Gehäusebruch Kleben? Mit welchen Kleber?

  • Ersteller Ersteller super_alexander
  • Erstellt am Erstellt am
S

super_alexander

Guest
Themenstarter
Hallo


am meinen Thinkpad T22 ist genau in höhe der Tab Taste und den PCIMA Schacht gebrochen. Es hält auch noch so ganz gut, aber trozdem möchte ich es gerne wieder "flicken".

Was für ein Kleber könnt ihr mir empfehlen? Es sollte nach möglichkeit schon etwas länger halten. Uhu? Modelbaukleber? was für tipps könnt ihr mir geben?

Danke

Mfg

Alexander
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht befriedigend geht. War jedes mal Murks, als ich das versucht habe - die Zugbelastung beim Öffnen des TFT ist erheblich und wenn die Statik des Gehäuses durch so einen Bruch erst mal verschlechtert ist, geht schnell weiteres kaputt. Mir sind die Klebestellen nach kürzester Zeit immer wieder gerissen (Modellbaukleber, Sekundenkleber)
 
An sich stört es ja uch nciht. nur das dumme ist wenn ich eine Karte in den oberen teil reinschieben will "springt" der bruch auf.

Mfg

Alexander
 
Danke nicklos

Leider..
trdmc
... ist in dem verlinkten posting der weiterführende Link zum portal ja tot,
deshalb hab ich mal ein Foto angehängt.

Als kleber verwende ich 2k epoxy(der beste ist grad gut genug)
trochnen/härten geht im Backofen , 60- 70 °C ohne Verformungen.

Gruss tom

p.s.
auf dauer wird die mechanische belastung zum tragen kommen und schäden nachziehen
ausser die scharniere sind zu leichtgängig
 
Mahlzeit,

auch bei mir ist heute Morgen das Keyboardbezel in Höhe des Ultrabay Schachtes gebrochen. Man fragt sich, warum so genial servicefreundliche, weil sehr schön konstruierte Geräte wie die Thinkpads, solche Schwachstellen haben müssen ?( Jedenfalls ist die Ursache des Bruchs, dass die Blechlasche (die völlig unterdimensioniert ist), welche den Ultrabay-Käfig mit dem Gehäuserahmen verbindet, gebrochen ist.
Nun musste ich das Bezel also irgendwie flicken. Ich habe ein Stück Bowdenzug aus Stahldraht (von der Fahrrad Gangschaltung :D ) eingeklebt, siehe Foto. Als Klebstoff habe ich ganz normalen Sekundenkleber verwendet. Bislang hält es super und ich hoffe, dass das bis zum Eintreffen des bestellten neuen Ultrabay-Käfigs auch so bleibt :D

Grüße, Chris
 

Anhänge

  • T23_keybezel.jpg
    T23_keybezel.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 276
wie wärs mit 2-Komponenten-Kleber? Hab ich vor Jahren bei Hornbach gekauft um ne Schwachstelle in einer Holzkonstruktion eines Sofas zu kleben. Die ist mit Holzleim - was ja auch schon sehr stark klebt wenns trocken ist - mit der Zeit immer wieder gebrochen. Mit diesem gräulichen 2-Komponenten-Kleber hälts bis heute... Ich glaub wenn man sich damit die Finger zuklebt, hilft nur noch die Kettensäge :D
Ich weiß allerdings nicht in wie weit es auf Kunststoff anwendbar ist. Das Zeug liegt in Münster, sprich: Da komme ich im Moment nicht dran...
Sekundenkleber ist in letzter Zeit eh schlechter geworden. seitdem das Zeug nicht mehr stinkt, klebt es auch nicht mehr. Ich hab mit UHU-Sekundenkleber (dieser Pott mit den 3 kleinen Tübchen) versucht ein Staubsaugerrohr aus Plastik sowie den Riß in der Displayabdeckung des X24 zu kleben. Hat beides nicht lange gehalten bis es wieder gebrochen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben