Geheimtipps für Berlin gesucht

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

ich werde am 31. Mai das Iron Maiden Konzert in der Waldbühne besuchen. Da ich schon in der Nacht von Montag auf Dienstag an- und erst am 01.06.16 wieder abreise, habe ich zwei Tage, um mir Berlin anzusehen.

Die üblichen Touristenhighlights werde ich wohl mitnehmen. Was mich jetzt noch interessieren würde, wären eure Geheimtipps. Zum Beispiel, wo man besonders gut essen kann (z.B. Burger oder Currywurst).Was sollte jeder Besucher mal gesehen haben, das noch nicht zu den typischen Tourihighlights gehört?

Wenn ihr da irgendeinen Tipp für mich habt - immer her damit.

Danke und Gruß

Avi

Nur essbares oder auch historisches?

Ein Besuch im Stasi-Knast in Hohenschönhausen inkl Führung lohnt sich... allerdings habe ich jetzt nicht auf Zeiten für Führungen etc geguckt.

Ich war damals in der Normannenstraße und hab mir bei den Berliner Unterwelten eine Führung gegönnt. Beides sehr beeindruckend.

Danke für den Tipp mit Hohenschönhausen - bei schlechtem Wetter sicher eine Idee.

@Phil - auch eine nette Idee

@miladin - Auch gerne historisches.

Dankeschön - sollte das Wetter mies sein, ist das eine Möglichkeit.

Ich war schon 4x in Berlin (mein Bruder lebt dort, in Tegel). Der letzte Besuch ist aber ca. 10 Jahre her.
War einmal zu Ostern dort (war kalt, aber das jüd. Museum v. Daniel Liebeskind ist eine Erfahrung wert). Sonst immer Ende August.

Habe nur schöne Eindrücke v. Berlin und Potsdam (Einsteinturm, Sansoucci). U.a. war ich auch bei einem Helge Schneider "Konzert" (wo max. 100 Leute reingehen).
Den Reichstag konnte ich mir auch ansehen (cool!): Bin damals um 6h aufgestanden u. mit den Öffis hingefahren, musste ca. 30min warten. Als ich dann rauskam, war die Schlange mind. 5x länger - ging weit rein in die Rasenfläche.
Mittlerweile kommt man ohne online-Voranmeldung mit fixem Termin u. Passkontrolle ja gar nimmer rein.
Was mich damals auch sehr gefreut hat: Knapp vor dem Abriss vom Palast der Republik (Volkspalast) war noch eine Ausstellung - ich durfte das miterleben. Hat zwar arg geregnet, konnte mich danach in ein Museum "retten", wo eine Ausstellung über Einstein war ...

Keine Ahnung, welche Interessen du hast (bei mir ist es Kunst, Kultur, Architektur, Lifestyle), aber hier der Link von damals (davon hatte ich alles rauskopiert u. ein doc-file mit Map u. Index "gebastelt") u. damit habe ich meine tgl. Touren geplant: berlin-hidden-places
Da stehen jetzt andere Dinge drinnen u. du musst achtgeben - wenn man falsch clickt, kommt man auf die Page, wo das Buch angeboten wird. Das gab es damals nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben