Gehäuse hat Sprung

retryer

Member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2009
Beiträge
75
Hallo,

wie ich vor kurzem gemerkt habe, hat mein recht neues R500 einen Sprung im Gehäuse. Und zwar innen, links neben der Tastatur, an dem Plastikteil, in dem auch die Löcher für die Lautsprecher sind, ca. 1-2 mm parallel zu und oberhalb der Kante, an der dann das untere Plastikteil mit dem Trackpad anschließt.

Ist das ein häufigeres Problem?

Mich wundert das sehr, weil ich einen Transport eher außen am Gehäuse erwartet hätte, weil der Laptop fast nie transportiert wird, und weil er normalerweise immer nur unbewegt auf einem ebenen und stabilen Tisch steht. Unkontrollierter Zugang von Dritten gibt es auch nicht.

Solange das Mainboard innen nicht auch irgend ne Macke hat, ist das ja erst mal nur ein kosmetisches Problem, aber sicherheitshalber frage ich lieber nach, ob das Problem bekannt ist. Könnte man eigentlich ggf. das Plastikteil austauschen?

Viele Grüße
 
Hallo,
kannst Du ein Foto machen? Scheint Deiner Beschreibung nach eine merkwürdige Stelle für einen Gehäuseriss zu sein.
 
kann mir den schaden irgendwie nicht durch transport vorstellen. habe selbst n R400 und hab keine Ahnung wie ich da das Plastik zum brechen bekommen könnte.


ist denn an der Stelle vom Displayrahmen die im geschlossenen Zustand darüber ist etwas zu sehen?


wie trägst du denn dein Thinkpad? Nur am Bezel ?
 
Ist mir auch rätselhaft. Kann sich eigentlich nur um einen Materilafehler handeln, falls das TP keinen Schlag bekommen hat.
Ersatzteile sind ja zum Glück bei den TPs gut zu bekommen.
 
Nein, das auf dem Foto ist der einzige erkennbare Schaden. Mir ist auch kein Gegenstand auf den Laptop gefallen, es gibt hier keine Haustiere o. ä. und Dritte haben auch keinen Zugang. Fast immer steht der Laptop einfach mit offenem Deckel auf einem ebenen, stabilen Tisch, ganz selten schließe und transportiere ich ihn in einer Neoprenhülle verpackt in einem Rucksack. Ich achte immer darauf, dass er nicht stark gedrückt wird o. ä.

Ich kann mir das also auch nicht erklären. Theoretisch könnte der Schaden schon von Anfang an da gewesen sein, aber mir ist nichts aufgefallen, also glaube ich auch eher nicht. Zumindest am Mainboard sollte nichts defekt sein, er läuft ja ohne Probleme auch längere Zeit, und das Mainboard ist ja weiter innen.

Kann man das Plastiksegment nachbestellen?
 
Ist das nicht Materialfehler/Verarbeitungsmangel=Garantiefall? Dann würde es dich ja nix kosten. Ruf am besten mal beim Support an und frag nach. Schau mal im Forum, bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich hier im Forum schonmal was von ner Gratis Nummer für den Support gelesen hätte.

Gruß,
Flubb0r
 
Telefunummer der Hotline: 01805-253558 = 07032-1549201
 
Hey, danke! Da werd ich gleich mal anrufen! Ich hoffe nur, dass man das einfach tauschen kann, Laptop abgeben möchte ich nach Möglichkeit nicht.
 
Hast Du den Vor-Ort-Service? Dann käme ein Techniker zu Dir und tauscht das Bezel aus.
Falls nicht, ist Bring-In die einzige Möglichkeit, Ersatz zu bekommen.
 
Hallo,

ich habe auch einen Schaden am Gehäuse meines R500. Allerding an einer anderen Stelle.

Wenn man beim Service anruft, senden die einem das defekte Teil zu oder muß man das TP einsenden?

VG
TTOBI
 

Anhänge

  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

habe eben mit meinem Lenovo-Händler gesprochen, die wechseln mir das Teil auf Garantie. Ich soll vorbeikommen, da wird die Sache erledigt.

VG
TTOBI
 
Tach,

die Kunststoffqualität scheint insbesondere hier im Gegensatz zu den Scharnieren wohl wirklich eher "bescheiden" zu sein...

Vor 2 Tagen ist mir dieser Riss aufgefallen - scheint ein Ermüdungsbruch vom Display öffnen/schließen zu sein, da wirklich keinerlei mechanische Einwirkung/Beschädigung zu finden ist. Man sieht deutlich bei leichtem Druck gegen das Display, also gegen die Haltekraft der Scharniere, dass der Riss genau an der hierbei am stärksten belasteten Stelle sitzt.

Ist gerade mal knappe 7 Monate alt und das Display wird nicht wirklich häufig geschlossen/geöffnet... An manchen Tagen vielleicht 3-5x an vielen anderen gar nicht.

Überlege im Moment, ob ich es direkt da hin Servion-Thread schicke, oder ob es im Raum Frankfurt/Limburg einen ähnlichen Servicepartner gibt, bei dem ich vorbeifahren kann? Hotline wird wohl der kompliziertere Weg - oder? (wenn auch der (selbst-)Austausch der schrecklichen (Löcher-)Tastatur per Hotline recht schnell und problemlos lief...)

Noch jemand einen Tipp dazu?

Bin gerade schon recht enttäuscht :thumbdown: - derartige Risse im Gehäuse sind bei bisher deutlich länger genutzten Acer und Asus nicht aufgetreten, bzw. beim Asus schon einer, aber erst nach dem es mal vom Couchtisch gefallen ist... ;)
(Was bei dem pfleglich behandelten R500 definitiv noch nicht vorgekommen ist!)

bis denn
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_1697klein.jpg
    IMG_1697klein.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1703klein.JPG
    IMG_1703klein.JPG
    443,9 KB · Aufrufe: 56
Hallo!

Hier muss der Displaydeckel und eventuell die Scharniere getauscht werden.
Irgend woher muss der Riss ja herkommen.
 
Hallo,

danke erst mal für die Antwort!

Eigentlich fühlen sich die Scharniere identisch zum 2ten R500 was ich hier habe an... Normal in meinen Augen, eben strammer als bei anderen Herstellern.

Habe selbst nach einer Ursache gesucht, kann aber eben keinerlei äußere Einwirkung feststellen, ist ja aufgrund der Richtung/Position des Risses fast unmöglich ihn durch einen Stoß oder ähnliches zu verursachen (bisher hat es aber auch noch keinen Stoß gegeben).

Wie stehen denn die Chancen es über euch und die Lenovo Garantie abzuwickeln?
Wenn du/euer Techniker sieht, dass keine ursächliche Beschädigung zu finden ist, geht es dann bei Lenovo als Garantiefall problemlos durch?
(Man liest über Google ja schon mal, dass sie sich bei Rissen quer stellen, wobei ich bei manchen Fotos die ich bei der Suche gesehen habe selbst auch dachte - das sieht mehr nach "Hammer fällt auf Notebook" aus...)

Vielen Dank schon mal, ist schon praktisch einen Servicetechniker mit Erfahrung direkt im Forum zu haben! :)

bis denn
Sebastian
 
Dann sollte es kein Problem sein und der Riss wird auf Garantie repariert.
Einfach auf unsere Homepage gehn, dort das Reparaturformular (pdf) anklicken, ausfüllen ausdrucken und zusammen mit dem Notebook einsenden.

Grüße aus Stgt
 
Hallo,

ok, vielen Dank für die Infos!

Werde es diese oder nächste Woche auf den Weg bringen...

bis denn
Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben