Geisterhaftes Bild erscheint kurzzeitig

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
889
Servus,

habe neulich etwas seltsames festgestellt:
Wenn ich meinen Monitor ausschalte über Fn + F7 (ich vermute mal daß das eigentlich keine "Monitor-aus-Taste" ist sondern das sieht eher wie so 'ne "internes Display/externes Display-Taste" aus, vielleicht kann's mir ja jemand verraten :) ) und später wieder mit der gleichen Tastenkombination einschalte, habe ich hin und wieder so ein kurzes "geisterhaftes" Bild.

Also ich hocke ganz normal dran und arbeite damit, aber so alle 5 - 10 min sieht es so aus, als würde für ein paar Millisekunden ein anderes Bild angezeigt, es ist so schnell daß ich es nicht erkennen kann, aber gut möglich daß es eine skalierte Version des tatsächlichen Bildes ist oder sonstwas, keine Ahnung.

Wenn ich neustarte, ist alles wieder in Ordnung. Weiß jemand, woran das liegen kann?
 
wäre es möglich dass es bei dir spukt? vielleicht wohnst du in einem alten haus, in dem früher mal menschen gefoltert wurden oder das haus steht auf einem friedhof unserer urahnen. :D

spaß bei seite. leider keine ahnung. aber ich konnte mir meinen beitrag einfach nicht verkneifen... das ist ja gruselig bei dir
 
das Bild kann ich mir leider auch nicht erklären (abgesehen von Lobsters Idee ;)), aber vielleicht würde es helfen, wenn du den Monitor mit wirklich dafür vorgesehen Taste auschalten würdest :D bei meinem X31 ist das Fn-F3

Gruß
Ionn
 
Naja wenn's in meinem Haus spukt, dann macht mir das nix, aber mein Laptop soll gefälligst in Frieden gelassen werden ;)

Hatte seither das Bild noch 2-3x mal (zu faul um neuzustarten), und mir ist immer das Wort "Extras" sehr groß ins Auge gesprungen. Da ich gerade in Opera bin und ein Menü "Extras" existiert, scheint es wohl wirklich das aktuelle Bild nur größerskaliert zu sein, vielleicht auf 640x480 oder sowas.

Oder irgendeine Firma will unterschwellig mit irgendwelchen tollen Extras Werbung machen ;)
 
Ochhh wie kannst6 du sowas böses schreiben 8o Da kann ich wieder die ganze Nacht nicht schlafen 8o X(

xxx :D
 
@ ionn: Bei mir ist auf F3 eine Batterie. Auf F5 ist so ein Laptop das strahlt, wird wohl WLAN sein, auf F7 ist ein abgerundetes Rechteck (sieht wie ein alter TV-Schirm aus) und daneben ein Laptop, daher gehe ich davon aus, daß es sich hierbei um eine Wahltaste für "internes / externes Display" oder so handelt. Ansonsten gibt's nicht mehr viel, nur noch Umschaltung von Trackpoint und Touchpad, dann noch ein Eject, ein Vorhängeschloß und irgendwas was nach Datensicherung aussieht (mit so 'nem Datenbank-Symbol).

Sollte wohl mal im Handbuch schauen was die vielen blauen Bildchen so bedeuten ;) habe ein R60
 
Hast Du ein R40? Sieht das Geisterbild aus, wie wenn jede x. Spalte nach oben bzw. nach unten verschoben aussieht?
 
Nee ein R60, und es sieht eigentlich normal aus nur größer skaliert. Aber es kommt so kurz daß man's eigentlich eh kaum erkennen kann...
 
Hi Rock Lobster,

kannst du mal im Präsentationsmanager schauen, wie die Umschaltreihenfolge bei FN-F7 ist? Scheint fast so, als wenn den ThinkPad ein externes Gerät sucht und deswegen die Auflösung dafür anpaßt.


BuergerNB
 
Brauch ich dafür die ThinkVantage-Tools? Diese hab ich nämlich gar nicht installiert ;)
 
Achso,

Original von Rock Lobster
Brauch ich dafür die ThinkVantage-Tools? Diese hab ich nämlich gar nicht installiert ;)
und wenn du die Tastenkombination noch mal drückst, nachdem das "geisterhafte Bild" auftauchte, was passiert dann?


BuergerNB
 
Die Taste FN + F7 ist für den IBM-Präsentationmanager, der sich nach ordentlicher Installation eigentlich öffen sollte. Damit lässt sich sehr komfortabel einstellen, welche Ausgabegeräte mit welcher Auflösung angesteuert werden sollen.

Es scheint so, als sei der Präsetationsmanager bei dir nicht (richtig) installiert. Lad dir den mal runter und installiere ihn.

Das "Geisterbild" ist wohl - wie schon angedeutet - ein Versuche des TP, die Auflösung anzupassen.

Also: Geister-Entwarnung ;)

Grüße,
Cunni

PS: Ausschalten kann man das Display tatsächlich über Fn + F3.

Wenn das auch nicht geht, würde ich mal den Funktionstastentreiber (neu) installieren.
 
Naja auf F3 ist bei mir aber eine Batterie abgebildet - was genau heißt das dann? Einfach nur Batterie sparen (= Bildschirm ausschalten)? Oder passieren da noch mehr Dinge?

Auf F4 hab ich den Mond, das ist wohl der ganz normale Standby-Modus. Hierbei geht der Monitor natürlich mit aus, aber ich denke daß das Betriebssystem da auch irgendwie noch ein paar Dinge zu tun hat (z.B. RAM-Snapshot oder sowas), auch beim Wiederverlassen des Standby-Modus.
 
Fn + F3 ist Bildschirm aus (ein Bildschirm mit einem X daneben in der T4-Serie, nun ne Batterie),

Fn + F4 ist Standby = Suspend to RAM (Daten werden im RAM behalten, das TP benötigt also Strom!),

Fn + F12 ist Hibernate = Suspend to Disk (Daten werden auf die Platte geschrieben, keine Stromversorgung nötig).

Fn-F3 turns the computer’s monitor off. Press any key to turn it on again. If you’re connected to an LCD projector, you can use Fn-F3 to temporarily darken the projection screen.
Fn-F4 puts the computer to sleep and wakes it up again
Fn-F5 turns on your computer’s wireless antenna on or off
Fn-F7 sends the computer’s screen image to the VGA port on the right side (and through that to an LCD projector or external monitor)
Fn- F12 puts the computer into hibernate mode – it’s like shutting down, but your open documents will come up again when you wake it up
Fn- Home and Fn-End make the computer screen brighter or darker (darker conserves battery
power)
Fn- PgUp turns on a little light built into the top of the screen (for when you’re doing presentations in the dark)
Fn-spacebar enlarges the screen view (useful when you want to show small text at giant size)
 
Geisterbilder am PC?
Ein Fall für Dana Scully und Fox Mulder!

tüdü düdü düdü....

mfg Tobias
 
Fn+F3 öffnet heutzutage den EnergieManager, daher auch die Batterie-Abbildung

Früher war Fn+F3 nur für "Monitor off" zuständig und hatte ein entsprechendes Pictogramm.

Aber man kann auch bei aktuellen Geräten einstellen, dass Fn+F3 nicht den EnergieManager anspricht, sondern ausschließlich den Monitor ausschaltet.

Da Du dich aber bisher "weigerst" die Fn+F3 Kombination ihres Pictogramms wegen als "monitor off" anzuerkennen ;) frage ich mich, wie man darauf kommt, ein Pictogramm, dass einen externen und internen Bildschirm darstellt, als "monitor off" anzuerkennen (nicht ganz ernst gemeint)



Gruß
DTL
 
Ich hab doch nicht gesagt, daß ich mich weigere ;) aber die beiden Bildschirme sehen eher danach aus, den Bildschirm auszuschalten (selbst wenn's nur zwischen intern und extern wechselt, der Effekt ist ja der gleiche, nämlich daß der interne Monitor ausgeht), als eine Batterie ;) bei der Batterie wußte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, was es sein könnte, höchstens noch eine Art "Stromsparmodus", aber da ich auf F4 ja bereits den Standby-Modus habe, konnte ich mir erst recht keinen Reim drauf machen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben