[GELÖST] Anschluss-Set für interne 3,5" HDD SATA und externe 2,5" USB HDD plus Netzteil gesucht

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
679
Hallo.

Bei diesem Megawunsch funktionierte das mit der Goole Suchzeile nicht, auf ebay natürlich auch nicht. Helft ihr mir bitte mit dem einen oder anderen Link aus ? Hintergrund, ich weiß nicht, ob die USB 3.0 Schnittstellen meiner Thinkpads genügend Power haben, um externe 2,5" 4TB HDD' s zum anlaufen zu bringen. Ich kenne das von meiner 3,5" 750GB My Book. Die braucht auch Stromunterstützung. Es gibt auf ebay mehrere hundert Treffer, doch die meisten beziehen sich auf 3.5" SATA Platten.

Ich stelle mir das rein theoretisch so vor. Ein Gehäuse mit folgenden Anschlüssen. Netzteil, USB Mini/Micro und einen SATA Anschluss. Das alles bei ebay einzugeben, führte bei mir nicht zu den passenden Ergebnissen.

Gruß
 
Ich kenne das von meiner 3,5" 750GB My Book. Die braucht auch Stromunterstützung
Naja, eine 3,5 Zoll HDD benötigt immer ein eigenes Netzteil da sie auch immer mit 12V betrieben wird und ein USB Anschluss maximal 5V liefern kann.

Eine 2,5 Zoll HDD wird immer mit 5V betrieben

Du suchst also ein 2,5 Zoll Gehäuse mit eigenem 5V Netzteil, richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hoday
Du hast ein 3,5 Zoll Gehäuse verlinkt. Die haben ja immer ein eigenes Netzteil
 
Naja, eine 3,5 Zoll HDD benötigt immer ein eigenes Netzteil da sie auch immer mit 12V betrieben wird und ein USB Anschluss maximal 5V liefern kann.

Eine 2,5 Zoll HDD wird immer mit 5V betrieben

Du suchst also ein 2,5 Zoll Gehäuse mit eigenem 5V Netzteil, richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hoday
Du hast ein 3,5 Zoll Gehäuse verlinkt. Die haben ja immer ein eigenes Netzteil
Ja. Gehen die nicht auch für 2.5 Zoll? Steht da sogar in der Produktbeschreibung, oder nicht?
 
Meines Wissens ist doch SATA kompatible zu beiden Größen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht das was, dass es portable sein muss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gäbs noch so nen Festplattenadapter. Der ist vielleicht portabler!?
 
teht das was, dass es portable sein muss?
Nein davon steht explizit nix im Text, aber wenn jemand ein Gehäuse für eine 2,5 Zoll Platte sucht, impliziert die Größe der HDD das es portabel sein soll denn sonst hätte der TE ja gleich eine 4TB 3,5 Zoll gekauft...
 
Nein davon steht explizit nix im Text, aber wenn jemand ein Gehäuse für eine 2,5 Zoll Platte sucht, impliziert die Größe der HDD das es portabel sein soll denn sonst hätte der TE ja gleich eine 4TB 3,5 Zoll gekauft...
Muss nicht sein. Ich habe auch noch 2.5 Zoll Festplatten, die mal in meinem Laptop waren, und durch Größere ausgetauscht hatte. Die schmeis ich deshalb dann ja nicht weg, sondern verwende sie anderweitig weiter.
 
Meinst du z.B. sowas hier bei Amazon?
Ich hab einfach "2 5 zoll gehäuse usb 3.0 mit netzteil" eingegeben.
Ja, erst mal ein zartes absolut, denn das Teil habe ich auch gesehen. Nur mit diesem komischen USB 3 Anschluss ganz oben auf dem 1. Foto zu sehen, komme ich nicht klar. Zum einen sieht er nicht so aus, wie eine gewöhnliche USB "Zunge", die Anschlüsse an vermutlich jedem Notebook und PC sind viel schmaler und zum 2. erinnert er mich an diese frühere quadratischen USB 2.0 Anschlüsse. Aber das kann ja wohl nicht sein.

Wenn ich jetzt also hier die Bestätigung bekomme, dass ich da eine externe 2,5" Festplatte anschließen kann, ist die Suche bereits beendet. Denn selbst der eine oder andere Hersteller, den ich angeschrieben habe, konnte keine Gewähr abgeben, ob seine 2,5er 4TB Platte an meinem USB 3.0 Anschluss funktioniere. (Thema Anlaufstrom) Daher der Wunsch nach einer Stromunterstützung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

T430, T530, X250 und X270 liefern über USB genug Strom, um externe 2,5"-HDDs mit 4 bzw. 5TB aus Seagates Portable-Serie zu betreiben.
Verbaut sind dort (teils umgelabelte) Seagate Barracuda Compute, die laut Datenblatt [1] 2,1W beim Schreiben verbrauchen. USB 3.0 ist auf 4,5W spezifiziert.

[1] https://gzhls.at/blob/ldb/4/9/2/5/131df3c38d0a894fb2acc454f86710e5e490.pdf
Du warst mit deinem Posting schneller, dann ist ja alles klar. Nun brauche ich nur noch einen von diesen SATA/USB Adaptern. Ob die Thinkpad USB 3.0 Ports wohl auch für 8TB ausgelegt sind ? Falls nicht, kaufe ich mir eben einen Adapter mit Netzteil, kein Problem.
 
Der Anschluss auf dem Foto ist ein USB-B-3.0-Anschluss. USB-B-Buchsen sind mechanisch und elektrisch abwärtskompatibel zu USB-B-2.0-Steckern. ("Druckerkabel").

Seagate spezifizert für die 5TB-Baracuda Compute 1,2A als Anlaufstrom. Das liegt oberhalb der spezifizierten 0,9A für USB 3.0. Aber da ist ja noch der USB-Controller dazwischen, der eine Spannungswandlung vornehmen könnte, und das vermutlich auch tut, denn ich habe diese HDDs selbst schon an reinen USB-2.0-Hosts bus-powered betrieben (Ja, sollte man eigentlich nicht tun!).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben