Geeignetes Anti Virenprogramm und mehr für den 600e gesucht

Supermoto

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
42
Hallo Leute habe heute auf meinem 600e ( Win XP,512Mb+30 Onboard,80GB Hdd 5400rpm ,Bios Update,366Mhz Prozessor ) mal Kapersky Anti Virus 2011 aufgespielt, wahr leider fürn Arsch. Das System wird absolud langsam und Surfen macht eigendlich auch keinen Spaß mehr das Programm raubt meinem betagten 600er auch noch die letzte ( eh fast nichts da ) Leistung. Ohne gehts eigendlich recht gut, aber mit Kapersky kannst du es vergessen. Achso Verbindung zu meinem Router und dadurch ins Netz habe ich mit einer Pcima Wlan Karte die mit eine Übertragungsrate von 54Mbits anzeigt, mein DSL ist eine 16000er Leitung passt das so ??? Nun ja aber so kanns ohne Virenschutz sollte man halt doch nicht ins Netz, darum meine Frage welches kostenlose Virenprogramm taugt einigermassen was und braucht nicht so viel Systemresourssen ? Außerdem wollte ich noch Fragen was man alles bei XP alles so runterschmeisen kann was das System ausbremst. Der Rechner ist eigendlich nur fürs Internet gedacht vielleicht kann man da einige Sachen von der Platte putzen die sich als Bremsklötze erwiesen haben. Achso als Browser benutze ich Firefox 4 vielleicht auch nicht der beste ( von den Systemansprüchen her gesehen ) für den 600er. Ihr seht ich brauch da einwenig Hilfe vielleicht hat der eine oder andere ein Tipp für mich. Ich sage schon mal allen die sich meiner annehmen recht herzlichen Dank.

Gruß Frank
 
Warum installlierst du nicht eine schlanke Linuxdistri, wenn du das Gerät nur für Internet brauchst? Günstiger, sicherer und leichter zu warten. Als Browser würde ich dir Chromium oder Opera empfehlen.
 
Glückwunsch zum 600E, wirklich ein tolles TP dass ich auch manchmal wieder haben möchte. Probier doch mal Avira AntiVirus aus http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus . Weiterhin: ein CPU-Wechsel sollte noch etwas mehr Power bringen (bei CPUs bis 500MHz brauchst du nur die CPU wechseln und das Bios etwas optimieren wenn ich mich nicht irre, bei höheren Taktungen wird es schwieriger. Schau doch mal hier: http://thinkpad-wiki.org/600e
 
Ich empfehle auch Avira.
Ansonsten sind Microsoft Security Essentials und Eset NOD32 noch recht schlank.
 
Erst mal Danke für eure schnellen Antworten. Mit Linux kenn ich mich leider überhaupt nicht aus und deshalb wollte ich bei XP bleiben. Ja an einem Prozessorwechsel habe ich auch schon gedacht, aber ohne großes Löten und so geht ja nur der Pentium 3 500Mhz, und ob der den Unterschied zum jetzigen 366 Mhz ausmacht ( wer hat Erfahrung hierzu ) ????.


Gruß Frank
 
also ubuntu ist nicht so schwierig für einsteiger, die netzwerkverbindung einrichten ist eigentlich ganz simpel vorallem bei wlan.und einen virenscanner brauchst du da auch nicht.bin auch linux neuling und kanns dir nur empfehlen.
ein gutes portal für den einstieg wäre wiki.ubuntuusers.de. da steht alles haarklein beschriebn, selbst für den absoluten DAU verständlich!und beim installieren hat er alle treiber dabei gehabt. wenns doch mal schwierigkeiten gibt, dann ist das linuxforum hier auch eine anlaufstelle. ansonsten hat es bei mir "out of the box" funktioniert bei einem t61.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich hatte früher auch AVIRA im Einsatz und bin auf AVAST umgestiegen, da mir AVIRA das System zu stark belastete.
Habe jetzt auf allen meinen TPs AVAST installiert auch auf dem 600X.

gruß Hans
 
Kann mich dem nur anschließen: AVAST läßt so einem alten Schätzchen noch ein wenig mehr Rechenleistung als AVIRA Antivir. Kostet ja beides nix. Einfach mal ausprobieren.
 
Tach,

von mir eine weiter Stimme für Avast, ich habe auch lange Zeit Avira auf meinen A/T/X 2ern gehabt. Mit Avast laufen die Kisten (gefühlt jedenfalls) besser.
Browsermäßig würde ich auch mal, wie andi42 empfohlen hat, Opera oder Chrome/Chromium anschauen.

Gruß,

Nom
 
Ja an einem Prozessorwechsel habe ich auch schon gedacht, aber ohne großes Löten und so geht ja nur der Pentium 3 500Mhz, und ob der den Unterschied zum jetzigen 366 Mhz ausmacht ( wer hat Erfahrung hierzu ) ????.

Gruß Frank

Hallo,

also das Upgrade auf nen PIII sollte sich schon merklich lohnen, da ja der FSB von 66MHz auf 100MHz steigt. Und Du hast nen höheren Takt. Daraus resultieren kann es sein, das Du den Onboard Ram im Bios ausschalten mußt, wenn dieser den höheren FSB nicht verträgt. Aber auf die 32Mb kann man zur Not verzichten.

Auf jeden Fall muß der CPU Cache im Bios abgeschalten werden -> das Bios (er-)kennt ja den PIII nicht, und der muß dann im Windows wieder angeschalten werden (gibts Tools dafür).

Bei mir wars recht einfach, PIII 650 Speedstep rein (@ 500MHz), Cache ausgeschaltet -> läuft
Onboard Ram mußte nicht abgeschalten werden. Wenn ich die Tage ne Platte bekommen, dann werd ich mal Windows austesten.

MfG, Sebastian
 
Ein Standard 600e ist grenzwertig für die heutige Internetnutzung... es fehlt an Prozessorleistung, Speicher (je nach Betriebssystem und Browser) und Festplattendurchsatz.

Prozessorleistung lässt sich heut' für kleines Geld erhöhen (zumind. bis 500MHz), Speicher ist mit 32MB onboard + 2x 256MB ausgereizt, Betriebsystemwechsel wäre auf längere Sicht eine Überlegung wert, Plattendurchsatz ist auf ~28MB/s busmäßig begrenzt und sollte mit kleinem Geld, also entspr. Platte, ausgereizt werden.

Antivirenprogramm... AVAST + NOD32 dürften die richtige Wahl sein, ANTIVIR ist wohl sinnvoll erst ab 500MHz (wenn man die NB-Nutzung auf den Onlinescanner begrenzt... mit einem Scanlauf im Hintergrund geht kein Arbeiten mehr (auch nicht mit 850MHz)... das wäre dann etwas für die Nacht.
 
AVAST ist erste Wahl für´s TP.
Echtzeitschutz und geringe Belastung für´s System.
...Und es ist frei, also kostenlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben