Gehäusebruch an Ecke hinten links - Überlebensdauer?

RockTheriault

Active member
Registriert
8 Juni 2005
Beiträge
1.178
kurze frage: am meinem r51 habe ich hinten links genau in der ecke einen
gehäusebruch festgestellt. direkt die eckkante von oben nach unten (bis
etwa zur hälfte). hat sowas einer schonmal gehabt und kann sagen wie
stabil das ganze auf dauer noch ist. ich denke bei jedem display-öffnen
wird der bruch beansprucht - kurzum bedenken wie lange das hält sind
da ..... jmd erste schätzungen????

ps.: ja eine blöde frage, aber ich frage trotzdem mal .... :D :D :D :D
 
Ich habe inzwischen etwa 3 dieser Fälle und einen weiteren auf Garantie wechseln lassen.

Prüfe mal den Festsitz der Schrauben (Rückseite und unten).
Bei mir sitzen die Bruchstellen übrigens genau über der Öffnung des Kensigton-Lock bis Oberkante Wanne.

Siehe dazu auch hier: R51 - Riss im Gehäuse beim Kensington-Schloss - Grantiefall?
und
[T6*] Riss am Lüfter
In letzterem habe ich ich einige Details zu dem R51 - Rissen gepostet.
 
Ja, so in etwa siehts aus - nur etwas senkrechter und noch nicht so schlimm.
Da werd ich wohl mal das Baby auseinandernehmen und schrauben prüfen.
mir fiehl der riss auch nur durch das spiel im display auf... danke
 
Hallo,

vor circa 6 Monaten ist mir mein Laptop mit Laptoptasche vom Arm gerutscht und etwas unsanft auf den Boden aufgekommen. Die Folge war ein Bruch des Gehäuses an der linken hinteren Ecke des R61. Es war so sehr verschoben das der Displaydeckeln nicht mehr richtig zu ging. Nach dem Aufschrauben war die Ursache klar. Das graue Innengehäuse besteht an der hinteren linken Ecke über dem Kühlergrill nur aus einem dünnen Steg. Dieser war gebrochen. Ich hatte ziemlich schnell die Idee mit einer Metallstrebe das Metallscharnier mit einer schon bestehenden Schraube im Gehäuse zu verbinden. (Bilder reiche ich mal nach.)
Als Metallstück habe ich das Heftmetall eines alten Schnellhefters benutzt. Bevor ich das ganze zusammengeschraubt habe, wurde noch ein wenig Sekundenkleber in den Riss am Gehäuse getropft. Des Ergebniss ist hervorragend. Von Aussen sieht man überhaupt nichts mehr und die Stabilität ist super. Ich halte den Steg für einen Konstruktionsfehler. Das Gesamte Gewicht des Display hängt auf der linken Seite an diesem Steg. Und ich finde eine Lösung wie durch den Metallsteg wäre super einfach und billig gewesen.

Mit besten Grüße
fattpf
 
Hi,

mein thread :)
Gleiche Geschichte und resultat wie bei fatTPF, allerdings ist das ganze bei mir und meinem R60 schon ca. 18 monate her.
Seitdem war ich zu faul irgendetwas zu unternehmen bzw. ratlos was es den seien soll. Daher habe ich nichts gemacht - genau wie der riss^^
Der hat sich bei mir trotz täglicher, starker beanspruchung kaum vergrößert.

Umso interessierter wäre ich aber an den bildern von fanTPF.

Hier ist mein alter thread dazu:
[R60]Ungefähre Kosten für den Tausch der Grundplatte?


mfg
aces
 
hab das r51 mal aufgemacht und festgestellt, dass die schraube die das scharnier am gehäuleunterteil hält
wirklich locker war - nach dem festziehen wird der riss nicht mehr so stark belastet ... ich denke das
wird ne weile halten ...
 
Auch bei meinem R51 ist an der Ecke ein Riss.
Vom oberen Rand bis mittig vom Kensington-Loch, von der unteren linken Kante in einem leichten Bogen hinten um die Ecke.
Das Ende des Risses zeigt ein wenig in Richtung der unteren Scharnier-Schraube an der Rückseite.

Allerdings kann ich sagen daß erst das Scharnier locker war und erst danach der Riss entstanden ist.
 
Genau in der Reihenfolge passiert das auch. Im Laufe der Zeit lockert sich die Schraube, woraufhin beim Öffnen des Deckels der Riss entsteht.


.
 
Ja, kann sein, das ich mich ein wenig unklar ausgedrückt und das Thema verwechselt habe, aber in einem der Beiträge zu diesem Riss tauchte, meine ich, die Frage auf, was zuerst auftritt, der Riss oder eine lockere Schraube.

Habe in der Zwischenzeit auch mal mein R51 zerlegt, gereinigt und die Schrauben nachgezogen. Es ist ein wenig besser geworden, das was ich jetzt noch an Spiel habe ist in den Scharnieren selbst.
Mir ist aber aufgefallen, daß sich das komplette Base-Cover im hinteren Scharnierbereich ein wenig nach unten verzieht wenn ich das Display öffne.
 
Es taucht die lockere Schraube zuerst auf. Dadurch gibt es mehr Spiel im Display-Scharnier, was letztendlich zum Riss im Basecover führt.

Du hast die Frage schon richtig gestellt, aber meine Antwort oben nicht richtig verstanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben