[ gefixt] bitte um hilfe: sdcard lässt sich nicht löschen/beschreiben

mike71

Active member
Themenstarter
kurz gesagt: habe eine sd-card micro mit adapter geschenkt bekommen von sandisk.
im x60 wird diese auch erkannt, jedoch sagt der explorer: kann nicht formatieren wg schreibschutz. entsprechend kann ich auch nix drauf schreiben.
der datenträger heisst im explorer: Secure Digital-Speichergerät, eine datei namens ignore_my_docs ist vorhanden.

kann mir bitte wer helfen, dass ich das teil verwenden kann?

SD-Karten haben optional einen manuellen Schreibschutzschalter aussen links. Kann es sein, dass der beim Adapter auf der falschen Position steht? (Eventuell hat auch die micro SD Karten einen solchen, dazu weiss ich nichts...)

mfg Moskito

dachte ich auch, aber der schieber bewirkt definitv nix. oder ich habe das glück, dass der adapter über den jordan ist...

Also hat der Adapter einen solchen Schreibschutzschieber? Und um welche Karte/Adapter handelt es sich genau?

Ansonsten, hast du die Möglichkeit die SD-Karte in einem anderen Leser zu testen? Weil der eigentliche Schreibschutz ist im Leser implementiert und nicht auf der Karte. Durch einen Fühler wird der Schieberzustand auf der Karte "ausgelesen" und dann eben im Leser entschieden ob die Karte zum Schreiben freigegeben wird oder nicht. Ansonsten wäre es auch interessant ob eine andere SD-Karte in dem Leser einwandfrei funktioniert...

mfg Moskito

Oder, wenn du eine Digicam hast auf SDcard dann mal in dem ausprobieren ewentuel Formatieren :)

hab leider nur das x60 um die karte zu lesen/bearbeiten. heute hat ein kumpel die karte in seine nikkon-cam eingelegt und null erfolg. er meinte, dass die card in einem notebook gesichert wurde und nur in diesem entsperrt werden kann.
bin leider absoluter laie, was sd-cards und co betrifft...

http://www.sdcard.org/about/downloads/

Versuch mal die Karte damit zu formatieren. Ach ja, wenn du den Adapter mit abgeschrägter Kante oben rechts vor dir hast, dann muss der Schiebeschalter ganz oben sein, damit der Schreibschutz deaktiviert ist.

mfg Moskito

danke, hilft nur leider nix.
brüllt auch "schreibschutz" und nix geht. schieber ist oben..... ich denke mal, das die karte eins an der klatsche hat,,,

Das klingt für mich eher nach einer defekten Karte.
Normal sollte sie jede Kamera zumindestens formatieren können, solange
besagter Schreibschutzschalter nicht aktiv ist.

Nen externen Kartenleser hast du nicht zufällig da?

Aber wie gesagt ich denke eher die Karte ist defekt.

Probier mal beim Systemstart eine Datenträgerüberprüfung, damit Fehler auf der Disk behoben werden. Normal reicht nach Fehlermeldungen ein Neustart und das System macht das selbst. Bei mir hat es auch erst nach einem solchen Check funktioniert.

Gruß

problem wurde entdeckt und gelöst:
der schreibschutzschieber (geiles wort...) ist so leichtgängig anscheinend, dass er beim einstecken schon verriegelt.
mit etwas tesa fixiert und schon passt die sache. ab und an sollte auch ein it-mensch wieder an die roots denken... :rolleyes: (ich bin damit gemeint)
trotzdem danke für die inputs und auch den links 8)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben