[Gefunden]Guten online-Steuerrechner gesucht - insb. zum Wechsel der Steuerklassen

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Liebe Forenmitglieder,

ab nächstem Jahr habe ich die Möglichkeit, zwischen Steuerklasse 3 oder 4 zu wählen (Hochzeit macht es möglich ;)). Gibt es einen Online-Rechner, mit dem man in direktem Vergleich ausrechnen lassen kann, ob die Steuerklassen 3 und 5 oder 4 und 4 günstiger sind?

Oder gibt es eine Faustformel, mit der man berechnen kann, wie hoch die Differenz zwischen den Einkommen sein muss, damit sich 3 und 5 lohnt?

Irgendwie komplex, das deutsche Steuersystem :rolleyes: Und die bisher ausprobierten Rechner funktionieren in Steuerklasse 1 gut, aber ansonsten kommen mir die Werte komisch vor...

Danke und Grüße,
Cunni

RE: Guten online-Steuerrechner gesucht - insb. zum Wechsel der Steuerklassen

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=481259#post481259]Oder gibt es eine Faustformel, mit der man berechnen kann, wie hoch die Differenz zwischen den Einkommen sein muss, damit sich 3 und 5 lohnt?[/quote]3/5 ist darauf ausgelegt, dass ein Einkommen doppelt so groß ist wie das andere. 4/4 ist darauf ausgelegt, dass beide Einkommen gleich sind.

Wie ist das Verhältnis der beiden Einkommen? Eher 2:1 -> 3/5. Eher 1:1 -> 4/4.

Nach Bearbeitung der Steuererklärung im Folgejahr ist es egal welche Steuerklassen gewählt waren: Es kommt auf das gleiche heraus.

OK, danke. Es ist größer 2:1. Also bekommt man durch die Wahl der "richtigen" Steuerklasse lediglich über das Jahr weniger Steuerabzug...

Und wie berechne ich nun die (Gesamt-)Steuerlast für das Ehepaar?
Einfach hier das Gesamtjahresbrutto eingeben und auf "verheiratet" klicken?

Sind da schon alle Freibeträge berücksichtigt?

Danke für die Hilfe,
Cunni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben