Gehäuse, Verarbeitung: Rxxe zu Rxx

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Wird eigentlich für die Rxxe Serie das gleiche Gehäuse und der gleiche Maßstab der Verarbeitung wie für die "normale" Rxx Serie verwandt?

mein r51 und mein r50e sind vom gehäuse und der verarbeitung absolut identisch (bis auf das touchpad, aber das zähle ich nicht zum gehäuse sondern zur ausstattung).

grüße
tüte

bis auf das touchpad, aber das zähle ich nicht zum gehäuse sondern zur ausstattung

Ich auch nicht.

Also scheinen die (Preis-)unterschiede wirklich "lediglich" durch die Innereien bedingt?

Also, ich habe hier gerade einen R51e eines Bekannten zur Neuinstallation. Daher mal ein temporäres (oder doch dauerhaftes) Interesse für die R Klasse. Er hatte das Gerät für 550? neu bei notebooksbilliger gekauft und ich muss sagen, dass ich so schon recht begeistert bin.

Jedoch wollte ich einfach wissen, ib die "normale" Rxx Klasse nicht doch ein wenig besser verarbeitet ist.

Freue mich auf weitere Antworten.

Gehäuse, Display, Scharniere und Tastatur sind gleich.

Rxe haben wie gesagt kein Touchpad und keinen Dockinganschluss.

Verarbeitungsunterschiede sind m.E. nicht bekannt, warum auch, sind die gleichen verbauten Materialien.

Gruss

Sehr zu empfehlen sind die 14.1''-R50R51. Ich hatte mal ne Zeit eines. Eswar ein sehr schönes und kompaktes Book. Wer eine kompakte R-Klasse sucht, die super verarbeitet ist kann hier zuschlagen. www.itxchange.com hat noch welche günstig z.T. neu im Angebot. In der Suche einfach mal 2888-ETU-01 eingeben.

Danke für die Antworten.

Interessant finde ich die 14"er der R Klasse von itxchange, habe ich in rein deutschen Angeboten noch nicht gesehen.

Des Weiteren ...

- kein Dockinganschluss
- kein Ultrabay

Das wären für mich die Gründe, keine Rxxe zu kaufen.

- kein Touchpad

Das finde ich gar nicht so schlecht :-)

Also läßt sich mit einigen positiven Aussagen jedenfalls zusammenfassen:

Gehäuse, Scharniere und Tastatur sind gleich. Wenn einen die Abstriche nicht stören, kann auch das Rxxe bedingunglos empfohlen werden. Ok, danke!

Kein Ultrabay stimmt nicht, das Laufwerk kann beim R50e manuell nach Ausbau der Tastatur gewechselt werden.

...das ist eben dann keine ultrabay. Ultrabay bedeutet, dass ich das Laufwerl oder andere Komponenten ohne Werkzeug und während des Betriebs (hot-plug) wechseln kann. Nach dem Ausbau der Tastatur oder anderer Teile kann ich bei jedem Notebook das Laufwerk wechseln, das hat aber nichts mit ultrabay zu tun! ;)

Also bei meinem R50e kann ich ich das CD-RW/DVD Laufwerk sehr einfach ohne den Ausbau irgendwelcher Teile entnehmen. Mann muss nur einen kleinen Schieber neben dem Laufwerkschacht betätigen und dann an der Laufwerkklappe ziehen. Schon hat man das Laufwerk in der Hand.

das ist richtig, der einzige unterschied zwischen r50e und r51 in dieser hinsicht ist das das r50e den kleinen ausziehhaken nicht hat um das laufwerk herauszuziehen.

der laufwerksschacht ansonsten ist wohl baugleich.

Also am R52 eines Freundes, der bei mir öfters aufkreuzt, kann man das Laufwerk wechseln, ist ein Ultrabay Enhanced Schacht, derselbe wie ein R50E. Allgemein kann ich das R52 demnach nur empfehlen, finde es von der Verarbeitung und auch der Leistung sehr ansprechend, mir nur nen tick zu groß.

Gruß Fabian

Die Schächte bzw. die Laufwerke der "e"-Modelle haben natürlich "Ultrabay-Format". IBM/Lenovo verknüpft aber mit der "Ultrabay" die Hot-Plug-Fähigkeit, d.h. die Möglichkeit die Komponenten auch während des Betriebs zu wechseln. Diese Fähigkeit haben die "e"-Modelle jedoch nicht. Ansonsten kann ich die R-Serie nur empfehlen. Ich würde sagen, dass sie ein etwas anderes KOnzept als die T-Modelle haben, jedoch nicht grundsätzlich schlechter sind.

Gruß
Volker

klar hat auch ein r50e die möglichkeit das laufwerk während des betriebs rauszuholen (habs grad gemacht)...
lediglich der haken zum rausziehen fehlt, aber trotzdem kann man es rausziehen...
grade aus diesem grund habe ich ja mein tp gewählt, die verarbeitung ist identisch mit weitaus teureren geräten, nur die innereien unterscheiden sich.

lg

...wer lesen kann, der ist im Vorteil!

Also was ich gesagt habe, trifft so schon zu, aber halt nur für die R51e, bei den R50e und den R60e ist es wohl so, dass eine Ultrabay da ist.

Siehe nachfolgenden Ausschnitt aus der Lenovo-HP:

Anhänge

• r51e.jpg
    r51e.jpg
    22 KB · Aufrufe: 178
sagt ma, wenn man sich son 14,1" R60 aus dem Amiland hier hinschicken lässt, wie warscheinlich ist es dass einem der Zoll ans Bein pinkelt.
Ein Kollege hatte sich mal Nebelscheinwerfer schicken lassen, die natürlich auch vom Zoll abgefangen wurden.
Da diese nur 60? kosteten sahen die von weiteren Schritten ab.
Was könnte einem der Zoll in so einem Fall denn berechnen ?

Gruß
sego

@sego

...ganz einfach, die rücken das TP erst dann raus, wenn Du einen seriösen Kaufnachweis, sprich eine Rechnung, vorlegst. Ein eBay-Ausdruck wird ebenfalls akzeptiert. Die Tante aus Amerika, die Dir das Ding geschenkt hat wird i.d.R. nicht akzeptiert. Auf den so nachgewiesenen Wert zahlst Du dann 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Zur Einfuhr aus USA wurde schon viel gepostet. Nutze die Suchfunktion, dann hast Du einiges zu lesen!

bei meinem (Ex-)R60e gab es definitiv nicht die Möglichkeit, das Laufwerk während des Betriebs zu wechseln.

Dies nur als Beitrag zur vorangegangenen Diskussion. ;)

Grüße,
Timo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben