Gehören die x2x -x4x Beiträge nicht langsam zu "Ältere Modelle" ?

• Ersteller Ersteller xyz
  • Erstellt am Erstellt am
X

xyz

Guest
Ich finde das die Beiträge für die x2x-x4x Modelle im x-Forum mittlerweile untergehen, ich muß da manschmal so lange suchen um einen Beitrag zu finden! Dabei gibt es da so viele tolle von! Nein die "Suchfunktion" bringt mich da nicht wirklich weiter!:pinch:

Ich hab da keine ahnung von! Die Beiträge lassen sich wohl nicht so einfach verschieben oder?

Was hat ein x20 denn noch mit einem x220 zu tun?

Dieser Umstand beschäftigt mich schon seit nem Jahr! Jetzt mußte ich das mal schreiben!

Oder hab ich da den Überblick verloren? Komme mit der neuen Forensoftware nicht so klar, evtl kann man da ja noch irgendwie was einstellen?

Grüße in die Nacht

xyz

P.S solle es einen solschen Beitrag schon geben, dann Löscht diesen und sendet mir bitte den Link, denn wen wunderts hab ich dazu über die Forensuche nichts gefunden!

ich denke die Frage ob ein Thinkpad-Modell zum alten Eisen gehört lässt sich nur beantworten wenn man die Verbreitung dieser Thinkpads im Forum mit einbezieht.

Was man so liest scheinen die X2-X4 teilweise hier im Forum doch noch stark verbreitet zu sein.

Ja da hast du Recht!

Mir geht es auch nicht darum ob die TP`s alt sind oder nicht, nur schreiben die einen ihre Beiträge im Forum für "Ältere Modelle" und die anderen eben in dem "x" Forum!

Und leider gehen da viele Beiträge eben unter da ja viele User eben doch neuere x Modelle haben.

xyz

ich denke am praktischsten wäre es wenn man die Beiträge in allen Unterkategorien (X, T, W usw.) nach Präfis sortieren könnte, das müsste ja eigentlich machbar sein wenn die Präfixe eh schon da sind.

Dass man sich dann nur die Artikel mit X6x Präfix oder T4XX anzeigen lässt.

Dann müsste man auch nichts großartig verschieben.

Ich verstehe schon worauf du raus willst. Allerding ist es doch wohl so, dass man in den normalen Unterforen mehr User zu einem Problem erreicht als in den speziellen Unterforen für ältere Hardware, wo wirklich nur die harten Verfechter und Fans alter Hardware regelmäßig lesen und posten. Ich z.B. treibe mich, da ich kein altes TP besitze, fast nie im Unterforum "ältere Modelle" herum.

Aber nungut, das ist meine persönliche Einstellung zu dem Thema.

Ja gut das versteh ich, ich halte die x3x-x4x ja auch noch nicht für ältere TP! Die Fragen werden in den "X" Foren ja auch tatsächlich schneller Beantwortet!

Da es aber mittlerweile so viele "X" Modelle gibt geht die Übersicht leider verloren, zum Nachteil der "älteren" X Modelle!

Das war ja auch nur so`n Gedanke von mir, wie man das übersichtlicher machen könnte!

:)

Ich habe schon mal gehört, dass diese Trennung bald kommen soll (also Geräte vor 2008 und nach 2008) ähnlich wie im Thinkpad-Wiki.

Die X-Serie auf zwei Unterforen aufzuteilen halte ich nicht für eine glückliche Wahl, da es in meinen Augen die Suche nach bestimmten Beiträgen/Threads erschwert.

Die "Ältere Serien..." könnte man auch als "Eingestellte Serien" betiteln und die paar Threads der Z-Serie dorthin verschieben. - Gleiches gälte dann auch für die R-Serie.
Ob das der Übersichtlichkeit förderlich ist, wage ich genauso zu bezweifeln, wie im Falle der X20-41.

Die X-Serie wird aber nach wie vor produziert. Ob X20 oder X220 - beide sind X-Serie und passen m.E. schon in dieses eine Unterforum.

Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Aufwand stellt das Suchen und Verschieben der entsprechenden Threads dar, wobei in fast allen Threads ab 2008/2009 jeweils der Startbeitrag und teilweise auch die Folgebeiträge gelesen werden müssen, um zu überprüfen, ob nicht wieder mal ein falsches Prefix gesetzt wurde, welches dann noch zu korrigieren wäre. Ansonsten landen dutzende X2xx- und X3xx - Threads in "Alte Modelle..."

Fazit: Ein altes Problem tritt wieder ans Tageslicht - die bescheidene Forensuche

@Mornsgrans: und die Möglichkeit Themen einfach nach Präfix sortieren zu lassen kann man nicht einrichten?

war ja klar, dass wieder einer den Informationsgehalt des Threads völlig außer Acht lässt und auf Formulierungen rumhackt. :cursing:

Ich liege sogar manchmal nachts wach deswegen... :facepalm::rolleyes:

Ja ja :rolleyes:

Ich hab eben ältere TP! Und ja das Forum liegt mir eben am Herzen!

Mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen das ich eben die Threats für die älteren x Modelle immer schwerer finde!

Das ist bestimmt nicht mein Leben und nicht wirklich wichtig!

Aber Schade finde ich es schon!

xyz

Die eingefärbten Eidgenossen haben halt eine eigene Mentalität:rolleyes:

Mehr mit Google arbeiten und Google richtig benutzen.(v.a. im Bezug auf einzelne Homepages mit "site:thinkpad-forum.de" beispielsweise).

Ich nutze eigentlich kaum mehr irgendwo eine Forensuche weil die bei sehr vielen Boards nicht so der Kracher ist. Google hingegen findet richtig angewendet eigentlich immer das passende.

Ansonsten verlagern wir das Problem doch durch Verschiebung nur - irgendwann sind solche Unterforen wie "ältere Modelle" auch zu "voll". Weiterhin weiß ein neuer User gar nicht wo er reinschauen soll...X Unterforum oder "ältere Modelle"?

Zuletzt bearbeitet:
und die Möglichkeit Themen einfach nach Präfix sortieren zu lassen kann man nicht einrichten?
Müsste mit torsten geklärt werden. - Die alte Forensoftware besaß dieses Feature.

Dennoch:
wobei in fast allen Threads ab 2008/2009 jeweils der Startbeitrag und teilweise auch die Folgebeiträge gelesen werden müssen, um zu überprüfen, ob nicht wieder mal ein falsches Prefix gesetzt wurde,

Ich habe mir mal die Boardsuche angesehen, dort gibt es ja grundsätzlich die Möglichkeit zusätzlich noch nach Präfix zu filtern. Aber entweder sind hier viele (mich eingeschlossen) zu dumm die Suche richtig zu benutzen oder die Suchfunktion ist wirklich nicht besonders gut. Ich fände es nicht schlecht wenn man z.B. in den einzelnen Unterforen der verschiedenen Serien (T,R,X usw) nach Präfix filtern könnte, sodass, wie vom TE gefordert, z.B. nur die X2-Threads angezeigt werden. Aber zuerst müsste natürlich geklärt sein ob die Forensoftware dazu in der Lage ist.

Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Aufwand stellt das Suchen und Verschieben der entsprechenden Threads dar, wobei in fast allen Threads ab 2008/2009 jeweils der Startbeitrag und teilweise auch die Folgebeiträge gelesen werden müssen, um zu überprüfen, ob nicht wieder mal ein falsches Prefix gesetzt wurde, welches dann noch zu korrigieren wäre. Ansonsten landen dutzende X2xx- und X3xx - Threads in "Alte Modelle..."

Ja das hab ich mir beinahe schon gedacht. Schade,
da selbst Levovo die
unter "Older ThinkPad systems" führt!

Gruß

xyz

Jap - und vorletzte Woche haben sie die Z-Serie dort hinein verschoben und seitdem muss man die "echten" alten Serien ganz am Ende suchen...:cursing:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben