display
2) CCFL-Lampe gibt den geist auf ( vor dem Exitus wird das Rosa)
3) Flexiung?

Die Bildfehler sehen teilweise wie flexing aus muss ich sagen. Wenn die CCFL-Lampe kaputt gehen würde, dann würde das Bild wohl Rosa bleiben oder? und nicht sich manchmal doch verändern in die normalen Farben.

Wenn es evtl. flexing ist, dann dürfte sich ja durch leichten Druck auf den Display-Deckel nichts am Bild selber verändern, hmm...

Ich denke ich werde es mal aufschrauben und schauen ob ich irgendwas erkennen kann. Vielleicht ist ja das Flachbandkabel "angebrochen". Wenn ichs auf mache, auf was sollte ich achten? Also bezogen auf Fehler.

Nene wenn die CCFL das Sterben anfängt verschwindet der Rosa Stich nach einer weile

Achso, aber das trifft auch nicht wirklich 100%ig zu. Rosa bleibst immer, nur wenn man am Display wackelt, und wenn man dann Glück hat, bekommt es die normale Farbe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was meine Schwester damit gemacht hat. Jedenfall sind die Schaniere locker. Das heißt an der Befestigung am Base-Cover. Wahrscheinlich wird es flexing sein. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es flexing ist? Hab jetzt gelesen das man das auch wieder reparieren könnte, mit einem Heißluftfön die Lötstellen wieder löten. Ist natürlich riskant, aber evtl. hilfts ja. Aber ich würde das nur machen wenn ich wüsste das es das 100%ig ist.

Hy,

eventuell is auch nur das TFT Kabel aus dem TFT etwas raus....

wenn Du sagst, Du hast vor einiger Zeit die Scharniere gewechselt.... dann haste den Deckel ja mehr oder weniger aufgehabt....

wuerde mal nachschauen..

Gruss Bimbo-01

So, nach 2h rumschrauben geht das Display wieder einwandfrei! Hatte tatsächlich was mit dem Stecker hinter dem Display zu tun. Aber kein Wunder das der sich gelockert hat, ist ja ziemlich schwierig dort fest zu bekommen, und bei jeder kleinen - falschen - Bewegung geht der raus. Danke nochmal für den Tipp!

Hoffentlich kommt morgen mein T500, dann kann ich weiter basteln (Aber bitte nicht in dem Sinn was ich hier gemacht hab :D )

Also normalerweise ist da immer ein Klebestreifen drauf, der das verhindern soll. hab noch kein Display ohne gesehen.

Ja der war auch bei mir drauf, nur ist der Stecker beim letzten Mal anscheint trotzdem ein Stück rausgegangen. Aber jetzt weiß ich was ich vergessen hab -> Nämlich dieses Klebeband wieder drauf zu machen! Mist, aber naja falls das Display das nächste mal solche Sachen machen sollte, kommt ein Stück Klebeband drauf :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben