Gehäuse-Wölbung T43 15"

chris_der_baer

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2005
Beiträge
92
Guten Abend zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zu meinem T43 (15?, UC523GE):
nach nunmehr zwei Wochen bin ich noch immer begeistert von dem kleinen Schwarzen ? doch bei genauerem Hinsehen habe ich mittlerweile folgende Unregelmäßigkeit am Gehäuse entdeckt: Im Bereich des TFT-Anschlusskabels (dort wo auch der Stift/Knopf für das Schließen des Monitors untergebracht ist, also vom User aus gesehen hinten links) weist mein TP eine deutliche Wölbung auf. Auch die Tastatur ist in diesem Bereich etwas erhöht (1-2 mm) was gut an der Esc-Taste und der schwarzen Leiste mit den Sonderfunktionstasten ?Access IBM?, ?Lautstärke?, etc. erkennbar ist, denn diese ist rechts um einiges weiter ins Gehäuse vertieft als links. Die Befestigungsnasen der Tastatur sind aber - soweit ich das ohne Demontage beurteilen kann - richtig fixiert und das Ganze auch mit den 3 Bodenschrauben befestigt. Handelt es sich bei dieser Wölbung um ein eingeklemmtes Kabel oder ähnliches unterhalb des Gehäuses im Bereich des Knopfes für die Registrierung des TFT-Schließens oder haben auch andere TPs diese Wölbung (dann kann ich mir den Ausbau von Tastatur etc. sparen)? Wenn ich die Längsseite eines Geodreiecks in dem Bereich auflege wippt es nämlich schon ganz schön :? ihr könnt ja mal schaun, ob euer TP mitschaukelt :wink:
Im Voraus besten Dank für eure Antworten,

Christian
 
Hey Chris!

Habe ebenfalls mal ein Geo genommen und draufgelegt (T43 14,1"). Es schaukelt keinen Yoctometer ;-)

Ob es ein eingeklemmtes Kabel ist, oder nicht...schick' das Teil zu IBM, die sollen die Sache richten. Jedenfalls würde mich das annerven, so ne Beule am Brett :-)

Gibt es bei denen nicht sowas wie ne Endkontrolle, ich dachte IBM hat das??? tztztz

Nacht
 
Gerade - wackelt nix T42 in bestem Zustand.

@Chris_der_bär

Bau das TP doch einfach mal auseinander - mit dem richtigen Schraubendreher kein Problem und Idiotensaicher - ich mach das täglich und hab schon einigen Kunden erklärt wie sie ihr TP mit mini pci karte aufrüsten ohne Angstschweiß zu vergiessen.

Kann ja mal ne Fotostory zu machen bei Gelegenheit =)
 
Hm, also wie ich den Thread so lese und die linke obere Ecke vom TP43 (15") anschaue, sehe ich auch die Wölbung. Wenn man da drüberstreicht, ist es etwas weiter links etwas nach oben gewölbt, während man weiter rechts eher den Eindruck haben könnte, dass da ein kleiner Leerraum ist. Was soll das denn sein? Funktionieren tut der Lappi gut, aufmachen will ich ihn auf keinen Fall...

MfG
G.
 
Also ich denke, das ist einfach ein Fehler in der Kunststoffkonstruktion, der ensteht weil das Werkzeug dort schlecht gekühlt ist und ausserdem keine Rippen untendrunter sind. Ich habe es auch, aber da ich oft abends arbeite ...
 
Also krumm und schief sollte nichts sein? wenn Ärzte bei einer Operation manchmal etwas vergessen, dann können auch kleine flinke Hände beim Zusammenbau etwas einklemmen? Fehler kann jeder machen? - dies wird es wohl sein? Tipp ?das_hdi ? ´s war sicherlich richtig? (wenn man dies kann) ? andernfalls könnte man auch den Verkäufer damit befragen, denn hinnehmen ist sicherlich keine Lösung (abgesehen davon kann auch etwas dabei kaputt gehen? i.e. eingeklemmtes Kabel o.ä.)
 
Ich hatte euch diese Wölbung an meinem T40p. Nachdem ich mal die Tastatur abgeschraubt hatte, konnte ich sehen, dass ein kleines Kabel nicht in der dafür vorgesehenen Führung lag und so die Wölbung verursacht hatte. Führe das auf schlampige Arbeit beim Zusammenbau der Gräte zurück obwohl das eigentlich nicht passieren dürfte. Doch mit ein paar Handgriffen kann man das Problem selber lösen.
 
Vielen Dank an alle, die ihren TP auf Wellen und Beulen getestet haben! Ich war die letzten Wochen ziemlich beschäftigt (unter anderem wegen meinem Thinkpad-Beulen-Problem), weshalb ich auch leider erst jetzt dazu komme, euch von meiner Support-Odyssee zu berichten:

Nachdem vor drei Wochen endlich die Semesterferien begonnen haben schickte ich eine kurze E-Mail mit der Beschreibung des Beulen-Problems an den IBM-Support (im Wesentlichen glich der Wortlaut dem meines obigen Threads) ? daraufhin meldete sich ein freundlicher Helpdesk-Mitarbeiter und teilte mir mit, dass die von mir beschriebene Wölbung im Gehäuse NICHT normal sei und ich das Gerät entweder einschicken könne oder selbst die Tastatur ausbauen solle, um zu prüfen ob irgend etwas eingeklemmt sei.

Da ich nur ungern auf meinen Thinkpad verzichtet hätte und nebenbei bis dahin von meinem handwerklichen Geschick überzeugt war entschied ich mich selbst Hand anzulegen. Doch zunächst musste ich noch ein Geländepraktikum fürs Studium hinter mich bringen 8)

Am 27.07. legte ich also los und löste die Tastatur-Schrauben, oder vielmehr: ich versuchte die Schrauben zu lösen.
Bei den ersten beiden hatte ich keinerlei Probleme (vorne im Bereich der Trackpoint-Tasten und links im Bereich der Line-In/-Out Anschlüsse), an der mittleren Schraube (unterhalb der Tasten Z/G/H) scheiterte ich jedoch kläglich ? am Werkzeug kann es meiner Meinung nach nicht gelegen haben (Wiha PicoFinish 262P ? PZ0x50) und da ich mich nicht nur mit PCs sondern auch mit dem Modellbau beschäftige kann ich den Blödheits-Faktor auch nahezu ausschließen ;-). Es blieb mir also nichts anderes übrig als mir die Niederlage einzugestehen und da ich nicht mit Dremel und Co. an meinen TP wollte rief ich am Donnerstag Morgen wieder beim Helpdesk an (und diesmal hatte ich wirklich Hilfe nötig :cry:).

Jetzt war der nette Herr von der Hotline schon etwas reservierter: Es wäre wohl das Beste wenn ich den Thinkpad einschicken würde, es würde jedoch geprüft ob ich die Reparaturkosten selbst begleichen müsse. Eigentlich hatte ich ja mit nichts anderem gerechnet (selbst schuld wenn ich eine Schraube versaue), die Begründung des Support-Mitarbeiters erstaunte mich dann aber doch: Schließlich hätte ich bei seinem ersten Anruf angefragt, ob ich für den erneuten Tastatur-Einbau neue Schrauben verwenden solle und ob ich diese zugeschickt bekommen könnte. Natürlich habe ich das gefragt (zu dem Zeitpunkt hatte ich die Schrauben meines TPs aber noch nicht angerührt) schließlich steht im Hardware-Maintenance-Manual des T43 auf Seite 67 ?Always use new screws? und als angehender Beamter bin ich nun mal Handbuchhörig :o

Mit einem flauen Gefühl im Magen trug ich den Kleinen also am 28.07. zur Post und wartete auf einen Anruf von csg bezüglich der Reparaturkosten.

Doch es kam kein Anruf ? stattdessen hielt ich am 04.08. meinen Thinkpad mit neuen Schrauben, einem durchs Schraube-Aufbohren etwas lädierten Gehäuseboden und der altbekannten Wölbung im Bereich der Access-Taste in Händen. Zum einen war ich natürlich erfreut, dass mich die Instandsetzung nichts gekostet hatte ? die noch vorhandene Beule und das vermackte Gehäuse schmälerten jedoch mein Glücksgefühl (da ich selbst die Schraube vielleicht auch nicht besser entfernen hätte können schluckte ich meinen Unmut diesbezüglich aber herunter).

Ich wollte aber doch wissen, was es mit der Gehäuse-Wölbung auf sich hatte und rief daher erneut beim IBM-Support an. In der Reparatur-Beschreibung war zum einen die Rede von der aufgebohrten Schraube, die aufgrund des fehlerhaften Einschraubens (interessant, ich hatte die Schraube ja nicht einmal ausgebaut bekommen, dann muss sie wohl schon beim Zusammenbau des Laptops falsch eingeschraubt worden sein) nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu entfernen gewesen sei und da dadurch der Schraubenkopf beschädigt worden war wurde auch das Aufbohren nötig.

Da der Bericht an dieser Stelle abbrach rief ich direkt bei csg an und der zuständige Techniker meinte, dass ALLE T43-Modelle auf Grund ihrer ?kompakten? Bauweise (Verlauf des TFT-Flachband-Kabels) diese Wölbung aufweisen, ich mir also keine Gedanken bezüglich eingeklemmter Bauteile/Kabel zu machen bräuchte. Seis drumm, ich habe erst mal genug ? ich kenne zwar einige T4x-Modelle, die diese Beule nicht haben (alles 14-Zoll-Geräte) und habe ja auch von euch gehört, dass es auch ohne Beule geht, aber 3 Jahre Garantie geben mir die Sicherheit, dass ich eventuelle Produktions-Fehler nicht ausbaden muss.

Fazit: Nicht alle Informationen vom IBM-Support sind Gold wert ? lieber mal die Servicetechniker fragen :-) Das hätte mir einige graue Haare (festsitzende Schraube) und ein vermacktes Schraubenloch (Aufbohren durch den Servicetechniker) erspart.

Aber: Dennoch ist der IBM-Service top! Bei anderen Herstellern hätte ich deutlich länger auf meinen Schleppi warten müssen und wäre zudem für die (zum Teil) selbstverschuldete Reparatur zur Kasse gebeten worden!!
Bleibt nur zu hoffen, dass die viel gelobte Stabilität und Robustheit meines Thinkpads nicht unter den Bohrloch-Macken leidet :-( Dauernd anschauen muss ich sie mir ja glücklicherweise nicht (wäre auch schlecht für meinen Adrenalinpegel), sie sind ja auf der Schleppi-Unterseite :roll:

Bis dann und nochmals danke!!!

Christian
 
Ich hatte mich über dasselbe Problem beschwert vor einigen Monaten, und konnte mein IBM sogar abholen lassen damit der Techniker das behebt. Jedoch sagte er, seine Ersatzteildeckel haben alle ein Beule, müsste wohl ein Herstellungsfehler sein.

Hab ein T42.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben