T6x Gegeben ist ein T61 Widescreen mit Intel-Grafik. Passt der Lüfter auch für nVidia?

angares

New member
Themenstarter
Hallo,

wie es der Thread-Titel schon ausdrückt:

Es geht um einen T61 14,1" Widescreen der von Haus aus ein Board mit Intel-Grafik verbaut hat. Nun soll eines mit nVidia GPU eingebaut werden.

Kann mir jemand sagen, ob der vorhandene Lüfter passen wird, oder ob Lenovo da Short Fans eingebaut hat? Ich habe die FRUs der Lüfter für Intel- und nVidia-Grafik mal gegoogelt und die Bilder sehen zumindest gleich aus ...

FRUs
Intel: 42W2460 (Toshiba) & 44C0825 (Furukawa)
nVidia: 42W2462 (Toshiba) & 44C0557 (Furukawa)

Danke für eure Hilfe!

PS: Ja, ich kenne die Begriffe Flexing und nVidia Bug. Aufklärung tut nicht Not in diesem Fall, mir geht es nur um die Beantwortung der Frage ;-)

Moin,
hier wurde das Problem schon mal diskutiert. Es kommt imho auf die Kühlleistung an, da macht L. Unterschiede.

Hm, ich habe nichts gefunden dazu bei meiner Recherche :/

Was bedeutet das? Der Kühler für den Intel-Chipsatz hat weniger Kupfermaterial zum kühlen, würde aber prinzipiell den Bereich des nVidia Chipsatzes bedecken?

Die Sache hat sich erledigt, es war ein passender Kühler verbaut, mangels FRU konnten wir allerdings nicht herausfinden, welcher - schien mir aber auf Grund der Lüfterbauart aus einem neueren Modell zu stammen (eventuell T500 ..)

Hätte übrigens nicht gepasst. Dem Intel Kühler fehlt ein Kupferpad an der passenden Stelle

Grüz!
Hibbelharry

Sehr gut zu wissen, danke dir! Da haben wir Glück gehabt, würde ich sagen :)

Hallo,

ich habe dazu "noch" nicht wirklich etwas gefunden, aber kann ich den Lüfter des T61 (7663) mit NVIDA auf einem T61 mit der X3100 GPU betreiben?? Da ich günstig ein Mainboard bekommen würde mit dem INTEL Chip aber ohne Lüfter...

mfg und DANKE

ich habe dazu "noch" nicht wirklich etwas gefunden, aber kann ich den Lüfter des T61 (7663) mit NVIDA auf einem T61 mit der X3100 GPU betreiben?? Da ich günstig ein Mainboard bekommen würde mit dem INTEL Chip aber ohne Lüfter...
Wenn mich nicht alles täuscht dann sollte das problemlos gehen. Allerdings ist der nVidia Lüfter größer, da ja ein extra Blech für den Grafikchip dran hängt.
Damit diese Blech keinen kurzen erzeugt, solltest Du es z.B. mit einem Wärmeleitpad nach unten hin isolieren.

Klar, den nvidia-Lüfter kannst du ohne Probleme auf einem Board mit Intel-Grafik verbauen. Bei mir läuft das jetzt ziemlich genau seit 2 Jahren so völlig ohne Probleme!

Danke,

also zur Sicherheit einfach etwas "Abstandhalter" und passt da ja auf der einen Seite auch ein Niederhalter montiert ist ;) ;) DANKE

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben