Gehäusebruch, Garantieverlust?

davidzo

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
291
Hallo Leute,
ich habe ein T61 mit dem klassischen wobbling hinges problem und hab es bisher aufgeschoben die reperatur durchführen zu lassen, garantie habe ich noch drauf. Des weiteren hatte ich gelegentlich probleme mit der nvs140m die ja auf dem bekannt problematischen g86 chip basiert (und meiner fällt in den zeitraum). das würde ich auch gerne reparieren lassen.
ich trage mein T61 immer in einer gut gepolsterten Timberlandtasche mit mir herum, aber heute ist mir aufgefallen, dass der palmrest stärker als sonst knatscht. Dabei ist mit bei der linken Seite in starker Riss aufgefallen. Nach dem entfernen des Plamrest ist mir klar, dass ein gräftiger Schlag auf die linke Ecke beim firewire erfolgt ist und zwar im geöffneten Zustand, denn das display hat nichtas abbekommen. Das Basecover ist fragmentiert und sogar der Rollcage hat kräftig etwas abbekommen so dass er sich im bereich der expresscardslots aufwölbt.
Soweit würde ich ja gerne keine neuen teile holen, aber leider hat sich der Rollcage unwiederherstellbar deformiert. Beim auseinandernehmen bröselten mir dann auch die ecke des basecovers entgegen. Das basecover könnte ich kleben, den rollcage austauschen.
Frage ist nur, kann ich die Garantiearbeiten überhaupt noch durchführen lassen mit so einem defekt? Darf ich die Teile selber austauschen? (Palmrest darf ich afaik abnehmen). Sollte ich die Garantie vorher abwickeln und danach das basecover und rollcage tauschen oder erst später?
ich bin echt geschockt, denn mir ist nicht klar, dass mein thinkpad irgendwann runtergefallen ist, bzw. wann. Bin gerade echt geschockt. Bitte helft mir.
btw: wo kann man gut den rollcage kaufen, bin bisher auf thinkpad-parts gestoßen, gibts noch was günstiges in europa?
MfG David
 
Hallo,
bei Lenovo/IBM gibt es zwei Arten von Ersatzteilen: CRUs (Customer Replaceable Units) und FRUs (Field Replace Units, wenn ich nicht irre).
CRUs wie Tastaturen, RAM, etc,. darfst Du selber tauschen, FRUs nicht, wenn es Dir um den Erhalt der Garantie geht.

Inwieweit sich ein Schaden an einem FRU auf die Garantie eines anderen FRus auswirkt, kann ich nicht sagen - jedenfalls wäre es aner ein Angriffspunkt.

Ersatzteile bekommst Du auch in D: tomtech, thinkpad4you und bei jedem Lenovo-Servicepartner, leider aber nichtdirekt bei IBM.
Preise -> http://www-304.ibm.com/shop/europe/...=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3
 
Versuch einfach einen Garantiefall aufzumachen! - Due Sache ist nicht so klar und vom Gluck abhängig...- und von Sachbearbeiter. Brüche sind normal nicht so einfach als Garantie ersetzt zubekommen, wobei Dein Problem an sich nicht unbekannt sein sollte...-
Versuch es einfach...- die Sache ist mM nach nicht so klar und einfach...
 
naja optisch ist die sache ziemlich einfach, das kann einfach nicht durch spannungen oder so passiert sein, dazu ist das viel zu heftig. die werden das sofort feststellen dass es heruntergefallen ist. ich würde die ersatzteile ja bezahlen, aber ich fürchte für die Reperatur muss ich n paar hundert euro hinlegen und das ist die sache einfach nicht wert. da klebe ich lieber das gehäuse und bieg den rahmen gerade und verkaufs gebraucht.
naja zumindest die screenhinges müssen sie reparieren, das kann durch den bruch ja gar nicht gekommen sein.
zurnot hole ich mir dann die ersatzteile, repariere das selber und lebe dann ohne garantie, lange wär se sowieso nimmer gewesen (7/2010)
@Innocent: unter deinem link find eich die entsprechenden teile leide rnicht, womöglich weils frus sind und keine crus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben