Geklonte Platte bootet nicht

gumo

New member
Themenstarter
Hallo,

Einige Suchen mit den einschlägigen Stichwörtern haben mir nicht weitergeholfen, sollte es aber doch schon Threads mit passender Antwort geben, bitte ich um Verzeihung und einen kurzen Verweis.

Hier mein Problem:
Aus Geschwindigkeitsgründen habe ich eine neue Platte gekauft (TravelStar 7k100 100GB), die die bestehende ersetzen soll. Die alte ist eine TravelStar mit 80GB und 5400rpm, kam mit dem ThinkPad und hat 3 Partitionen: System, Daten und die IBM R&R.

Die neue habe ich also über USB angeschlossen, anschließend habe ich mit Paragon Drive Copy 7 PE (war auf ner Heft CD) alles von der alten auf die neue Platte übertragen, was auch fehlermeldungfrei abgelaufen ist.

So, dann habe ich auch die geklonte Platte eingebaut, doch beim Booten tut sich nichts. Nach dem regulären IBM Screen blinkt nur der Cursor in der linken oberen Ecke.

Wenn ich die Platte wieder über USB anschliesse, kann diese als Bootoption angewählt werden und ein (sehr langsamer) Bootvorgang wird sogar initiiert, Windows bricht aber dann kurz darauf mit einem Bluescreen ab.

Ich hatte vor einiger Zeit den gleichen Vorgang an meinem Desktop durchgeführt (aber IDE zu IDE statt IDE zu USB), was reibungslos geklappt hat, daher habe ich es hier genauso versucht. Ich wundere mich, warum es nicht klappt. Zumal es am USB sogar mit dem Booten anfangen kann.

Muß man am ThinkPad irgendwas spezielles machen, damit eine Platte als bootfähig erkannt wird, oder liegt es vielleicht am Klonen über USB? Wenn ja, gibt es andere Software, womit es über USB trotzdem geht? Oder muß ich einen HDD-Rahmen für Ultrabay Slim kaufen? Hängt das womöglich mit den Laufwerksbuchstaben zusammen?

Ich habe zufällig auch noch Acronis True Image CHIP Edition, allerdings scheint es Partitionen nur als Dateien sichern, aber nicht als direkten Klon auf eine andere Platte schreiben zu können -- ebenso wie IBMs Rescue and Restore. Oder geht das doch mit diesen beiden Paketen?

Meine Konfiguration:
15" T42p, 1,5GB RAM, BIOS extra dafür aktualisiert (3.21) - ist noch was relevant?

Für jegliche Hilfe/ Hinweise wäre ich recht dankbar!

Hallo,

ich würde in solch einem Fall die Wiederherstellungskonsole von einer Win XP Installations-CD booten, um den MBR zu reparieren (fixmbr) und den Bootsektor der Windows-Partition neu zu schreiben (fixboot).

Danach sollte Windows booten, vorausgesetzt das Klonen hat funktioniert. ;-)

Gruß,
herbie

Habs mit dem Trial der Vollversion von True Image versucht, nun hat das Klonen auch direkt geklappt, ohne den MBR manuell reparieren zu müssen.

Danke trotzdem, werd' Deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten für alle Fälle :)

Hallo,

hab auch Probleme mit dem klonen mit TrueImage 10 Home.
Hier steht ein TP T60p - 8741 it 2GB und 100GB Platte.
Wollte dies nun auf eine 160 GB klonen, brauch mehr Platz ... ;-)

Also 160GB in USB Gehäuse und mit TrueImage auf neue Platte gekloned...

Ist auch erfolgreich verlaufen. Also Platte in TP eingebaut, aber das Dingens booted einfach nicht, immer nur Curser in oberer Ecke.

Also mit XP CD gebooted und in der Hrestellungskonsole fixmbr und fixboot ausgeführt. Schreibvorgang erfolgreich.

Doch immer noch kein boot. Hab das jetzt schon 2mal probiert, immer dasselbe :-(

Hab ich was vergessen?

Bau ich die "alte" Platte wieder ein booted das ganz normal ...

Irgendwelche hilfreichen Ideen?

Das müste doch gehen *ggg*

X30 160 HDD - Acronis True Image 10 Home

Habe noch nicht die meiste Erfahrung mit
Acronis True Image 10 Home. Aber wenn ich die Platten
spiegeln und die Quelle im CD/DVD stecke und das
Ziel per USB anschließe bekomme ich später nur ein
blinkenden Cursor oben links auf dem Display zu sehen.

Installiere ich aber Acronis True Image 10 Home auf der
Quell-Festplatte und schiebe die Ziel-HD im CD/DVD
Schacht (per UltraBay/Slim Adapter), dann funktioniert
es wunderbar.

Gruß Flexibel

Alternativ:
1.) Zielfestplatte im Thinkpad einbauen.
2.) Quellfestplatte am USB per Adapter.
3.) Starten mit der CD "Acronis True Image 10 Home"

????

Danke für die Antwort. Aber ich kapier das jetzt nicht ganz...
Wie meinst du das die Ziel HD in den CD/DVD Schacht stecken... wie geht das? *grübel*

Hab TrueImage auf der Quellplatte installiert.

PS: komisch find ich ja, dass ich die Thinkvantage Partition booten kann ...

Hi Folks!

Hab das Problem jetzt gelöst!

Die Zielplatte muss ins Notebook und die Quellplatte ins USB Gehäuse ...

... so hat´s zumindest bei mir gefunzt!

Nach klonen hat´s dann auch mit dem Booten geklappt.

Original von gumo

So, dann habe ich auch die geklonte Platte eingebaut, doch beim Booten tut sich nichts. Nach dem regulären IBM Screen blinkt nur der Cursor in der linken oberen Ecke.

Wenn ich die Platte wieder über USB anschliesse, kann diese als Bootoption angewählt werden und ein (sehr langsamer) Bootvorgang wird sogar initiiert, Windows bricht aber dann kurz darauf mit einem Bluescreen ab

..so macht sich eine falsche Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bemerkbar, zu welcher es gerne beim Image-Zurückspielen kommt.
Die Abhilfe läuft auf ihre manuelle Veränderung hinaus.

Hier ist eine (der vielen) Anleitungen

Tip zur Wiederherstellungskonsole in solchen Fällen:
Oft genügt fixboot und fixmbr nicht, man muss noch die Dateien ntldr und ntdetect vom I386-Verzeichnis der WinXP-CD ins Stammverzeichnis der Festplatte kopiern. Geht auch von der Wiederherstellungskonsole aus.

Etwas OT : hat es schon mal jemand geschafft eine Sicherung mit Trueimage oder ähnlichen Programmen auf DVD zu spielen und funktionierend wieder zurück?
Habe das Problem, daß ich einen X30 habe bei dem die IBM-Partition nicht vorhanden ist, R&R läuft darum auch nicht richtig und ist mir eh irgendwie zu blöd.
Habe jetzt eine alte 30GB genommen und da ein funktionierendes Image als Sicherungskopie drauf gepackt, ich würde die aber leiber wieder für etwas anders beutzen und eine Sicherung auf DVD haben.

Gruß Reimar

hi,

at es schon mal jemand geschafft eine Sicherung mit Trueimage oder ähnlichen Programmen auf DVD zu spielen und funktionierend wieder zurück
ich mache so was öfters, immer erfolgreich, benutze aber nur norton ghost.
dabei hatte noch nie eine der oben erwähnten problehme, ausser am anfang bis ich das programm richtig kannte, sprich RTFM.
oftmals sind imaging programme die irgend wo als dreingabe sind oder als beilage mitkkommen eingeschränkt im funktionsummfang.

greeTz Lyvi

Original von TrustInMe
Etwas OT : hat es schon mal jemand geschafft eine Sicherung mit Trueimage oder ähnlichen Programmen auf DVD zu spielen und funktionierend wieder zurück?
Habe das Problem, daß ich einen X30 habe bei dem die IBM-Partition nicht vorhanden ist, R&R läuft darum auch nicht richtig und ist mir eh irgendwie zu blöd.
Habe jetzt eine alte 30GB genommen und da ein funktionierendes Image als Sicherungskopie drauf gepackt, ich würde die aber leiber wieder für etwas anders beutzen und eine Sicherung auf DVD haben.

Gruß Reimar

immer wieder bestimmt schon 50 mal mit
paragon dive image version 7.5
und 8.0 gibt es evtl noch für lau

paragon harddisk manager 8.0 für lau

Musste kürzlich auch erst wieder feststellen, dass Thinkpads deutlich zickiger beim Platten-Clonen sind ...

Bei Desktoprechnern kann ich das Übertragen problemlos an einem anderen Rechnern machen. Image von alter Bootpartition ziehen, auf neue Festplatte schreiben, in anderen Rechner einbauen, fertig.

Mein T41 mag es so nicht ... Hab dann eingebaute Quellplatte im laufenden Betrieb mit Trueimage auf USB-Platte geklont, neue Zielplatte in TP eingebaut, von Acronis-CD gebootet und Image von USB-Platte zurückgespielt ... dann war der blinkende Cursor weg :D

hi,
Musste kürzlich auch erst wieder feststellen, dass Thinkpads deutlich zickiger beim Platten-Clonen sind ...

bin ja erst seit kurzem ThinkPad juser,
habe aber fesgestellt das man
mit der thinkvantage software auf Ghost images zugreifen kann.
umgekehrt geht das auch, ich meine mit ghost cd booten
und auf die datensicherungen und images zugreifen von rescue and recovery.

denke da arbeitet im hintergrund eine IBM/Lenovo Ghost version das könnte das zickige erklähren.......

greeTz Lyvi

Problem mit GHOST

Hallo

Problembeschreibung:

Habe die Platte von meinen x60s mit Ghost kopiert von 80 GB auf ein 100 GB Festplatte leider bekomme ich die 100 GB nicht gestartet wie auch bei der IBM beschrieben.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62978

Ich habe eine Frage zu dem MBR und dem Tool repairmbr.exe von der IBM wie soll ich dieses Tool ausführen wenn ich keine DISK habe.

Hatte ihr eine Lösung für.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben