geheime partition killen

Gargelblaster

New member
Themenstarter
hi

ich will meine eingebaute festplatte verkaufen.
nur leider werden nur 28 von 30 gb angezeigt --> rest dürfte die evrsteckte partition sein.

wie lösche ich diese am besten?

evt mit einem os auf cd (also knoppix, windows-cd, ...) laptop booten und dann partition formatieren. sie müsste dann nämlich sichtbar sein.

Original von Gargelblaster

28616 mb sind das 30 gb?

irgendwie wird neicht mehr angezeigt :(

Hi,

ich bin zwar kein Mathematiker, aber ein Megabyte sind doch 1024 Byte. Dann müsstest du doch die 28616 MB x 1,024 rechnen und dann hast du mehr oder weniger korrekte GB-Anzeige. Das sind auf meinem Rechner 29302,784 MB.

Wenn ich da völlig falsch liege, bitte berichtigen, ich bin schließlich Jurist und die können bekanntlich nicht rechnen... :shock: ;)

das ist ein weit verbreitetes Problem:
HD-Hersteller rechnen mit 1 GB = 1000 MB
Software Hersteller aber mit 1 GB = 1024 MB
Klar sind Software Hersteller hier genauer, deshalb steht nur 27.9 GB bei meiner 80 GB USB-HD steht auch 74.95 und nicht 80.0 GB. bei 40 GB sinds glaub ich auch nur 36.9 GB.

Ist halt nicht möglich mit 2^x 1000 zu erreichen.

Gruss

Jeeva

Original von jeeva

das ist ein weit verbreitetes Problem:
HD-Hersteller rechnen mit 1 GB = 1000 MB
Software Hersteller aber mit 1 GB = 1024 MB

Da sagst du was. Erst letztens hat mich ein Azubi gefragt
warum HDDs in der Kapazität anders berechnet werden.

Naja, hauptsache mein Chef kommt nicht auf die Idee
mir 1000 Euro als 1024 zu verkaufen :lol:

So weit ich weiß ist das wie folgt:

Die Speichermedienhersteller benutzen die metrische Bezeichnung, d.h. 1GB = 10^9 Byte
Windows und Co. nutzen aber zur Berechnung des Speicherplatzes ein nicht-metrisches System, welches traditionell auf der Definition eines Kilobytes beruht. Also wie bereits erwähnt die Umrechnung 1024Byte = 1KByte.
1Gb sind übrigens in nicht-metrischer Form 2^30Byte.