Gehen Akkus kaputt wenn man sie lagert?

Gummiente

Active member
Themenstarter
Habe ein 10 Jahre altes Nokia Handy nach etwa 5 Jahren aus der Schublade gekramt als mein Smartphone zur Reparatur musste. Nach dem Laden hielt der Akku immerhin noch über einen halben Tag. Genug um die Zeit zu überbrücken bis das reparierte Smartphone wieder da war.

Ein etwa 5 Jahre altes Notebook lag etwa zwei Monate in der Schublade und als ich es wieder in Betrieb nahm war der Akku kaputt. Der Akku war vorher schon relativ schlapp aber kaputt war er nicht.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie ist es denn bei fest verklebten Akkus wie z.B. Samsung Galaxy S7. Besteht die Chance, dass das Smartphone noch funktioniert wenn ich es einige Monate bzw. Jahre nicht aufgeladen habe?

Das hängt immer auch von der Akku-Technologie ab. Ni-Cd-Akkus sind sind relativ unproblematisch, bei Ni-Mh wird es schon schwieriger und moderne Li-Ion oder Li-Poly nehmen es übel, wenn sie während der Lagerung aufgrund der natürlichen Selbstentladung leer werden.

Das wäre ja der Idealfall aber dürfte schwer durchzuhalten sein?

Wenn ein neues Handy das alte ablöst landet es es in der Regel auf Nimmerwiedersehen im Regal. Idealerweise würde man für 10 EUR einen neuen Akku einbauen aber bei festgeklebten Akku geht das ja nicht mehr. Da wäre interessant wie gut Handyakkus lange Jahre in total entladenen Zustand übersteht.

Die Hersteller sind gar nicht daran interessiert, daß es lange hält :thumbsup:
Du sollst Dir doch bitte bei erscheinen des nächsten Modells ein neues kaufen. So lange hält der verklebte Akku auf jeden Fall.

Da wäre interessant wie gut Handyakkus lange Jahre in total entladenen Zustand übersteht.
Gar nicht. Der wird einfach nicht mehr erkannt, sobald er die unter Ladestartspannung fällt.

Im Gegensatz zu Notebookakkus haben die Handyakkus keine eigene Schaltung dabei, die bei Unterspannung komplett sperrt. Das wird von der Ladeelektronik erkannt.
Hat man ein Ladegerät, daß auch unterhalb noch den Akku befeuert, kann man die mit Glück wieder zum Leben erwecken und das Handy erkennt den Akku wieder. Einige machen so was mit einer normalen Batterie...einfach den Akku kurz schocken.

Ein etwa 5 Jahre altes Notebook lag etwa zwei Monate in der Schublade und als ich es wieder in Betrieb nahm war der Akku kaputt. Der Akku war vorher schon relativ schlapp aber kaputt war er nicht.
War der Akku eingebaut, wäre es kein Wunder, da der Rechner dabei Strom ziehen kann. Interessant ist dann ein Blick in die Windows Ereignisanzeige, ob und wie oft der Rechner nach dem Einlagern durch Windows Update gestartet wurde, was in der Standardeinstellung von Windows Upate nicht selten vorkommt.

Die Hersteller sind gar nicht daran interessiert, daß es lange hält :thumbsup:
Du sollst Dir doch bitte bei erscheinen des nächsten Modells ein neues kaufen. So lange hält der verklebte Akku auf jeden Fall.
DAS kann ich gerade zur Zeit genau beobachten: Mein Nokia Lumia 925 hat einen eingebauten nicht wechselbaren Akku. Das Smartphone wurde mir am 23.01.2014 zugesandt (Produktionsdatum vermutlich mindestens Dezember 2013) und bei meinem Nutziungsverhalten hat der Akku bis zu 4 Tage gehalten zu meiner großen Zufriedenheit.
Seit Anfang Februar verringert sich die Akkuzeit auf zuletzt 1 1/2 Tage.
Ich gehe davon aus, dass in 2 oder 3 Monaten der Akku das zeitliche segnet.
Da die Garantie bereits abgelaufen ist, werde ich mal versuchen, nach Anleitung den Akku zu wechseln.

wenn die akkus unter eine bestimmte spannung fallen, wird die schutzschaltung direkt am akku ein laden nicht mehr zulassen...

die schutzschaltung kann man zwar umgehen, aber es können sich kristalle im akku bilden, die dazu führen können, dass der akku sich nicht mehr all zu nett benimmt...

man sollte also entweder genau wissen was man tut, und das risiko bewerten können, oder den akku abschreiben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben