X2xx/s (X200/s-260) Gehäuse X250: Clips/Haken gebrochen bzw. defekt

beastiesoft

Active member
Themenstarter
Moin moin zusammen!

Ich hab mir vor Kurzem ein neues X250 (WWAN ready) gekauft, um es nachträglich mit einem LTE-Modem aufzurüsten. Bekanntlich gibt es beim X250 keine Wartungsklappe mehr, sodass ich hierfür das Gehäuse komplett öffnen musste. Obwohl ich dabei streng nach HMM vorgegangen bin, mir bei YouTube mehrere Videos dazu angeguckt hab, bei Leibe kein Einsteiger im ThinkPad-Basteln bin und selbstverständlich auch alle Hinweise hier im Forum beachtet habe, ist es mir wohl nicht gelungen, den Umbau schadensfrei durchzuführen :facepalm:.

Beim Wiederverschließen des Gehäuses musste ich feststellen, dass an mehreren Stellen ein größerer Spalt geblieben ist. Besonders auffällig ist es an der vorderen linken Ecke im Bereich des Smart-Card-Lesers. Dort lässt sich das Gehäuse ohne Kraftanstrengung ca. einen halben Zentimeter aufbiegen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind wohl mehrere der Clips (Haken) gebrochen oder anderweitig defekt, sodass sie nicht mehr richtig schließen.

Nachdem ich mich natürlich erst mal tierisch über mich selbst geärgert habe :cursing:, frage ich mich jetzt, wie ich mit der Situation umgehen soll. Abgesehen davon, dass es optisch nicht besonders schön ist, mache ich mir Gedanken, dass im Alltagsgebrauch durch einen Spalt Schmutz bzw. kleine Gegenstände (Büroklammern o.ä.) eindringen könnten und das Gerät richtig in Mitleidenschaft gezogen wird.

So spontan sehe ich vier Alternativen
  1. Gar nix machen und hoffen, dass das X250 die nächsten Jahre fehlerfrei seinen Dienst verrichtet. --> Welche Risiken seht Ihr hier?
  2. Das Gehäuse mit Hausmitteln (Teppichklebeband?) selbst reparieren. --> Habt Ihr Ideen/Erfahrungen wie man es machen könnte?
  3. Das Gerät im Rahmen der Garantie bei Lenovo reklamieren. Das LTE-Modem darf schließlich vom Kunden selbst aufgerüstet werden und ich bin streng nach HMM vorgegangen. --> Hat das schon mal jemand gemacht? Was sagt Lenovo dazu?
  4. Das Gerät kostenpflichtig bei einem Fachmann reparieren lassen. --> Was würde das ca. kosten?

Ich freue mich auf Anregungen/Empfehlungen/Erfahrungen zu allen vier Alternativen, insbesondere wenn jemand von Euch schon mal eine solche oder ähnliche Situation erlebt hat!

Hallo,

verständlich, dein Frust. Die Wartbarkeit ist völlig für'n Arsch seit der 40er Reihe. Bin beim X240 auch fast verzweifelt als ich - ohne vorher Anleitungen/das HMM angesehen zu haben - nur die Festplatte gegen eine SSD wechseln wollte.
Hier gilt wirklich: Das richtige Werkzeug ist Gold wert. Hebelwerkzeuge sind Pflicht, ohne diese bekommt man da gar nix auf die Reihe, leider.

Nach ca. 30 Minuten hatte ich das Gehäuse geöffnet und Gott sei Dank, keine Schäden entstanden. :)

Wenn diese Fehler bei Dir jetzt die Funktion beeinträchtigen, würde ich ein neues Basecover versuchen zu bestellen. Vielleicht hat der freundliche Chinese da ja was.
Afaik sollten die Häkchen zum Einrasten dort vorhanden sein.

zu 2. Teppichklebeband oder anderes doppelseitiges Klebeband hält an den Stellen nicht, zum einen zu verwinkelt, d.h. keine geraden glatten Flächen, zum anderen verwindet sich das Gehäuse je nachdem wie man das ThinkPad trägt oder hinstellt. Einzige klebetechnische Alternative ist Heißkleber, hat ein Kollege schon so gemacht. Wenn er kalt ist, überstehende Reste außen dann vorsichtig mit Klinge entfernen. Sehen tut man dann nur die helle Farbe direkt im Spalt. Mit passendem Silikon könnte es vermutlich auch so gehen.

ATh.

Aber mal ehrlich: Heißkleber? Wie will man das Gerät denn danach wieder öffnen, im Falle einer Wartung? Braucht ja nur die SSD mal 'n Hänger haben ...

@te_zwo: ... läßt sich mit Klinge aufschneiden.

ATh.

.........Das Gerät im Rahmen der Garantie bei Lenovo reklamieren. Das LTE-Modem darf schließlich vom Kunden selbst aufgerüstet werden und ich bin streng nach HMM vorgegangen.
--> Hat das schon mal jemand gemacht?

Beim VW Golf darf der Kunde die Reifen auch selbst wechseln. Soll VW dafür haften, wenn Du die Innengewinde am Radträger beschädigst, weil Du etwas falsch machst?
Zu Deiner Frage, ob das schonmal jemand gemacht hat: Ja und danach konnte ich das X250 wieder verschliessen, ohne es zu beschädigen.
Bei älteren Thinkpads war es IMHO eleganter gelöst und Lenovos Mitbewerber HP löst die Wartung bei seinen EliteBooks (aktuelle und ältere Modelle) auch wesentlich besser.
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich auf Anregungen/Empfehlungen/Erfahrungen zu allen vier Alternativen, insbesondere wenn jemand von Euch schon mal eine solche oder ähnliche Situation erlebt hat!

Also meine persönliche Meinung dazu, auch wenn ich mir so ein Teil eben unter anderem wegen sowas erst gar nie zulegen wollen werde....so in diesen Videos dann nicht mit solchem Spezialwerkzeug (Hebel) hantiert wird/ wurde.....so darf man davon ausgehen, dass dies eben also auch ohne solches Werkzeug zu bewerkstelligen sein sollte......da dann bei dem Einbau wohl nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen wurde....und mit der nötigen Sorgfalt vor allem....und es dann doch eben zu so nem Schaden gekommen ist....erst einmal reklamieren.....sträuben dagegen kann sich Lenovo dann immer noch.....

Also eben einfach den Versuch wagen....und mit etwas Mut möglicherweise eben dann doch nen Garantieaustausch herausholen.

Grüßis,

PanDoRA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Auseinander- bzw. Zusammenbau eines Gegenstands etwas schief geht, dann ist immer der Ausführende dafür verantwortlich; der Beweis des Gegenteils ist nahezu unmöglich. Kein Hersteller wird eine solche Reklamation akzeptieren, insofern lediglich Zeitverschwendung und man macht sich lächerlich.

Nö, Mut zum Risko und Reklamation.....weiterin dazu stehe!! Sollen eben ordentliche Geräte bauen oder zusammenschrauben, die Hersteller....

Ich habe mich hier zu einer der ***spontan*** genannten vier Alternativen positioniert, mein gutes Recht. Der Beitragersteller soll es sich dann aussuchen, wie und was...wünsche ihm bei der und für die Entscheidungsfindung alles Gute...

Gruß,

PanDoRA

zu 2. Teppichklebeband oder anderes doppelseitiges Klebeband hält an den Stellen nicht, zum einen zu verwinkelt, d.h. keine geraden glatten Flächen, zum anderen verwindet sich das Gehäuse je nachdem wie man das ThinkPad trägt oder hinstellt. Einzige klebetechnische Alternative ist Heißkleber, hat ein Kollege schon so gemacht.
Würde da ja selbstverschweißendes Kautschukband anraten, wie es z. B. die Dachdecker benutzen. Sowas hier beispielsweise (vielleicht jetzt nicht gerade eine Rolle in der Größe ;)). Wenn das mal klebt, dann klebt es wie Sau und ist dennoch weiterhin leicht elastisch.

Einfacher ist es, sich ans HMM zu halten. Dort steht das benötigte Werkzeug aufgeführt und wer es nicht nutzt, ist SELBST Schuld.
Ich sehe die Schuld ja auch beim Threadersteller.
Trotzdem war z.B. für mich die Möglichkeit der einfachen Wartung eines ThinkPads einer der Gründe, warum ich mir TPs gekauft habe.
Bei den aktuellen Geräten würde ich meine Hand nicht mehr dafür verwetten, dass ich das Gerät öffne und schliesse und mir dabei nichts abbricht - obwohl mir das schon mehrfach gelungen ist.
Stefan

@PanDoRa im Grunde kann ich Dir nur Recht geben, nicht weil Lenovo für alle möglichen Userfehler gerade stehen sollte, sondern allein nur der Frage wegen: Was ist aus unseren Thinkpads nur geworden? Wieso kaufe ich ein 1000€ Gerät, wenn es dann nur billig zusammengeklippst ist? Vielleicht muß das bei lenovo mal ankommen. Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine Zwietracht sähen aber es ist schon schade, einfach nur schade ... .

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise und Meinungen, die in so kurzer Zeit eingegangen sind.

Neues Basecover:
Ist das ausreichend? Soweit ich mich erinnern kann, ist das Basecover nur eine Wanne mit etwas wulstigem Rand. Die empfindlichen Clips/Haken waren meines Erachtens in der oberen Baugruppe. Täusche ich mich da?

Kleben:
Daran hatte ich im ersten Moment auch gedacht. Was mich hindert ist einerseits, dass man das Gehäuse dann noch schwerer bzw. gar nicht mehr auf bekommt und ich unsicher bin, ob mir Lenovo dann im Fehlerfall nicht gerade die Garantie verweigert, wenn das Gehäuse (mit Heißkleber) geklebt ist.

Bei Lenovo reklamieren:
Ich denke mittlerweile tatsächlich ernsthaft drüber nach, das Gerät im Rahmen der Gewährleistung zu reklamieren. Das Upgrade wurde schließlich sachgerecht durchgeführt. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es nicht noch mehr Leute hier gibt, die das gleiche Problem hatten.

Tooling:
Entweder bin ich blind oder im HMM auf der Lenovo-Seite steht rein GAR NIX zum benötigten Werkzeug. Mal abgesehen vom Schraubenzieher, um die Schrauben zu lösen. Vielleicht hat Mornsgrans auch eine detailliertere Version. In einem der Videos wird ein nicht näher spezifiziertes "pry tool" empfohlen und hier im Forum stand etwas von einem Plektrum. Ich selbst habe übrigens einen Plastikspatel verwendet, der bisher (bis einschließlich zum X1C 2014) problemlos seine Dienste verrichtet hat.

Gerne freue ich mich über weitere Hinweise!

Ja, warum nicht reklamieren? Du bist doch ehrlich und beschreibst genau das, was passiert ist. Ich sehe da nichts verwerfliches. Beim Lenovo - Support gibt es auch freundliche Mitarbeiter, mit denen man freundlich reden kann. Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, daß die eingehenden Gesuche registriert werden. Am Ende haben wir alle was davon, weil bei der nächsten Version vielleich wieder kundenfreundlichere Zugänge geschaffen werden. Das war (und ist) die Tugend der Thinkpads. Mit der Garantie hast Du eh nichts mehr zu verlieren. Man könnte Dir auch bei anderen Fehlern, so man denn will, unsachgemäß durchgeführte Reperaturen vorwerfen, obgleich dem vielleicht nicht so ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben