Gehäusebeschädigung - Vor-Ort-Service

arnok

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2008
Beiträge
18
Bei meinem T60 ist am Gehäuse zuerst ein Riss aufgetreten und jetzt ist seitlich etwas abgebrochen. Dies ist kein Resultat eines Unfalls und ich hab mein TP auch nicht mit einem Hammer behandelt. Ich finde diesen Schaden besonders ärgerlich, da ich extra wegen der Haltbarkeit und dem angeblich so robusten Gehäuse ein T-Modell gekauft habe.
Ich habe eine 4 Jahre Vor-Ort-Garantie die noch 3 Jahre läuft. Meine Frage ist jetzt, wieviel kostet mich der Spass, wenn ich einen Servicemenschen kommen lasse und der den Schaden nicht als Garantiefall anerkennt?
 
Hy,

eventuell solltest Du zur Veranschaulichung mal ein Bild einstellen....

dann kan man sich besser ein "Bild" von der Sache machen...

Gruss Bimbo-01
 
hier ein bild von der sache
 

Anhänge

  • schaden1a.jpg
    schaden1a.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 170
hi,
die kleine kerbe ist das gegenstück zur "nase" am display, das sorgt dafür das der rollcage kräfte aufnehmen kann und sie zur seite abführt,
da ja der rollcage leicht gewöllbt ist.
dass das funktioniert sieht man bei dir ja ganz deutlich, sonst hättest du jetzt ein gebrochenes disply.

was ich aber bezweifle (ich möcht dir nichts unterstellen) ist: das das einfach so passiert. auf der linken seite bewegt sich da nichts wenn man mit dem finger drückt.
von da her ist es schlicht unmöglich das die ecke ohne gewalltanwendung wegspringt.

greeTz lyvi
PS wird mit ziemlicher sicherheit nicht unter die garantie gehen.
 
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist lediglich ein Teil des Bezels (glaube das Ding heißt so bei Lenovo das vorne um die Tastatur geht) abgesplittert. Das Teil kostet ca. 5€ -> habs bei meinem T61 auch mal getauscht weils von dem damaligen Besitzer beim Ausbau verbogen wurde.

Würd mir das Teil einfach kaufen und umschrauben.

lg schwogi
 
das die da sicher ähnlich argumentieren werden ist mir schon klar. fakt ist, dass ich mich weder draufgesetzt oder draufgestellt habe.
und es ist natürlich nicht in einem tag abgesprungen, sondern es bildet sich erst ein riss und der wurde quasi im laufe der zeit immer schlimmer und dann ist abgeplatzt. und ich habe mich sicher nicht jeden tag draufgesetzt ohne es zu merken.
sicher gehe ich mit meinen elektronischen geräten nicht immer sehr zärtlich um, aber einen ähnlichen oder gar schlimmeren schaden hatte mein medion in vier jahren nicht. und angeblich sind die t60 ja viel robuster und genau deshalb habe ich eine T-Reihe gekauft. das blöde t60 knarzt und wackelt an der handballenauflage seit dem ersten tag. auch sowas hatte mein billiges medion nicht, aber unter garantie fällt sowas ja auch nicht.
egal. ich will mich gar nicht wegen garantie rummachen. die frage ist vielmehr wie und wer kann dieses oberteil ersetzen ohne das ich die gesamte garantie verliere. deshalb die frage mit dem service: was kostet es wenn ich die kommen lasse oder gibt es garantieunschädliche alternativen
@Schwogi
so ist es, aber darf ich das machen ohne die garantie zu riskieren und wo bekomme ich das teil her?
 
[quote='arnok',index.php?page=Thread&postID=485714#post485714]gibt es garantieunschädliche alternativen[/quote]

ja, entsprechendes Bezel kaufen und selbst austauschen ;)
 
Das Bezel fällt meines Wissens unter die Teile die auch vom User ohne Garantieverlust getauscht werden dürfen. Anleitung dazu steht im Handbuch.



mfg
 
z. B. bei tomtech.de

Über das entsprechende HMM (=Hardware Maintenance Manual) die genaue FRU (=Ersatzteilnummer) raussuchen und diese dann bei tomtech bestellen.
 
[quote='Schwogi',index.php?page=Thread&postID=485719#post485719]Das Bezel fällt meines Wissens unter die Teile die auch vom User ohne Garantieverlust getauscht werden dürfen. Anleitung dazu steht im Handbuch.



mfg[/quote]

Es hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zutun, aber:

Mich würde mal interessieren, woran Lenovo/IBM eigentlich ein geöffnetes TP erkennt.
Wenn man z.B. diese Bezel vom T60 austauschen würde, welche KEIN CRU ist, kann Lenovo doch nicht sehen, dass es eine andere ist, oder doch? (z.B. an den Schrauben oder so?)
 
Wenn du das TP ohne Spuren (Kratzer an den Schrauebnköpfen, fehlenden Klebepads etc.) wieder zusammensetzen kannst und auch keine verräterischen zusätzlichen Sachen eingebaut hast kann das keiner erkennen...
 
ihr seid sicher, dass ich das teil selber austauchen darf?
 
ich bin fast sicher, dass auch beim t60 das bezel eine customer replacment unit ist (wobei beim t60 zwei teile das bezel ergeben).
 
Offiziell ist nur die Handauflage CRU, also wohl der untere Teil. Aber ob das jemand merkt?
Hier ein Auszug aus dem Handbuch "Service und Fehlerbehebung T60":
Anhang anzeigen 10557
Gruss, maculae
 

Anhänge

  • T60 HMM.jpg
    T60 HMM.jpg
    66 KB · Aufrufe: 16
ah, genau. nicht-cru teile werden/können vom support nicht versendet werden, aber sind bei part-sale bestellbar. nicht-cru teile sind meist nicht ohne wenigstens etwas handwerkliches geschick austauschbar. wahrscheinlich werden auch schrauben abdeckungen benötigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben