T4x (T40-43) Geht nicht an. Flexing oder doch etwas anderes?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Rotfuchs

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier zwei T4* Geräte die ich in näherer Zeit gerne wieder zum laufen bekommen möchte. Das T42 ist ein glasklarer Flexinganwärter (Grafikfehler), nur um das T40 mache ich mir noch den ein oder anderen Gedanken. Es geht nicht an, keine Lampe leuchtet - nichmal die Ladeanzeige des Akkus.

Ist das ein Flexingproblem?
Bleibt da die Ladeelektronik des Akkus nicht intakt?

Das würde mich interessieren, da ich gedenke neue Boards bei Lapstore zu bestellen, aber natürlich keines umsonst ordern möchte. Die Suche habe ich schon zu Rate gezogen, einen ähnlichen Thread gefunden, nur keine richtige Antwort finden können.

Danke für eure Antworten - vllt mag mir jemand ja noch die Frage beantworten (nicht Threadrelevant) warum die T30 Geräte so teuer auf Ebay weggehen im Vergleich zu den T4*-Modellen.
Gruß
Rotfuchs

na dann mal ein erster Versuch zum T40:
- USB-ports mal genau angesehen? Plastik intakt? keine verbogenen Kontakte?
- Akku und Netzteil ab, RAM raus, auch das unter der Tastatur, Einschaltknopf mehrmals 30s lang gedrückt halten, nur das Netzteil dran und ohne RAM Start versuchen
- gibt es irgendwelche Reaktionen, wenn man an den Vorderkanten links oder rechts biegt?

Weil die T30 noch alle "alten" Anschlüsse nativ haben und für diese nicht auf eine Dockingstation angewiesen sind. Zudem sind sie noch klein und robust genug, sowie schnell genug für diverse Diagnose-Systeme. Oder meinst du nur die überzogenen Preisvorstellungen, die so mancher Anbieter hat? Denn nur weil die solch hohe Sofortkauf-Preise aufrufen, heißt das noch lange nicht, das die Geräte auch für den Preis verkauft werden. Zumal ja auch oft Leute überteuert kaufen, weil sie nur auf die Taktung schauen und sich nicht mit den Prozessor-Generationen auskennen. Diese wissen dann oftmals nicht, das ein Pentium M mit 1500 MHz schneller sein kann als ein P4M mit 2000 MHz. Beim T40 würde ich eher eine gebrochene Lötstelle an der Powerbuchse vermuten. Oder eben auch Flexing mit weiteren Symptomen.

Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach dem Fehler, danke schonmal für die Tipps! Hoffentlich ist es ein kleinerer Fehler :D

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das ganze Ding mal auseinander genommen. Der CMOS-Clear ohne RAM brachte keinen Erfolg und auch die Powerbuchse ist einwandfrei in Ordnung und hat auch Kontakt zum Mainboard. Die USB-Ports scheinen mir auch in Ordnung zu sein. Es will einfach kein Signal von sich geben.
Was die Sicherungen angeht, bin ich wohl etwas überfragt - kann man die relativ einfach austauschen? Ansonsten muss eh ein neues Board her.

Habe noch die ein oder andere Frage - Mornsgrans scheint ja wirklich allwissend in diesem Bereich zu sein ;)

1. Sollte ich neue Kühlpaste auf den Prozessor machen wenn ich den Lüfter abnehme? Gibts spezielle "gute" Marken für sowas? (Habe bis jetzt nur welche von Revoltek benutzt und da bin ich nicht so überzeugt von)
2. Gibt es einen Unterschied zwischen den Mainboards für 14 und 15 Zoll? Muss ich beim Kauf auf die Zollzahl achten?
3. Wie sieht es mit den Grafiklösungen aus, ich habe mal gelesen für manche brauche ich einen anderen Lüfter (Longfan?). Habe derzeit im T40 eine ATI 7500 (32MB) und im T42 eine ATI 9600 (64MB).

Ich hoffe mit den beiden Boards funktionieren dann auch die T4* wieder - habe sie wirklich günstig (T40 unter 20 Euro, T42 unter 30 Euro) bei Ebay geschossen, beide mit SXGA+, dann hätte es sich mal gelohnt.
Ein Lob auch nochmal an das HMM, ich bin wirklich überrascht wie detailiert dort alles beschrieben ist - wirklich Narrensicher!

Neue Sicherungen kann man auf die alten huckepack auflöten

Zu 1. Abwischen und frische hauchdünn auftragen
Zu 2. Boards sind gleich, Du musst an Deinem alten Board eine ca. 2 cm breite "Brückenplatine" abnehmen und an das neue Board anbringen (Steckverbindung)
Zu 3. Ab ATI 9000 braucht man einen Longfan - am besten den Longfan M10

Viel Erfolg

Also ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden die Sicherungen durchzumessen. Irgendwie werde ich nicht schlau daraus - oder das Board ist wirklich total durch. Gemessen habe ich alle Sicherungen - nur eine war intakt. Bei den kleinen Sicherungen ist es eine ziemliche "friemelei" und das Ergebnis war meistens 0,00 (nie 1 was "kein Kontakt hieße). Kann das sein das eine ganze Menge Sicherungen einfach kaputt gehen? Oder bin ich einfach zu dumm dafür....?

also 0,00 Ohm heisst das die Sicherung OK ist :p Ich würd mal mit F2 anfangen (ist auf der Oberseite in der Nähe der Netzbuchse)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben