Gehäusebruch am T 23

michaela

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
6
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinem IBM T23. Der Schmale Steg (direkt neben den Coursortasten) über dem DVD Laufwerk ist gebrochen. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel weil es keine Gewalteinwirkung gab.
Beim öffnen und schließen konnte ich beobachten das es sich das Gehäuse an den Schanieren leicht verwindet, vielleicht hat das ja damit zu tun. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zur Reperatur und wie kann ich die Schaniere etwas leichtgängiger machen das sie nicht mehr so belastet werden?

grüße

Michaela
 
Hallo,

willkommen im Club !

Im Ernst, ich kenne kaum ein T23, welches nicht gebrochen ist. Entweder die eine Seite beim DVD-Laufwerk oder gegenüber beim PCMCIA-Schacht ist gebrochen.

Ich habe meines schon (mehrmals) geklebt.
Aber es hält meist nicht lange...

Mfg Harald
 
Original von harald612, Auszug
...ich kenne kaum ein T23, welches nicht gebrochen ist...

Ist bei mir genau umgekehrt, max 15% inkl der "bastler" Teile

empfehle Austausch oder kleben inkl aufwendiger Verstärkung.
Kontrollieren ob der Steg vom Ultrabaykäfig zur rückwärtigen oberen Schraube des Displayscharniers noch dran ist, ggf auch wechseln.

Ursache könnten u.a. zu stramme Scharniere sein
(mit akku drin sollte das Unterteil beim Öffnen stehen bleiben)
ggf ölen oder lockern, notfalls tauschen

Gruss tom
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde es tauschen und mal die Schaniere kontrollieren. :)

Grüße

michaela
 
Hi,

bei meinem T23 sind die Scharniere wohl auch zu stramm - muss die Unterseite immer richtig festhalten beim Deckel aufmachen, Gehäuse aber noch i.O.

Denke daran die Schrauben ein wenig zu lockern...

@Tom
Weißt du welche Schlüsselgröße ich da brauche, wird wohl unter nem 5'er liegen, oder? Kleinere habe ich zur Zeit nicht.... Und dann brauch ich wohl noch nen zweiten zum Kontern....

Danke vorab und Grüße
 
checkdoch auch mal den Laufwerkskäfig vom U.Bayschacht. eskann sein das dort die hintere Lasche die am Chassis festgeschraubt gebrochen ist.
Wenn diese gebrochen ist könne Spannungen entstehen die sich auf das Obere Bezel auswirken.
 
Original von tom_k
Original von harald612, Auszug
...ich kenne kaum ein T23, welches nicht gebrochen ist...

empfehle Austausch oder kleben inkl aufwendiger Verstärkung.
Kontrollieren ob der Steg vom Ultrabaykäfig zur rückwärtigen oberen Schraube des Displayscharniers noch dran ist, ggf auch wechseln.

Ursache könnten u.a. zu stramme Scharniere sein
(mit akku drin sollte das Unterteil beim Öffnen stehen bleiben)
ggf ölen oder lockern, notfalls tauschen

Gruss tom

dies war genau bei mir der fall
der ubkäfig sollte gewechselt werden , da der riß im bezel sonst immer wieder auftauchen kann .


@ harald612
sehr beliebt beim t23 ist auch die linke vordere ecke über der schraube : )
 
hier ist ein thread in dem ein paar lösungen zur reperatur genannt wurden: Link

nebenbei, mein t23 hat noch keine brüche ;)
aber das ist wohl wieder so ein thema wie flexing, die eine hälfte behauptet flexing
sei überbewertet, die andere hälfte hat angst ein t4x nur scharf anzugucken... :D

garga
 
Wobei (soweit mir bekannt) nicht alle T4x Geräte Flexingkandidaten sind. Betroffen sind ja nur Geräte der ersten Centrino-Generation (Carmel), aber nicht Sonoma (z.B. T43).
 
... also ich würde Stabilit Express nehmen. Mit diesem 2-Komponenten-Kleber hab ich schon vor mehr als 30 Jahren sehr gute Erfahrungen (Modellbau) gemacht. Hält heute noch!!
Im nicht sichtbaren Bereich den Kleber auftragen und zur Stabilisierung nimmt man je nach Bedarf ein Kupferdraht (abisoliert, leicht angeraut) mit 1,5mm²als Armierung. Topfzeit beträgt ca. 8-10 min. Nach gut 20 min kann es weiterverarbeitet werden, nach einer Stunde ist die Endfestigkeit erreicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben