P52/72 Geklonte SSD bootet nicht.

Ich habe das "bootfähige Rettungsmedium" erstellt, den P52 mit diesem Bootstick gebootet. Da habe ich jetzt eigentlich wenig Auswahl. Ich kann die SSD (die nicht bootfähige, die ich wieder eingebaut habe in den P52) "reparieren". Das versuche ich und das Programm läßt mir die Wahl, von welcher Partition denn gebootet werden soll. Die Reparaur klappt bis auf einen Punkt, wo etwas wie "Boot..." steht. Da is ein rotes Kreuz. Ich versuche ohne den Stick zu booten. Es kommt die Meldung, dass was mit der Recovery-CD zu richten wäre, weil das Booten nicht klappt. Ich stecke das Windows auf Stick in den P52. Der Fährt hoch. Ich will natürlich nicht Win installieren, also wähle ich "reparieren". Es gelingt aber nicht.

Ich boote wieder den P52 mit dem Macrium-Stick. Ich stecke in einen weiteren USB-Anschluss die Boot-SSD vom P50. Ich habe aber in Macrium leider nicht die Möglichkeit des Klonens. Das ist da alles ziemlich reduziert. Ich kann nur ein Image erstellen oder aufspielen. Das ist aber nicht das Richtige, denke ich. Ich habe die free-Version. Kommt die Einschränkung daher? Ich beende den Versuch.

Ich montiere wieder die bootbare SSD zurück in den P50 und starte. Überraschung: Jetzt muss ich jedesmal bei Windowsstart wählen: Windows 10 oder "Macrium Reflect Betriebssystem". Ich weiß nicht, woher das schon wieder kommt. Hätte ich gern wieder weg, weiß aber nicht wie. Soll ich mir jetzt den Schinken von englischer Bedienungsanweisung von Macrum in epischer Breite reinziehen? Das Problem des nict bootenden Klones ist jedenfalls nicht gelöst. Und wenn ich es jetzt lösen könnte, hätte ich das Macrium Betriebssystem immer im Nacken. Was soll ich jetzt machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macrium Reflect Betriebssystem ist wenigstens gelöst. Nach dem zweiten Booten im P50 hieß es "Macrium Recovery...". Dann habe ich Macrium aufgerufen und herausgefunden, dass da ein "Bootmenü" erschaffen wurde, dass auch wieder gelöscht werden kann. Ich konnte es löschen (aufatme). Jetzt bootet der P50 wenigstens wieder normal. Das Klonen probiere ich jetzt nochmal. Da die für P52 vorgesehene SSD 512 GB hat, die bootende SSD vom P50 nur 237, hatte ich VOR dem Klonvorgang im in Macrium angezeigten künftigen "Layout" die Partition schon mal vergrößert. Vielleicht ist das Schuld gewesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nochmals geklont. Diesmal die Partition nicht vergrößert, die nachfolgende Partition allerdings nach rechts verschoben, so dass die Partition zuvor später mal vergrößert werden kann (hoffentlich). Nach dem Klonen die SSD wieder in P52 eingebaut und gestartet. Diesmal verhält der Rechner sich anders: Internetverbindung leuchtet soffort, hektische Festplattenaktivitäten, kurzes Aufflackern von Window-Startlogo, danach nur öfteres Flackern der SSD-Aktivitäts-LED am P52 - und das 30 Minuten lang. Nochmal gestartet. Diesmal Stick mit WIN10 montiert. WIN10 bootet. "Reparieren" schlägt erwartungsgemäß fehl. Jetzt mal versucht, Windows zu installieren. SChlägt auch fehl. Windows meldet: "Installation soll auf einem MBR-Datenträger erfolgen, Rechner ist aber ein EFI-System. Legen Sie einen GPT-Datenträger ein". Hä? Ich habe doch Secure-Boot abgeschaltet und bei "Startup" habe ich eingestellt: "Both/UEFI first/CSM-Support yes". Wieso will WIN dann unbedingt einen GPT-Datenträger? Wenn das so ist, kann ich ja überhaupt keinen Klon anfertigen. Ich habe zwar hernach die SSD von MBR auf GPT umtransformiert (Paragon Partition Manager), aber wenn ich in Macrium die Partitionen der P50-SSD rüberziehe auf die P52-SSD, dann wird diese wieder automatisch zum MBR-Datenträger - logisch. Und deshalb scheint es wohl unmöglich zu sein, die Platte vom P50 auf den P52 zu klonen - irgendwas ist da ganz anders im P52. Oder irre ich mich? WEr kann was beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Aber da WIN sich schon auf dem P52 nicht mehr intstallieren lässt, wenn es kein GPT-Datenträger ist, wird es mit dem Image ja auch nicht funktionieren, weil da die MBR ebenfalls "geimaged" wird, denke ich. Nein, ich bin jetzt dabei eine Anwendung nach der anderen neu zu installieren und mich der leidigen Keys und Passwörtern zu "widmen".
 
Aber da WIN sich schon auf dem P52 nicht mehr intstallieren lässt, wenn es kein GPT-Datenträger ist, wird es mit dem Image ja auch nicht funktionieren, weil da die MBR ebenfalls "geimaged" wird
Die Firmwareeinstellung bedingt das:
Startup / UEFI/Legacy Boot / UEFI Only: GPT Partitionslayout
Startup / UEFI/Legacy Boot / Legacy Only: MBR Partitionslayout

Ja, eine Neuinstallation ist ein sinnvoller Weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben